Nachrüstung Rückfahrwarner + AHK

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

im Thread 815382 sind von "funcaddy" Bilder mit einer starren AHK UND Rückfahrwarnern. Dieses möchte ich von einer Werkstatt eingebaut haben. OK, machen die nur mit Originalteilen. Aber: Angeblich (laut Auskunft des Werkes) funktionieren die Sensoren nicht mit der starren Kupplung. Die Abstandsmessung sei nur mit abgebauter abnehmbarer Kupplung möglich. Dazu würde die AHK Elektronik der APS (heißt wahrscheinlich "Automatisches Park System" ??) Elektonik mitteilen ob die Kupplung angebaut ist, damit das APS ggf. die Sensoren abschaltet. Dann schließt sich die zweite Frage an, ob die "Jäger" AHK Elektronik diese Kommunikation liefern kann, weil die Zentralsoftware nicht umprogrammiert werden muß (wie bei dem ersten Original-Steuergerät). Die "Jäger" wird angeblich inzwischen auch als VW Teil (100 Euro billiger) angeboten. Vielleicht kann mir noch jemand eine Werkstatt empfehlen, die Erfahrung mit dieser Nachrüstung hat (NRW zwischen Dortmund - Bielefeld und Münster - Lippstadt).

Gruß
Frank

21 Antworten

Hallo Thomas und Juppe,

vielen Dank für Eure Infos, dann muss ich wohl doch Aussparungen in den Stahlträger der Stoßstange bohren, da ja nicht genügend Platz zwischen Kunststoffverkleidung und Stahlträger für die Sensoren ist. Ist dann doch ein größerer Aufwand als ich dachte.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

die Post hat den Caddy bei uns jetzt auch entdeckt. Ich habe den ersten Postcaddy heute gesehen. Aufgefallen ist mir, dass der auch mit einer Einparkhilfe ausgestattet war. Die Sensoren waren etwa 3 bis 4 Zentimeter tiefer angebracht wie bei mir. Damit die Sensoren nicht jede Unebenheit des Bodens anzeigen waren "Einsätze" verbaut, welche die Neigung der Sensoren nach oben geändert haben. Cobra bietet solche Einsätze auch an.

Park-Distance-Control

Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich ebenfalls eine Park-Distance-Contol (PDC) in der hinteren Stoßstange. Hersteller: Votex. Eingebaut vom 🙂 .

Die PDC funktioniert, spricht allerdings auf jede rückwärtige Fahrbahnunebenheit an. Andererseits ist auf diese Art und Weise sichergestellt, daß z.B. diese fiesen , nur wenige cm hohen Bügel zur vorderen Begrenzung des Parkplatzes erkannt werden.

Angebracht sind die Sensoren in einer Höhe von ca. 38 cm (Mitte Sensor).

Weiteres siehe Bilder.

Gruß
quasselmodo

noch´n Bild