1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nachrüstung PerformanceSitze (Code 555) mit Sitzbelüftung (Code 401) aus der E Klasse W213

Nachrüstung PerformanceSitze (Code 555) mit Sitzbelüftung (Code 401) aus der E Klasse W213

Mercedes C-Klasse W205

Hallo liebes Forum,
ich fahre zurzeit eine C43 AMG mit den normalen Sitzen und möchte nun die Performance Sitze nachrüsten. Kann ich da einfach die alten ausbauen und die Performance Sitze einfach einbauen? Oder muss ich da meinen halben Innenraum verändern, um die Sitze nachzurüsten. Freue mich über jede Hilfe!
Danke im voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C43 AMG Perfomance Sitze nachrüsten' überführt.]

Beste Antwort im Thema

++ UPDATE ++ So nun ist es geschafft. I h habe nun erfolgreich die W213 Performance Sitze mit Heizung + Lüftung in den C63s eingebaut.

Folgende Teile waren noch zusätzlich zu den Sitzen nötig:

El. Sitzleitungssatz inkl. Sitzlüftungsstecker
180€

Schalterblock Li/Re für die Belüftungsfunktion SA Code 401
100€

Eintrag des SA Code 401 in die Datenkarte
Kostenlos

Austausch des Sitzsteuergerätes (W213 STG raus, W205 STG der Designo Komfortsitze rein)
Kostenlos

Online Update bei Mercedes damit der SA Code 401 in die STG freigeschaltet wird.
150€

Fertig!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Genau. Falls beim codieren Probleme auftreten (Steuergerät verweigert Codierung u.Ä.), einfach mal das Fahrzeug "stilllegen". Also Batterie abklemmen. Das Problem hatte ich mal und es hat ne Weile gedauert bis ich (mit Hilfe) auf diese Lösung kam...

Zitat:

@i.am.dirt schrieb am 1. Juli 2020 um 15:05:02 Uhr:

Genau. Falls beim codieren Probleme auftreten (Steuergerät verweigert Codierung u.Ä.), einfach mal das Fahrzeug "stilllegen". Also Batterie abklemmen. Das Problem hatte ich mal und es hat ne Weile gedauert bis ich (mit Hilfe) auf diese Lösung kam...

Ja hab gerade mit Mercedes telefoniert. Die werden es eintragen und dann neue Codierungen online draufspielen. Sollte etwas nicht sofort hinhauen können die ja noch entsprechend reagieren. Ich nehme mal beide Steuergeräte mit, falls es mit den W213 Stg nicht funktioniert.

Danke für deine Infos

Hallo
ich habe beim 204 mal Sitze mit Belüftung nachgerüstet,da mußte ich extra eine neue Leitung für eine zweite
Spannungsversorgung legen.
Gruß

Zitat:

@dorint12 schrieb am 1. Juli 2020 um 17:34:26 Uhr:

Hallo
ich habe beim 204 mal Sitze mit Belüftung nachgerüstet,da mußte ich extra eine neue Leitung für eine zweite
Spannungsversorgung legen.
Gruß

Ok ich werde auch das mal abklären. Habe bereits die Sicherunhskästen vom C63s ohne Belüftung und dem C43 mit Belüftung verglichen und dort waren alle Sicherungen die Sitzlüftung/Sitzheizung betreffen identisch. Gehe davon aus dass die Spannunhsversorgung somit vorhanden sein sollte.

Hallo
Würde mir mal den Schaltplan anschauen.
Gruß

Was hat dich das umrüsten der Sitze gekostet? Lg

Zitat:

@43dav schrieb am 1. Juli 2020 um 23:08:57 Uhr:

2000 die neuen Sitze und 120€ die beiden Schalterblöcke. Kommt halt noch die Codierung am Freitag hinzu. ca150-200€

Sind die Sitze echt so günstig zu haben?
Hätte ich nicht gedacht... hab hier im Forum mal einen Kostenvoranschlag gesehen gehabt wo Mercedes fürs Nachrüsten 15000€ haben wollte.

Anbei der Kostenvoranschlag, evtl. steht da noch was das helfen könnte.

Versteh ich nicht ganz war der performance Sitz nicht ohnehin nur ohne sitzbelüftung bestellbar? Meine damals in der Aufpreisliste gelesen zu haben das Sitzkühlung nur bei den nicht performance Sitzen möglich ist, Also wie genau funktioniert das? Oder bin ich auf einem zu alten Stand

In der E Klasse gab es die ab W213 sofort und bei der C Klasse ab Facelift 07/2018.

