Nachrüstung PerformanceSitze (Code 555) mit Sitzbelüftung (Code 401) aus der E Klasse W213
Hallo liebes Forum,
ich fahre zurzeit eine C43 AMG mit den normalen Sitzen und möchte nun die Performance Sitze nachrüsten. Kann ich da einfach die alten ausbauen und die Performance Sitze einfach einbauen? Oder muss ich da meinen halben Innenraum verändern, um die Sitze nachzurüsten. Freue mich über jede Hilfe!
Danke im voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C43 AMG Perfomance Sitze nachrüsten' überführt.]
Beste Antwort im Thema
++ UPDATE ++ So nun ist es geschafft. I h habe nun erfolgreich die W213 Performance Sitze mit Heizung + Lüftung in den C63s eingebaut.
Folgende Teile waren noch zusätzlich zu den Sitzen nötig:
El. Sitzleitungssatz inkl. Sitzlüftungsstecker
180€
Schalterblock Li/Re für die Belüftungsfunktion SA Code 401
100€
Eintrag des SA Code 401 in die Datenkarte
Kostenlos
Austausch des Sitzsteuergerätes (W213 STG raus, W205 STG der Designo Komfortsitze rein)
Kostenlos
Online Update bei Mercedes damit der SA Code 401 in die STG freigeschaltet wird.
150€
Fertig!
Ähnliche Themen
47 Antworten
++ UPDATE ++ So nun ist es geschafft. I h habe nun erfolgreich die W213 Performance Sitze mit Heizung + Lüftung in den C63s eingebaut.
Folgende Teile waren noch zusätzlich zu den Sitzen nötig:
El. Sitzleitungssatz inkl. Sitzlüftungsstecker
180€
Schalterblock Li/Re für die Belüftungsfunktion SA Code 401
100€
Eintrag des SA Code 401 in die Datenkarte
Kostenlos
Austausch des Sitzsteuergerätes (W213 STG raus, W205 STG der Designo Komfortsitze rein)
Kostenlos
Online Update bei Mercedes damit der SA Code 401 in die STG freigeschaltet wird.
150€
Fertig!
Hallo,
Heist das dann in etwa auch, das die vom 63S in den normalen W(S) 205 passen?
VG
Jo
Zitat:
@Jo-Black schrieb am 18. Juli 2020 um 18:28:12 Uhr:
Hallo,Heist das dann in etwa auch, das die vom 63S in den normalen W(S) 205 passen?
VG
Jo
Ja, du brauchst halt die selbe Ausstattungsvariante. Sprich wenn du jetzt Teil/Vollelektrische Sitze + Memory hast müssen die Performance Sitze die gleichen Funktionen haben.
Coupé ist die ausnahme, da sind die Performance sitze komplett anders. Limo/Kombi sind ident
Hallo
man kann auch von teilelektrischen Sitze auf vollelektrische mit Memory aufrüsten.
Gruß
@ Vertigo
Erstmal vorweg, du hast einen tollen Job mit deinen Sitzen gemacht.
Limo und Kombi sind nur vorne identisch oder auch die Rückbank?
Die Sitze vom 213, die du einbautest -ich habe vollelektrisch rechts und links mit Memory rechts und links- würden auch in den normalen S205 passen?
VG
Jo
Zitat:
@Jo-Black schrieb am 18. Juli 2020 um 18:44:41 Uhr:
@ Vertigo
Erstmal vorweg, du hast einen tollen Job mit deinen Sitzen gemacht.Limo und Kombi sind nur vorne identisch oder auch die Rückbank?
Die Sitze vom 213, die du einbautest -ich habe vollelektrisch rechts und links mit Memory rechts und links- würden auch in den normalen S205 passen?
VG
Jo
Danke fürs Lob 🙂
Das mit der Rückbank kann ich dir nicht genau beantworten, habe gehört dass die Klappbare variante die selbe ist. Bin mir da aber bei den Rückbänken unsicher.
Ja würden auch in den normalen C180 sw205 passen wenn er die volle Ausstattung hat.
@dorint12
Dazu ist allerdings ein Komplettumbau nötig. Anbei ein Bild aus dem Teilekatalog der Sitzfläche. Aufrüsten würde es sich lassen. Preis der Ersatzteile und Aufwand würden allerdings ins Unendliche schießen. Leider
Auftüdtung teil- auf vollelektrisch mit Memory laut MB (Adana) und nur auf BF-Seite rund 4500 Euro.
Wäre für mich nicht überlegenswert.
