ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Nachrüstung RFK an Limousine

Nachrüstung RFK an Limousine

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 16:54

Moin.

Ich würde an meinerO3 Limousine gerne die RFK nachrüsten. Leider wurde mein Wagen 4 Wochen vor der Umstellung auf den größeren Ausschnitt in der Heckklappe gebaut, daher wäre nur die etwas unschöne Nachrüstlösung möglich (siehe J&K).

Mal ein paar Fragen dazu, wie stark muss der Ausschnitt denn vergrößert werden, um die bessere Kamera mit Wischwasserfunktion fassen zu können? Am liebsten wäre mir ein Bild mit dem kleinen Ausschnitt und dem angezeichneten größeren.

Hat jemand die Lösung von L&K für den kleinen Ausschnitt verbaut und kann mal ein Foto posten, wie es aussieht, wenn man hinter dem Auto steht? Das sieht für mich nach einem doppelt so großen Zinken aus, wie die "originale".

Außerdem würde mich interessieren, ob man mit der Nachrüstkamera (J&K-Lösung, kleiner Ausschnitt) auch noch die Stoßstange sehen kann.

 

Danke schonmal an alle Antwortenden! :)

Ähnliche Themen
42 Antworten

mit dem Gegenlicht hat es die Kamera nicht so unbedingt gern...

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 8:16

Mal als Interessensfrage, was bräuchte ich denn alles, um die RFK mit bewegten Linien nachzurüsten?

Soweit ich weiß eine passende Kamera, das zugehörige Steuergerät und die Kabel. Weiß das jemand noch genauer?

Und was mich auch interessieren würde ist, ob man im Rahmen einer Finanzierung überhaupt an der Karosserie rumschnippeln darf (in diesem Außmaß). Angenommen ich würde die Klappe durch eine Unachtsamkeit so beschädigen, dass die ausgetauscht werden müsste, würde ohnehin die mit dem größeren Ausschnitt rein kommen, oder?

am 31. Mai 2016 um 13:53

Du brauchst nur die Kamera mit dem Kabelsatz am besten von skodaautoteile.de kostenlos die originale 199 Euro mit Einbauanleitung

am 31. Mai 2016 um 13:55

Wenn du die aufschneiden mußt nur mit dem Händler reden wenn du die restrate hast wenn Klappe kaputt gibt's nur noch den großen Ausschnitt wahrscheinlich sogar die alte Teilenummer.

am 1. Juni 2016 um 16:18

Noch was zur Kamera mit Sprühdüse, ist meiner Meinung nach Humbug, fällt mir gerade bei dem Wetter wieder auf Dreckhatte ich da noch nie nur Wassertropfen, die bekommt man eh nur mit wischen weg, ist aber nicht so das man garnix sieht. Ich geh da immer mit dem Daumen rüber und gut ist.

Zitat:

@rinki75 schrieb am 31. Mai 2016 um 15:53:40 Uhr:

Du brauchst nur die Kamera mit dem Kabelsatz am besten von skodaautoteile.de kostenlos die originale 199 Euro mit Einbauanleitung

Das reicht für die RFK Low. @OneGamer will aber die RFK High.

am 1. Juni 2016 um 18:59

Kann mich über meine nicht beschweren bringt 1a Bild mehr braucht man nicht

am 1. Juni 2016 um 21:54

Was ist denn der Unterschied zwischen der low und high Variante? Ich möchte auch nachrüsten am columbus mib1.

Ich will es wie bei meinen alten Allroad! Kamerablick auch bei Nacht, bewegte Linien je nach lenkeinschlag und die parksensoren halb durchsichtig mit im Bild!!??

am 2. Juni 2016 um 4:37

Bewegte Linien hast bei der normalen nicht finden ich auch unnötig.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 5:37

Hab gelesen, dass man die High/Mid Kamera aus (z.B.) dem Audi A3 benötigt. Dazu den Kabelsatz und das Steuergerät und fertig ist die Laube. Allerdings fehlen mir dazu die Teilenummern, bzw. nötigen wichtigen Angaben, damit man auch das richtige besorgt.

Das mit dem Sprüher finde ich immens wichtig und interessant. War schon oft mit einem T5 unterwegs mit RFK und grade im Winter ist da hinten alles so zugesifft, dass man nichts mehr sieht. Macht also durchaus Sinn. Wer seinen Wagen regelmäßig wäscht, wird das Problem nicht haben, alle anderen freuen sich über die Düse ;)

Hab auch mit einem Händler gesprochen, rumschnippeln an der Klappe ist bei Finanzierung tabu. Auch wenn durch die Kamera eine marginale Wertsteigerung heraus springt, aber das lohnt dann nicht. Wäre nur interessant, wenn man den Wagen auch behalten will, dann ist es nämlich egal. Also werde ich wohl noch knapp über 2 Jahre warten, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich behalte oder nicht.

Warum soll ich an meinem finanzierten Auto nicht "rumschneiden dürfen? Ist doch meiner.

 

Anders ist es natürlich beim Leasing.

am 13. Juni 2016 um 17:26

Hast du den ZULASSUNGSBESCHEINIGUNG (früher Fahrzeugbrief ) oder nur den Fahrzeugschein ???

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 20:15

Weil es eine Veränderung der Fahrzeugstruktur mit wertminderndem Charakter ist. Das wiegt der Mehrwert durch die RFK nicht auf. Und da der Eigentümer die Bank ist, da dort der Fahrzeugbrief liegt, lassen die das mit ziemlicher Sicherheit nicht zu.

 

Anders wäre es, wenn die Klappe kaputt geht (warum auch immer) und ausgetauscht wird. Da kommt dann die mit dem großen Ausschnitt rein. Aber das kann man nicht erzwingen, ohne dass das Auto hinterher als Unfallwagen gilt ;)

am 13. Juni 2016 um 20:34

Rischtisch und Eigentümer ist der der den Brief oder Zulassungsbescheinigung Teil 2 in Händen halten kann und nicht der der als Halter in selbiger steht.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 16:11

Korrekt.

Man könnte die Klappe natürlich auch "einfach so" austauschen komplett, dann fällt es nicht auf. Aber selber Hand anlegen und darauf hoffen, dass das niemand bemerkt, darauf würde ich es nicht ankommen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Nachrüstung RFK an Limousine