Nachrüstung LED-Innen- und Leseleuchte (Ambiente-Dachleuchte)
So, habe gerade das vordere Dachmodul getauscht. Alles lässt sich vom alten Modul (Innen- und Außenlichtpaket) in das neue Modul umsetzen: Sensoren der DWA, Mikrofon-Satz (sowohl zwei als auch drei Mikrofone) und Homelink-Knöpfe.
Aber:
- der Homelink-Rahmen passt nicht 🙁 Siehe Bild. Die komplette Blende für die gesamte Leuchte gibt es einzeln: Mit Garagentoröffner für schlappe 50,28 Euro brutto - Teilenummer 4G0 947 139 C (ohne Panoramadach, mit Garagentoröffner(-ausschnitt für die Knöpfe), für Ambientelicht), Farbcode 6PS für soul (schwarz)
- die LEDs leuchten nicht, wenn ich eine Autotür öffne. Wie steht die Einstellung bei Euch, die das Ambientelicht haben: Ist die rote LED im Taster für "Licht bei Türöffnung" an, wenn das Licht angeht?
Alles andere geht: LEDs vorne einzeln/zusammen an, LEDs hinten einzeln/zusammen an, Brillenfach auf/zu 😁
Beste Antwort im Thema
So, der Vollständigkeit halber hier nochmal die notwendige Codierung, damit das Dachelektronik-Modul vom Steuergerät auch angesprochen werden kann:
In Steuergerät 46 muss in der langen Codierung in Byte 11 Bit 7 aktiviert werden.
440 Antworten
@samkaksam: also laut meinem Stromlaufplan (siehe Nr. 1/34 & 1/35) haben beide Lampen eine Verbindung zur Sicherung 11 auf Sicherungshalter D. In der Sicherungsbelegung wird jeweils von Innenleuchte vorn - W1- (ist die mit dem Glühobst) und Steuergerät für Dachelektronik - J528 gesprochen.
Bin selber noch nicht dazu gekommen, mir diesen Sicherungshalter mal anzusehen, eventuell ist ja nur die Sicherung rausgeflogen.
Den einzigen für mich erkennbaren Unterschied im Stromlaufplan zwischen den beiden Leuchten, ist einmal mit und ohne LIN und bei dem J528 geht warum auch immer noch eine Leitung zu den beleuchteten Make-up-Spiegel (Pos. 464 geht auf Pos. 447) - die bekommen aber direkt vom Bordnetzsteuergerät Strom und sind über Verbindung 33 miteinander verbunden - sprich beide Spiegel bekommen direkt vom Bordnetzsteuergerät den Strom. Ist das eventuell die fehlende Verbindung?
Also bei meinem SLP sieht es etwas anders aus (oder ich lese diesen anders). SLP Nr 1/34 ist die Variante mit den Glühbirnen, SLP Nr 1/35 ist die Variante mit den LEDs. In Nr 1/34 ist am Stecker T10ab Pin 1 keine Klemme 30 erwähnt, jedoch in Nr 1/35. Die Verbindung 33 zeigt nur dass sowohl die Make-Up Spiegel als auch das Dachmodul vom Bordnetzsteuergerät gespeist werden.
Laut SLP gehören zum Steuergerät Dachelektronik J528 folgende Komponenten: Innenleuchte vorn -W1-, Taster für Leseleuchte vorn links -E633-, Taster für Leseleuchte vorn rechts -E634-, Taster vorn für Leseleuchte hinten -E635-, Leseleuchte vorn links -W65-, Leseleuchte vorn rechts -W66-, Taster für Innenleuchte vorn -E326-. Demnach ist die Codierung im STG 46 korrekt, da sonst das STG davon ausgeht dass es wohl kein Steuergerät im Dachmodul gibt. Für das Schiebedach gibt ein es eigenes STG (im SLP ist die Bezeichnung J245 genannt) und dieses greift über die gleiche LIN Bus Leitung wie das Dachmodul auf das Komfortsteuergerät (STG 46) zu. Im Post von combatmiles http://www.motor-talk.de/.../...ambiente-dachleuchte-t3771331.html?... ist das STG für das Schiebedach und das Steuergerät für das Dachrollo separat genannt.
Falls die Sicherung Nr 11 komplett fehlt, muss diese wohl gesetzt werden und eine Leitung zum Bordnetzsteuergerät verlegt werden. Danach hoffe ich keine Fehler mehr im Speicher zu haben.
Hello partners. I am Spanish. I have switched to indoor LED a6 4g, and I have no ceiling or alarm. The light does not go when I open and close car. Pin 5 connector T10ab plafon I have to connect to LIN BUS? WHERE?. Thank you.
schieße was seid ihr? mega spezialisten, echt cool....ich verstehe nur bahnhof. aber ich will das auch haben. die spot-beleuchtung sowie bei meinem alten 4f.
woher kommt ihr? vielleicht mag mir da einer helfen. würde natürlich ne ganze kiste zur verfügung stellen.
grins