Nachrüstung LED-Innen- und Leseleuchte (Ambiente-Dachleuchte)

Audi A6 C7/4G

So, habe gerade das vordere Dachmodul getauscht. Alles lässt sich vom alten Modul (Innen- und Außenlichtpaket) in das neue Modul umsetzen: Sensoren der DWA, Mikrofon-Satz (sowohl zwei als auch drei Mikrofone) und Homelink-Knöpfe.

Aber:

• der Homelink-Rahmen passt nicht 🙁 Siehe Bild. Die komplette Blende für die gesamte Leuchte gibt es einzeln: Mit Garagentoröffner für schlappe 50,28 Euro brutto - Teilenummer 4G0 947 139 C (ohne Panoramadach, mit Garagentoröffner(-ausschnitt für die Knöpfe), für Ambientelicht), Farbcode 6PS für soul (schwarz)
  • die LEDs leuchten nicht, wenn ich eine Autotür öffne. Wie steht die Einstellung bei Euch, die das Ambientelicht haben: Ist die rote LED im Taster für "Licht bei Türöffnung" an, wenn das Licht angeht?

Alles andere geht: LEDs vorne einzeln/zusammen an, LEDs hinten einzeln/zusammen an, Brillenfach auf/zu 😁

20120220-190800
20120220-190815
Beste Antwort im Thema

So, der Vollständigkeit halber hier nochmal die notwendige Codierung, damit das Dachelektronik-Modul vom Steuergerät auch angesprochen werden kann:
In Steuergerät 46 muss in der langen Codierung in Byte 11 Bit 7 aktiviert werden.

440 weitere Antworten
440 Antworten

Hallo zusammen dank der Anleitung von hier hab ich es geschafft vorne auf LED umzurüsten meine Frage ist wenn ich hinten auf LED umrüste welchen Pin muss ich ein Kabel ziehen wo muss ich es verbinden ?

Zitat:

Original geschrieben von Star 2001

Hallo zusammen dank der Anleitung von hier hab ich es geschafft vorne auf LED umzurüsten meine Frage ist wenn ich hinten auf LED umrüste welchen Pin muss ich ein Kabel ziehen wo muss ich es verbinden ?
Ging bei mir ohne Probleme, wenn ich mich recht erinnere - altes Modul raus, neues rein.

Danke habe nur gefragt weil ich bei K elektronic das hier gefunden habe:
Lieferumfang:

- 1x Original AUDI A6 4G LED Innenraumleuchte vorne

- 1x Original AUDI A6 4G LED Innenraumleuchte hinten

- 1x vorkonfektionierte Anschlussleitung

- 1x Einbauanleitung (deutsch)

Einbaudauer: ca. 2 - 3

Image

das ist wahrscheinlich das für vorne.. 😁

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen welche Fassung/Aufnahme die Downlights in den Türen haben. Da sind zwar schon ab Werk LEDs drin mit zwei dünnen Stiften dran, ca 3 mm Abstand, aber zu dunkel.
Im Kofferraum sind es w5w Glaskolbenfassungen. Da Ersatz zu finden war einfach aber bei den in den Türen weiß ich nicht wonach ich suchen soll 😕

Gruß M.H.

Schau mal hier ...

http://www.hypercolor.de/Ersatzplatine-fuer-VW-Audi-LED-Modul-

Hey, super genau so sieht das Teil aus, nur bei Audi mit einer winzigen Diode drauf.
Vielen Dank (hab auch gedrückt)
Gruß M.H.

Zitat:

@meisterheizer schrieb am 13. Oktober 2014 um 21:49:44 Uhr:

Hey, super genau so sieht das Teil aus, nur bei Audi mit einer winzigen Diode drauf.
Vielen Dank (hab auch gedrückt)
Gruß M.H.

Die gleichen Funzel-LEDs sind auch als Fußraumbeleuchtung von Audi verbaut. Meist fallen die gar nicht auf, so dunkel sind die 😁

HJL147

ich hätte die Einstiegsleisten in QQ2 Ambientebeleuchtung (beleuchtet) abzugeben falls wer Interesse hat... 😁

Hi Leute!

Möchte bei meinem Dicken, die original LED-Decken-, Makeupspiegel-, und Kennzeichenleuchten nachrüsten.

Besser gesagt, will fast QQ2 nachrüsten, hab "nur" QQ1.

War gestern bei meinem 🙂 der konnte mir da aber nicht wirklich weiterhelfen und wusste nicht so wirklich welche Teile ich da brauche.

Jetzt brauche ich eure Hilfe, könnte mir jemand die passenden Teilenummern raussuchen?

Bei Kufatec gibt´s zwar auch nen Nachrüstsatz:

http://www.kufatec.de/.../...aum-lesebeleuchtung-vorn-hinten-audi3?...

Ich hätte es aber gerne von meinem Händler.

Besten Dank für eure Mühen

PS: Dachfarbe schwarz

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED-Leseleuchten und LED-Kennzeichenleuchten' überführt.]

Vorne

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED-Leseleuchten und LED-Kennzeichenleuchten' überführt.]

P1060910
P1060921

Wenn du schon QQ1 hast dann ist der Unterschied zu QQ2 wirklich nur minimal.
Passgenaue Austauschsätze gibt es bei
http://www.hypercolor.de/LED-Innenraumbeleuchtung-passend-fuer-Audi
Von diversen Eb.. Bauteilen ist abzuraten. LEDs sollten Dimmbar sein was diese in der Regel nicht sind.
Für die Türbodenausstiegsbeleuchtung gibt es ebenfalls dort passende Austauschplatinen.
http://www.hypercolor.de/Ersatzplatine-fuer-VW-Audi-LED-Modul

Fehlen wird von QQ2 nach QQ1 die Beleuchtung der Türtaschen, der Einstiegsholm bei offenen Tür (ohne S-Line Leisten) sowie der Schalter für die Leseleuchten im vorderen Dachträger und die Beleuchtung der Tasten der hinteren Leseleuchten.
Alle wesentlichen Beleuchtungen sind bei QQ1 schon dabei, sowohl Außen als auch Innen.
HJL147

Die Klarglasoptik von QQ2 find ich persönlich schöner, die kann man mit Hypercolor so nicht nachrüsten 😉

@ BelijKarp,

ich würde die Teile von Kufatec nehmen. Sind doch originale Teile. Außerdem ist dort wenigstens eine Einbauanleitung mit dabei. Wenn dein Freundlicher nicht mal die genauen Teile kennt, wäre die Anleitung bestimmt von Vorteil. Denn beim Umbau muß noch ein zusätzliche Kabel verlegt werden.

CU big-w

Hi

Also werde wohl doch zu Kufatec greifen, habe heute eine Mail vom ahw-shop erhalten:

Innenleuchte vorn 4G0947135B 6PS -- 195,50 €
Innenleuchte hinten 4G0947111A 6PS -- 53,60 €
Make-Up-Leuchte 4H0947105A -- 12,97 €/St. } 25,94 €
Led-Kennzeichenleuchte mit Adapter -- 49,95 €

Damit der gute Mann die Arbeit nicht umsonst gemacht hat, werde ich da noch die Kennzeichenfunzeln ordern, evtl. noch die Makeupleuchten, aber Dach hol ich mir dann doch von Kufatec. ..mal schauen ob ich da was über die Firma laufen lassen kann 😁

Deine Antwort