Nachrüstung LED-Innen- und Leseleuchte (Ambiente-Dachleuchte)
So, habe gerade das vordere Dachmodul getauscht. Alles lässt sich vom alten Modul (Innen- und Außenlichtpaket) in das neue Modul umsetzen: Sensoren der DWA, Mikrofon-Satz (sowohl zwei als auch drei Mikrofone) und Homelink-Knöpfe.
Aber:
- der Homelink-Rahmen passt nicht 🙁 Siehe Bild. Die komplette Blende für die gesamte Leuchte gibt es einzeln: Mit Garagentoröffner für schlappe 50,28 Euro brutto - Teilenummer 4G0 947 139 C (ohne Panoramadach, mit Garagentoröffner(-ausschnitt für die Knöpfe), für Ambientelicht), Farbcode 6PS für soul (schwarz)
- die LEDs leuchten nicht, wenn ich eine Autotür öffne. Wie steht die Einstellung bei Euch, die das Ambientelicht haben: Ist die rote LED im Taster für "Licht bei Türöffnung" an, wenn das Licht angeht?
Alles andere geht: LEDs vorne einzeln/zusammen an, LEDs hinten einzeln/zusammen an, Brillenfach auf/zu 😁
Beste Antwort im Thema
So, der Vollständigkeit halber hier nochmal die notwendige Codierung, damit das Dachelektronik-Modul vom Steuergerät auch angesprochen werden kann:
In Steuergerät 46 muss in der langen Codierung in Byte 11 Bit 7 aktiviert werden.
440 Antworten
@Dominikgaric
ALLE LEDs "durchgebrannt"? Wie soll das gehen?
Schlanke Methode: Auf hypercolor.de das A6 4G Innenbeleuchtungspaket auswählen und die entsprechenden LEDs bestellen.
@Polmaster.
Hallo. Hoffe dir geht es gut und nein nicht alle sind durchgebrannt sondern nur zwei und die will ich jetzt wechseln aber ich finde die passenden LEDS nicht.
LG
Danke der Nachfrage, Dito.
Wie geschrieben:
www.hypercolor.de
Ähnliche Themen
Also du tust dich aber auch anstellen.
Geh auf hypercolor.de unter https://www.hypercolor.de/LED-Audi-A6-C7-4G-Avant
Und such dir die richtige raus.
Editha: wo sind deine denn kaputt gegangen?
Wo waren die denn eingebaut?
Und @Milfrider hat recht.... 🙂
Hi Leute,
danke für die Hilfe LED wurden erfolgreich gewechselt hier der Vergleich.
Lg und gesund blieben :-)
@Zoodiax77
Ich habe gerade das gleiche Problem wie du. Ich hab einen vfl und dort die LED Leuchten nachgerüstet. Hab den Lin Bus an Pin 5 angeschlossen und das Stg. 46 Byte 11 Bit 7 gesetzt.
Leider geht meine hintere linke Leseleuchte nicht! Was hast du noch alles gemacht???
LG Uwe
Eine neue, hintere LED Leuchte gekauft.
Die erste war defekt.
Ich hatte getestet und eine LED wollte nicht mehr.
War halt eine gebrauchte Leuchte von ebay.
Okay... also ich habe bereits eine andere probiert, bei der auch die linke Leseleuchte nicht funktionierte! Meine Messungen haben dann ergeben das an gelb/roten Kabel (Pin 4) keine Spannung anliegt! Kommt also vorn aus der Leuchte keine 12v aus Pin 2! Also ist wahrscheinlich die Leuchte vorn defekt!??
Guten morgen, ich habe gestern mal das les Leselicht in meinem facelift verbaut vorne wie hinten. Habe auch den lin an das Home Link steuergerät angeschlossen. Funktioniert auch soweit alles. Jetzt hätte ich nur eine Frage ist das bei Facelift wirklich so das nur die Lampe angeht wo ich die Türe öffne oder nicht?
Weil bei mir wenn ich vorne eine Türe öffne geht vorne und hinten an so wie vorher auch.
Die hintere leuchte lässt sich von vorne problemlos schalten.
Hoffe es kann jemand meine Fragen beantworten. Danke
Leider scheint es doch nicht zu funktionieren habe im 46er byte 11 bit 7 aktiviert jetzt kommt batteriemanagment aktiv und den lin Fehler in der dachelelektronik.