ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Nachrüstung Luftfeder / Niveaumaten, ähnlich Monroe Load-Levelers

Nachrüstung Luftfeder / Niveaumaten, ähnlich Monroe Load-Levelers

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 11:19

Tach zusammen,

die Urlaubssaison steht kurz bevor und da waren sie wieder, meine drei Probleme.

- Viel Gepäck

- Viel Gewicht

- Wenig Platz unter der vorderen Flaschenabdeckung

Frage: Gibt es noch / wieder einstellbare Luftdruckstoßdämpfer zum Nachrüsten. Im Volvo gab es die damals serienmäßig, Moroe hat die mal unter Load-Levelers, oder so ähnlich vertrieben. Im aktuellen Produktionsprogramm habe ich sie aber nicht mehr gefunden. Oder gibt es noch andere Nachrüster?

Danke und Gruß

der "Stevie"

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2010 um 12:06

Moin Jörg,

dann leg Dich nochmal unter den Hugo und schau mal etwas genauer hin, vergess die Brille nicht:D:D.

Gruß Klaus

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Juni 2010 um 11:46

Hallo Stevie

die Load-Leveler sind coole Dinge, hatte ich in meinem Audi Gott-hab-ihn-selig auch drin.

Nun schau aber mal bitte unseren Caddy hinten unter's Kleid.

Was siehst Du da?

Bzw.: was siehst Du da nicht? Stoßdämpfer...

Grüße

Jörg

am 25. Juni 2010 um 12:06

Moin Jörg,

dann leg Dich nochmal unter den Hugo und schau mal etwas genauer hin, vergess die Brille nicht:D:D.

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von black_magic_pearl

Nun schau aber mal bitte unseren Caddy hinten unter's Kleid.Was siehst Du da?

Bzw.: was siehst Du da nicht? Stoßdämpfer...

Musst vielleicht nochmal genauer hinschauen.

am 25. Juni 2010 um 14:45

LOL - darauf hab' ich gewartet :)

Schaut Euch mal die Lage und die Position des Dämpfers an, der die Starrachse abfedert. Und jetzt setzt hier einen Load-Leveler ein, der sich selbständig "hochpumpt". Was, glaubt ihr, entsteht für ein Druck an der Achsaufhängung der Starrachse und Blattfeder?

Lest bitte mal quer in diesem Thread:

Keine HU wegen schlechter Stoßdämpfer?!

Diese Load-Leveler sind gebaut, um mehr oder weniger senkrecht eingebaut zu werden, damit sie die Karrosserie nach oben pumpen können. Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass diese Dinger die Starrachse verschieben anstatt den Aufbau hochzudrücken. Wenn es um Zuladung geht, dann vielleicht die Blattfedern aufsatteln, aber keinen Load-Leveler einbauen. Das, was sich unter'm Caddy befindet, ist nicht die Art von Dämpfer, die ein Load-Leveler ersetzen kann.

Anmerkung: ob das Aufsatteln a) überhaupt möglich ist und b) das Ganze auch noch den TÜV-Segen bekommt, weiß ich nicht.

Grüße,

Jörg

am 25. Juni 2010 um 14:54

Jörg,

lese Deine erste Aussage nochmal

Zitat:

Bzw.: was siehst Du da nicht? Stoßdämpfer...

Über die Machbarkeit hat keiner etwas gesagt:D.

Gruß Klaus

Edit:

event. ist ja das hier etwas für ihn

http://transporter-parts.com/Caddy-03-

am 25. Juni 2010 um 14:56

Zitat:

Über die Machbarkeit hat keiner etwas gesagt

Genauso habe die Diskussion auch verstanden, denn die Möglichkeit des Einbaus beim Hugo steht ja wohl außer Betracht.

Gruss Mario

am 25. Juni 2010 um 15:07

OK, dann lass es mich anders herum definieren:

Klar könnte man die Load-Leveler dort einbauen, wo sich bei uns die Dämpfer befinden. Nur sind die Caddy-Dämpfer von ihrer Lage her in keiner Weise mit dem zu vergleichen, wofür die Load-Leveler gedacht sind; nämlich für den senkrecht stehenden Einbau, um die Karrosserie wieder nach oben zu drücken.

Bei der fast 45° Lage der Caddy-Dämpfer sind das keine Stoßdämpfer im klassischen Sinn deren, die senkrecht stehen.

Nun besser / einverstanden?

PS: ich hatte gerade eben noch mein vorangeganges Postition editiert und um die Verlinkung auf den anderen Thread erweitert.

Sollte kein Fake im Nachhein werden.

Grüße

Jörg

Machen kann man viel, machbar ist noch mehr. Aber ob das alles sinnvoll ist?

am 25. Juni 2010 um 15:09

Zitat:

Sollte kein Fake im Nachhein werden

Fair das Du darauf hinweist, so entwirrt sich der Diskussionknoten :D allmählich.

Zitat:

Aber ob das alles sinnvoll ist?

Ob sich das der TE auch mal gefragt hat? :D

Gruss Mario

am 25. Juni 2010 um 15:22

Hi Mario

Zitat:

Ob sich das der TE auch mal gefragt hat?

Naja, ich glaube eher, er hat uns gefragt? Und ich antworte: nein, würde ich nicht tun :)

Das mögen Andere anders sehen, deshlab gibt es ja zum Glück Foren, die man nutzen kann.

Da wir uns als Technikforum verstehen, habe ich versucht, technisch sinnvoll zu antworten.

Wären wir ein Pimp-my-Caddy-Forum, käme vermutlich eher ein "geht echt krass gut, Mann ey" :D

In diesem Sinne: schönes Weiterdiskutieren.

Grüße,

Jörg

am 25. Juni 2010 um 15:26

ein hab ich noch für Stevie:

http://www.atb-tuning.de/.../...kungs-Luftfeder-Tuning-104,1535-37.htm

Tante Google hat auch viel zu dem Thema zu erzählen:D

Gruß Klaus

am 25. Juni 2010 um 15:33

Hi Klaus,

das ist doch aber nur die Feder. Wo gibt's denn den Luftbalg dazu? Sowas wäre auch für mich interessant, wenn es ein echtes Luftbalgsystem wäre.

Grüße

Jörg

Ich darf mal unseren Reifenspezi zitieren auf persönliche Anfrage von mir: Bei Fahrzeugen mit Starrachse kein Airride-, Luftbalg- sonstwassytem mehr eintragungsfähig. Ich kann mich da noch an 1er Caddy's mit entsprechender Hydraulik UND TÜV erinnern. Geht aber nicht mehr.:(

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 18:01

.... dank euch allen für die super Beiträge.

Mal schauenm ob die Zusatzfedern etwas für mich sind. Schließlich habe ich nur im Uraub mit Kind und Kegel das Problem, sonst fahr ich leer durch die Gegend.

Bis dann

der "Stevie"

Zitat:

Original geschrieben von steviewde

.... Schließlich habe ich nur im Uraub mit Kind und Kegel das Problem, sonst fahr ich leer durch die Gegend.

Bis dann

der "Stevie"

Moin Stevie,

ich glaub' eigentlich nicht, dass Du dabei mit dem Caddy überhaupt ein Problem haben wirst. Hier (klick) kannste mal sehen, wie sich mein vollbeladener Caddy vom leeren Caddy unterscheidet, bzw. dass kaum ein Unterschied erkennbar ist.

Grüsse,

Tekas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Nachrüstung Luftfeder / Niveaumaten, ähnlich Monroe Load-Levelers