VG
Jo
@Vertigo
Letzte Frage dazu:
Wenn die Performance-Sitze aus dem 213 in den 63S, und die vom 63S in den normalen S205, dann müsdten ja auch die normalen AMG-Sitze aus dem 213 auch in den normalen 295- er passen. Gleiche elektrische Ausrüstung vorrausgesetzt. Oder,?
VG
Jo
Hallo
habe schon zwei drei mal von teil auf vollelektrisch umgerüstet und keine 2000,-€ dazu gebraucht.
Gruß
Passen die Performance Sitze unter den Modellen immer?
Habe einen E63Amg aus 2019 gebraucht gekauft und würde am liebsten auch die Sitze nachrüsten.
Zitat:
@vertigo1 schrieb am 1. Juli 2020 um 09:14:44 Uhr:
Hallo Freunde des schnellen Sterns.
Ich habe nun bei meinem C63S Amg die Performancesitze nachgerüstet. Anhand meiner Ausstattung kaufte ich Sitze die über das Türelement bedienbar sind, Memoryfunktion, Sitzheizung usw also Sitze die das volle Programm haben.
Die Performance Sitze selbst sind Werksneue Sitze für den W213. Alle Stecker gingen 1zu1 Plag&Play zu Stecken und die Funktionen waren auch alle verfügbar.Da ich in meiner Ausstattung jedoch keine Sitzbelüftung hatte, ging ich davon aus dass ich nur den Schalterblock in der Fahrertür wechseln muss, da das Türsteuergerät und der Kabelsatz für den Schalterblock die selbe Teilenummer haben wie in meinem anderen C43 mit Sitzbelüftung.
Es funktioniert schließlich alles bis auf die Sitzbelüftung. Kann es sein dass der Kabelsatz zwischen Türsteuergerät und Sitz ein anderer ist wenn man die Belüftungsfunktion hat? Oder Muss nur vorher die Codes 555 und 401 in die Datenkarte eingetragen werden um dann einr OnlineCodierung durchzuführen?
Ich war bereits beim Codierer und der hatte leider kein Zugriff um mir die Belüftungsfunktion freizuschalten.
Würde es was ändern wenn ich bei den Performancesitzen das Sitzsteuergerät des W213 entferne und das W205 SitzSteuergerät aus den alten Sitzen einbaue? Dieses hat auch die selbe Teilenummer wie das Sitzsteuergerät aus dem C43 mit Belüftungsfunktion.
Frage andersherum:
Kann ich demnach die Performance Sitze aus dem 205 in die E-Klasse bauen, ohne etwas tauschen zu müssen?
Danke!
Frage andersherum:
Kann ich demnach die Performance Sitze aus dem 205 in die E-Klasse bauen, ohne etwas tauschen zu müssen?
Danke!
Ja sofern deine E Klasse keine Belüftungsfunktion hat. Wenn ja musst du den Code 401 aus der Datenkarte entfernen und den code 555 eintragen.
Weiters musst du natürlich schauen dass du keine vollelektrischen aus der E klasse einbaust und keine halbelektrischen einbaust. 🙂 aber das sollte ja klar sein dass nur die selben Funktionen 1zu1 getauscht werden können
Ok, schon mal danke. Also kann man sagen grundsätzlich passen die, die Belüftung muss vorhanden sein oder entfällt falls die Perf-Sitze das nicht haben. Da könnte ich ja mit leben.
Wie sieht es denn mit den Perf-Sitzen aus der A-Klasse aus? Die werden aktuell auf der elektronischenbay-Plattform "zu Hauf" angeboten und sind preislich fast schon interessant...
Zitat:
@Eraser456 schrieb am 26. März 2021 um 18:31:24 Uhr:
Ok, schon mal danke. Also kann man sagen grundsätzlich passen die, die Belüftung muss vorhanden sein oder entfällt falls die Perf-Sitze das nicht haben. Da könnte ich ja mit leben.Wie sieht es denn mit den Perf-Sitzen aus der A-Klasse aus? Die werden aktuell auf der elektronischenbay-Plattform "zu Hauf" angeboten und sind preislich fast schon interessant...
Das funktioniert nicht mit Aklasse Sitze da bei der A klasse der Sicherheits gurt an der Karosserie festgemacht ist nicht am Sitz selber wie bei der C/E Klasse. Den Gedanken musst du leider aufgeben. Auch performance Sitze aus dem Cabrio/Coupe kannst du nicht in Limo/Kombi einbauen.