Nachrüstung LED-Innen- und Leseleuchte (Ambiente-Dachleuchte)

Audi A6 C7/4G

So, habe gerade das vordere Dachmodul getauscht. Alles lässt sich vom alten Modul (Innen- und Außenlichtpaket) in das neue Modul umsetzen: Sensoren der DWA, Mikrofon-Satz (sowohl zwei als auch drei Mikrofone) und Homelink-Knöpfe.

Aber:

• der Homelink-Rahmen passt nicht 🙁 Siehe Bild. Die komplette Blende für die gesamte Leuchte gibt es einzeln: Mit Garagentoröffner für schlappe 50,28 Euro brutto - Teilenummer 4G0 947 139 C (ohne Panoramadach, mit Garagentoröffner(-ausschnitt für die Knöpfe), für Ambientelicht), Farbcode 6PS für soul (schwarz)
  • die LEDs leuchten nicht, wenn ich eine Autotür öffne. Wie steht die Einstellung bei Euch, die das Ambientelicht haben: Ist die rote LED im Taster für "Licht bei Türöffnung" an, wenn das Licht angeht?

Alles andere geht: LEDs vorne einzeln/zusammen an, LEDs hinten einzeln/zusammen an, Brillenfach auf/zu 😁

20120220-190800
20120220-190815
Beste Antwort im Thema

So, der Vollständigkeit halber hier nochmal die notwendige Codierung, damit das Dachelektronik-Modul vom Steuergerät auch angesprochen werden kann:
In Steuergerät 46 muss in der langen Codierung in Byte 11 Bit 7 aktiviert werden.

440 weitere Antworten
440 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xsdriver

Hallo,

Hier ein paar Bilder von meinem Einbau

1. Ja, ich habe nicht extra gesaugt 🙂
2. Die Leiste habe ich mit einem beidseitigem Klebeband befestigt (Aldi graue Farbe)
3. Die Limo hat orginal nur ein Licht. Da habe ich die Anschlussleitung angelötet.
Das Glühobst dann raus
4. Für einen Avant sind sicher 2 Leisten gut, aber wohin damit? 🙂😕🙄

mfg

Du hast ja gar nicht gesaugt...🙂)))))

Würde die Originalleuchte auch funktionieren, wenn du dort ne LED-Lampe reintust?

Oder ist diese jetzt out of order?

Ist die Lichtausbeute nicht noch etwas besser nach vorne hin, wenn noch zusätzlich die LED-Lampe im Originalkästchen verbaut ist?

Sieht jedenfalls auch so schon mega aus...

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Würde die Originalleuchte auch funktionieren, wenn du dort ne LED-Lampe reintust?

Das geht, bringt allerdings keinen Zugewinn an Helligkeit, da die Leiste alles überstrahlt. Anbei ein Bild vom 4F, wo ich es so hatte ...

Pc4

Das kleine, gelbe Licht würde nur unnötig Energie verbrauchen und hat keinen Beitrag zur Lichtstärke.
Das ist eine LED Leiste. Eine reine Ersatzlösung in der Orginalfassung war mir zu wenig.
Die Idee kam von DVE.
Ich habe die LED Leiste bewußt weiter hinten plaziert, da es dort am dunkelsten ist 🙂
Ist wirklich sehr hell nun. Licht in den Bereich unter der Klappe bekommt man so aber nicht.
Eventuell bau ich unter den Deckel auch noch so eine LED Leiste. Wg. Panne bei Nacht.
Wenn ich Nachts die Klappe aufmache, bekommen manche Angst. Da öffnet sich das Tor zur Unterrwelt 🙂

mfg

Oh ja, das Foto spricht Bände.
Die Kleine LED Lampe musste ich trotz Kreis suchen.🙂

Das mit der Lichtleiste unter der Klappe würde ich mir noch gut überlegen. Die denken bei ner Panne, dass Du ne Nachtbaustelle aufstellst und gerade die Flutlichter installierst.
🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn ich nachts die Klappe aufmache, bekommen manche Angst. Da öffnet sich das Tor zur Unterwelt 🙂

Licht am Ende des Tunnels 😎

Habe ja auch den Innenraum umgerüstet. Ich hatte ja nur die Gelblichtlösung.
Da ich schon die orginal LED Innenbeleuchtung gesehen habe, kann ich nur sagen, dass ich die Nachrüstlösung bevorzuge. Die ist auch deutlich heller ...

