ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Nachrüstung RFK an Limousine

Nachrüstung RFK an Limousine

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 16:54

Moin.

Ich würde an meinerO3 Limousine gerne die RFK nachrüsten. Leider wurde mein Wagen 4 Wochen vor der Umstellung auf den größeren Ausschnitt in der Heckklappe gebaut, daher wäre nur die etwas unschöne Nachrüstlösung möglich (siehe J&K).

Mal ein paar Fragen dazu, wie stark muss der Ausschnitt denn vergrößert werden, um die bessere Kamera mit Wischwasserfunktion fassen zu können? Am liebsten wäre mir ein Bild mit dem kleinen Ausschnitt und dem angezeichneten größeren.

Hat jemand die Lösung von L&K für den kleinen Ausschnitt verbaut und kann mal ein Foto posten, wie es aussieht, wenn man hinter dem Auto steht? Das sieht für mich nach einem doppelt so großen Zinken aus, wie die "originale".

Außerdem würde mich interessieren, ob man mit der Nachrüstkamera (J&K-Lösung, kleiner Ausschnitt) auch noch die Stoßstange sehen kann.

 

Danke schonmal an alle Antwortenden! :)

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 17. Juni 2016 um 16:21

Die Klappe ! einfach ! Austauschen ist net da die Bänder alle mit lackiert sind da wird es Spuren geben

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 16:32

Das weiß ich auch, aber wer gründlich lackiert, bekommt das auch so hin, dass es nicht direkt auffällt. Oder man organisiert sich eine fertig lackierte. Es gibt genügend Wege.

am 18. Juni 2016 um 8:42

Es wird am Bänderanschlag Spuren geben. Das ist nicht zu vermeiden und wenn man noch so aufpasst .

bevor ich den ganzen "heckmeck" mache, würde ich den Ausschnitt vergrößern und fertig.

Da gibt es dann, außer für den wirklichen Fachmann, eigentlich keine Hinweise darauf (wenn kein Dilettant dabei war), dass am Blech herum gemacht wurde, um die Kamera einbauen zu können.

Dieser Fachmann müsste wissen, dass ein vergrößerter Ausschnitt für bestimmte Kameranachrüstungen nötig sind.

Wer weiß das schon?

am 18. Juni 2016 um 17:53

Denke das es bei den Händlern auffällt man sieht es ja an der Erstzulassung denpassenden Ausschnitt gibt es erst nach den Werksferienv2014 allso hat alles bis Juli 2014 den kleinen Ausschnitt.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 18:16

Die Frage ist eher, wer vermutet denn bei Abgabe, dass der Griff anders ist (RFK wieder ausgebaut), bzw. größer. Wer da nicht explizit nach sucht, wird nur sehen "Ok, der Griff ist noch da"

Zitat:

@rinki75 schrieb am 18. Juni 2016 um 19:53:09 Uhr:

Denke das es bei den Händlern auffällt man sieht es ja an der Erstzulassung denpassenden Ausschnitt gibt es erst nach den Werksferienv2014 allso hat alles bis Juli 2014 den kleinen Ausschnitt.

welcher 08/15-Skoda-Händler sollte das bemerken?

Der bemerkt lediglich, dass eine RFK nachgerüstet wurde.

Dass der Ausschnitt bis einschl. Mj 2015 dafür bearbeitet werden musste, weiß nur jemand, der das selbst schon mal gemacht hat.

Mein Skoda-Händler hat von dieser ganzen Thematik jedenfalls keine Ahnung, wie ich auf Nachfrage feststellen musste.

 

am 20. Juni 2016 um 11:48

Deiner vieleicht aber das kannst net pauschalisieren , spätestenswenn er mal nen Heckschaden rein bekommt und die taste durch die Öffnung fällt weiß er es !

Zitat:

@rinki75 schrieb am 20. Juni 2016 um 13:48:33 Uhr:

Deiner vieleicht aber das kannst net pauschalisieren , spätestenswenn er mal nen Heckschaden rein bekommt und die taste durch die Öffnung fällt weiß er es !

die Wahrscheinlichkeit, dass ein Heckschaden genau dann vorhanden ist, wenn der Wagen zurück gegeben wird, ist wohl eher kaum vorhanden.

Wenn dann eine neue Heckklappe verwendet wird, fällt gar nichts auf, da die ja bereits die größere Öffnung hat und deswegen vermutlich eh ein anderer Taster verwendet werden muss.

 

am 20. Juni 2016 um 16:48

Muss nur vorher sein dann kann es schon auffallen

am 20. Juni 2016 um 19:34

Das merkt kein Mensch... Und die rfk erhöht doch den Wert und Chance auf weiter Verkauf! Ich würde da nicht so ängstlich sein...

Zitat:

@timberjack41 schrieb am 20. Juni 2016 um 21:34:44 Uhr:

Das merkt kein Mensch... Und die rfk erhöht doch den Wert und Chance auf weiter Verkauf! Ich würde da nicht so ängstlich sein...

Lasse , wie schon vorgeschlagen, von einen Karosserie Fachbetrieb machen. D.h. Ausschnitt, Schnittränder Rostschutz und lackieren. Dann selbst einbauen, wenn du das kannst. Sonst auch hier zum Fachbetrieb.

am 21. Juni 2016 um 3:31

Beim Händler Rückkauf zählt die Ausstattung ab Werk der gibt die Fahrgestellnummer ein und die km und die Kamera ist nicht im System .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Nachrüstung RFK an Limousine