Zitat:

@vertigo1 schrieb am 1. Juli 2020 um 23:51:27 Uhr:

Zitat:

@43dav schrieb am 1. Juli 2020 um 23:08:57 Uhr:

2000 die neuen Sitze und 120€ die beiden Schalterblöcke. Kommt halt noch die Codierung am Freitag hinzu. ca150-200€

Das ist ja nichts?! Wo hast du das machen lassen?..
Ich hatte mal angefragt um die Sicherheitsgurte in Rot zu wechseln.. das ergbnis für die 2 vorderen war 3700€.. (was ziemlich krank ist haha habe das natürlich nicht umrüsten lassen).
Wo hast du Sitze für nichtmal 3000€ gewechselt?.. die kosten ja alleine schon pro Sitz 2500€? Haha

Zitat:

@43dav schrieb am 2. Juli 2020 um 11:11:58 Uhr:

Zitat:

@vertigo1 schrieb am 1. Juli 2020 um 23:51:27 Uhr:

Ich hatte mal angefragt um die Sicherheitsgurte in Rot zu wechseln.. das ergbnis für die 2 vorderen war 3700€.. (was ziemlich krank ist haha habe das natürlich nicht umrüsten lassen).
Wo hast du Sitze für nichtmal 3000€ gewechselt?.. die kosten ja alleine schon pro Sitz 2500€? Haha

Die Sitze habe ich aus Ebay Kleinanzeiger. Die Sitze waren Werksneu, hatten allerdings einen Fehler im Leder der dem Ottonormalverbraucher nicht auffällt. Habe bis jetzt diesen Lederfehler noch nicht gefunden. Deshalb wurde das komplette Sitzpaar ausgemustert obwohl es voll funktionsfähig ist. Alle Funktionen und Airbags wurden bereits von Mercedes geprüft und alles war dementsprechend in Ordnung. Nachrüstung bei Mercedes selbst würde für diese Sitze vom E63S AMG W213 inkl Belüftung 16.000€ betragen ohne Einbau wohlgemerkt.

Denke ich habe ganz einen guten Deal gemacht 😛

Hallo
Hab schon öfters komplette Innenausstattung günstig bei MBGTC bekommen. Immer mal wieder schauen haben oft welche drin.
Gruß

Zitat:

@Silberpfeil_F1 schrieb am 2. Juli 2020 um 04:31:22 Uhr:

Versteh ich nicht ganz war der performance Sitz nicht ohnehin nur ohne sitzbelüftung bestellbar? Meine damals in der Aufpreisliste gelesen zu haben das Sitzkühlung nur bei den nicht performance Sitzen möglich ist, Also wie genau funktioniert das? Oder bin ich auf einem zu alten Stand

Ganz genau, es sind Performancesitze aus dem W213 und somit mit Sitzbelüftung.
Geht aber mit den entsprechenden codierungen ohne Probleme im W205. Voraussetzung ust halt dass du bereits alles vollelektrisch und mit memory hast. Ansonsten kostet der umbau von teilelektrisch in vollelektrisch ein kleines Vermögen.
Auf Ebay Kleinanzeigen sind auch viele Sitze vom Coupé/Cabrio, auch diese sind mit der Limo/Kombi nicht Kompatiebel.

Wenss interressiert, habe nachgefragt für die Belederung bzw die Sitzbezüge in passender Farbe: Ergebnis 3600€ 😁
Das lasse ich lieber und beledere nur die Mittelarmlehne in passendem Braun, alles andere bleibt in Originalem Designo Sattelbraun. Bicolor hat auch noch keiner 🙂

Zitat:

@vertigo1 schrieb am 2. Juli 2020 um 18:33:18 Uhr:

Zitat:

@43dav schrieb am 2. Juli 2020 um 11:11:58 Uhr:

Die Sitze habe ich aus Ebay Kleinanzeiger. Die Sitze waren Werksneu, hatten allerdings einen Fehler im Leder der dem Ottonormalverbraucher nicht auffällt. Habe bis jetzt diesen Lederfehler noch nicht gefunden. Deshalb wurde das komplette Sitzpaar ausgemustert obwohl es voll funktionsfähig ist. Alle Funktionen und Airbags wurden bereits von Mercedes geprüft und alles war dementsprechend in Ordnung. Nachrüstung bei Mercedes selbst würde für diese Sitze vom E63S AMG W213 inkl Belüftung 16.000€ betragen ohne Einbau wohlgemerkt.

Denke ich habe ganz einen guten Deal gemacht 😛

Da hast du wirklich einen super Deal gemacht!
Nicht schlecht!

Deine Antwort