mfg

Zitat:

Habe ja auch den Innenraum umgerüstet. Ich hatte ja nur die Gelblichtlösung.
Da ich schon die orginal LED Innenbeleuchtung gesehen habe, kann ich nur sagen, dass ich die Nachrüstlösung bevorzuge. Die ist auch deutlich heller ...

mfg

Das ist schön zu hören. Warte nämlich auf die Hypercolor Lämpchen, um sie endlich auszutauschen.🙂

Zitat:

Da ich schon die original LED Innenbeleuchtung gesehen habe, kann ich nur sagen, dass ich die Nachrüstlösung bevorzuge. Die ist auch deutlich heller ...

Je nach dem was man da nachrüstet, kann ich mir das gut vorstellen. Wenngleich die originale LED Beleuchtung nicht wirklich dunkel ist. Aber der Nachteil ist schon, dass man nichts mehr verändern kann. Glücklicherweise stimmt die Farbtemperatur.

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

Würde mich auch über etwas mehr Licht im Heck freuen.

Falls Du nur das Glühobst tauschen und keine Leiste(n) verbauen würdest, empfehle ich

diese LED

.

Der Avant hat ja 3 Leuchten, von daher sollte das schon was bringen.

P1060896

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

Würde mich auch über etwas mehr Licht im Heck freuen.
Falls Du nur das Glühobst tauschen und keine Leiste(n) verbauen würdest, empfehle ich diese LED.
Der Avant hat ja 3 Leuchten, von daher sollte das schon was bringen.

Die habe ich schon getauscht. Aber heller geht immer. 🙂

Grüße,
HoschyH

Moin moin,
ich bin noch neu hier und auch an so einigen nachrüstlösungen interessiert.
In meinem $G wollte ich unbedingt das brillenfach und die LED beleuchtung haben und habe mir das Dachmodul besorgt.

ganz schlicht ohne alles^^
keien dach, keine DWA, kein homelink
nur licht und brille

Nun habe ich einfach mal die Einheite getausche ohne iwas um zu pinnen oder zu codieren.
Die hinteren leuchten sind noch standart also keine LED.

am neuen dachmodul geht:
- licht an (einzend oder alle drei)
- wenn das licht an ist und man abschließt geht das licht was an war aus
- das brillenfach^^
- micros

es geht nicht:
- rear knopf (brauch ich da das hintere LED Modul)
- licht an wenn die türen auf sind bzw aus wenn sie zu sind.

Ich bin Karosseriebauer und zerlege den wagen im nu in jedes bauteil, das ist kein problem. Aber vom Codieren habe ich kein plan^^

Ein Kollege kann den Codieren würde es aber super finden wenn ich herraus finden kann was er wie und wo umcodieren muss.

kann mir da jemand von euch helfen? muss ich ggf noch irgendwas kaufen oder reicht das dachmodul?

danke schonmmal im vorraus, wäre klasse wenn das ganze dann iwann mal auch läuft^^

Xenon

Das mit Licht an/aus bei offenen Türen war seinerzeit auch mein Problem - Du musst das Kabel anders anschließen, siehe http://www.motor-talk.de/.../...ambiente-dachleuchte-t3771331.html?...

Umcodieren geht nicht? Wofür wird denn das umcodieren benötigt?
Und wie ist das mit dem rear-taster?

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben:
Ich würde auch gerne die LED Leuchteinheit einbauen. Dazu muss ja ein Kabel vom LIN Bus zur Leuchteinheit. Ich habe den automatisch abblendenden Innenspiegel, und dachte, einfach dort den LIN Bus anzapfen zu können.

Jetzt mein Problem: Am Spiegel sind nur vier Kabel. Ein schwarz-rotes, ein schwarzes, zwei Braune., tja und eben kein Lila-weißes.

Hat jemand von euch vielleicht einen Rat für mich?

Vielen Dank!

Gruß Chuby

Du musst den LIN-Bus von einer anderen Stelle her nehmen. Ich meine mal etwas von A-Säule gesehen zu haben. Aktuell komme ich auch nicht an die Stromlaufpläne ran, kann Dir daher nicht sagen, wo Du das genau hernehmen musst. Der Freundliche oder jemand mit Zugriff auf die Stromlaufpläne kann helfen...

Deine Antwort