Nachrüstung Geschwindigkeitslimitassistent

Mercedes E-Klasse S212

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man den Geschwindigkeitslimitassistenten, duch "Freischalten" nachrüsten kann, wenn man bereits adpatives Fernlich und Toter-Winkel-Assisstent hat, weil dann die benötigte Kamera schon an Bord ist.

Hat von Euch schon einer Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

Es ist im WIS etwas verwirrend beschrieben.

Also nochmal die wichtigen Punkte für die Nachrüstung.

Vorraussetzung ist APS 50 oder Comand!

1. Variante

Spurassisten vorhanden, dann ist es eine reine Softwarefreischaltung, da schon die richtige Kamera vorhanden.
Im KI, sowie im CGW muss der Geschwindigkeist Assistent muss nur aktiviert werden.

2. Variante

Fernlichassistent vorhanden, dann die Kamera ersetzt werden. Das Kabel ist schon vorhanden.
Kalibrierung der Kamera.
Im KI, sowie im CGW muss der Geschwindigkeist Assistent muss nur aktiviert werden.

3. Variante

Kein Fernlichassistent vorhanden, dann muss die Kamera eingebaut werden. Das Kabel vom SAM vorn zur Kamera muss verlegt werden.
Kalibrierung der Kamera.

Wie gesagt es geht und das sind die drei Stufen, preislich auch ansteigend.

Im EPC ist sogar ein Nachrüstset für den Geschwindigkeitsassistent unter Zubehör oder Sondereinbauten verfügbar.

282 weitere Antworten
282 Antworten

Zitat:

@benzsport schrieb am 21. Dezember 2015 um 21:06:38 Uhr:

Also alles bis Mopf hat eine Monokamera.
Gibt drei Varianten im Vormopf.
1. keine Kamera, Frontscheibe muss getauscht werden.
2. ILS mit Fernlichtassistent, hier muss die Kamera getauscht werden.
3. Spurassistent oder Spurassistent ist vorhanden, dann ist die richtige Kamera verbaut.

Beim Mopf gibt es zusätzlich die Stereokamera.

Die Kamera ist von innen zugänglich und kann ohne Ausbau der Scheibe gewechselt werden.

Wärst du mal so freundlich lieber Benzsport und könntest sagen welche Kamera muß

denn gekauft werden für einen Vormopf wenn er ILS hat ,ich brauche deffinitiv eine

neue Kamera nur rückt Mercedes nicht damit raus welche sondern machte mir ein

Angebot in dem nur steht Mehrzweckkamera liefern und montieren und anlernen,der

Preis ist leider dort total überzogen das ich die Kamera kaufen möchten und dann

von einem Diagnostiker montieren lassen möchte.PLZ 5,6 oder 7

In meinem Blog ist eine Liste von Kameras für den Vormopf.

Zitat:

@insyder19 schrieb am 21. Dezember 2015 um 23:21:44 Uhr:

Ich habe scheinbar doch den Geschwindigkeitslimit Assistenten. Ich habe ihn nur deaktivert, weil diese Einblendung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, beim Vorbeifahren jeden Schildes, nervt.

Alternativ muss ich in diesen Modi wechseln, wodurch ich wiederum keine Navi-Anzeige mehr im Display habe:

http://www.mercedes-benz.de/.../...afficsignassist_814x443_02-2013.jpg

AUDI hat es viel besser gelöst. Es wird nämlich dauerhaft angezeigt und zwar diskret an der Seite. Aber na ja, das Fahrinformationssystem ist dort eh einsame Spitze.

In der Kartenanzeige des COMANDs wird die Geschwindigkeit dauerhaft angezeigt.

Aber das gilt nicht pauschal für alle Comand.
2009 und 2010 ging das nicht und Nachrüstung war schwierig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@maximilianeum schrieb am 22. Dezember 2015 um 07:57:26 Uhr:

Zitat:

@insyder19 schrieb am 21. Dezember 2015 um 23:21:44 Uhr:

Ich habe scheinbar doch den Geschwindigkeitslimit Assistenten. Ich habe ihn nur deaktivert, weil diese Einblendung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, beim Vorbeifahren jeden Schildes, nervt.

Alternativ muss ich in diesen Modi wechseln, wodurch ich wiederum keine Navi-Anzeige mehr im Display habe:

http://www.mercedes-benz.de/.../...afficsignassist_814x443_02-2013.jpg

AUDI hat es viel besser gelöst. Es wird nämlich dauerhaft angezeigt und zwar diskret an der Seite. Aber na ja, das Fahrinformationssystem ist dort eh einsame Spitze.

In der Kartenanzeige des COMANDs wird die Geschwindigkeit dauerhaft angezeigt.

Das stimmt.

Jedoch habe ich im Comand generell die Playlist meines iPods und die Navianzeige im KI. Das Geschwindigkeitslimit sollte dauerhaft im Blickfeld des Fahrers sein.

Mal am Rande gefragt: gibt es inzwischen eine Distronic, bei der ich eine Range von sagen wir 120-180 km/h einstelle und diese dann automatisch die Geschwindigkeit an die Tempolimits anpasst? Hat die S-Klasse dies verbaut?

Hey das gibt es im kommenden 213er 🙂

Grüße

Raffy

Wie, man kann bei der Distronic auch weniger als 200 einstellen? 😉 😁 😁 😁

Hallo zusammen,

Ich habe ILS an einem S212 Bj. 09/15 aber keinen FLA+ jetzt möchte ich bei einem Scheibenwechsel noch den FLA+ und GLA nachrüsten. Kann mir jemand sagen welche Hardware (ausser der neuen Scheibe) ich besorgen muss. Kann man den Leitungssatz von der Kamera zum SAM selbst einbauen oder ist das nur was für den freundlichen ?

Zitat:

@tornado50 schrieb am 20. Januar 2016 um 15:17:12 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe ILS an einem S212 Bj. 09/15 aber keinen FLA+ jetzt möchte ich bei einem Scheibenwechsel noch den FLA+ und GLA nachrüsten. Kann mir jemand sagen welche Hardware (ausser der neuen Scheibe) ich besorgen muss. Kann man den Leitungssatz von der Kamera zum SAM selbst einbauen oder ist das nur was für den freundlichen ?

Was ist denn FLA+

FLA = Fernlichtasistent

Hey, wenn du schon eine Kamera aufgrund des ILS hast, musst du weder eine andere Scheibe noch einen zusätzlichen Kabelsatz verbauen, Kamera plus Kalibrierung und Codierung aufs Fahrzeug reicht =)

Grüße Raffy

Hi Raffy,
Das ist ja das Problem, aufgrund eines mangelhaften Verkaufsgespräches wurde bei mir ILS nachgerüstet (Kosten wurden von Mercedes übernommen) aber leider ohne FLA. Bin schon froh das die die Umrüstung übernommen haben. Jetzt denke ich darüber nach bei einem Scheibenwechsel (was ja immer mal vorkommen kann) die entsprechende Kamera / Kamaras nachzurüsten um dann das ILS vollständig funktional machen zu können. Bei dieser Gelegenheit würde ich dann auch gleich gerne den GLA aktivieren.

Gruss Chris

Achso du hast noch gar keine Kamera verbaut.
Dann muss natürlich ein Kabel verlegt werden und eine neue Frontscheibe eingebaut werden.
Danach aufs Auto codiert und kalibriert werden.

Kamera und Kabelsatz sind leicht verbaut, codieren und kalibrieren müsste dir halt ein Codierer machen.
MB kann das auch aber das kostet dort sicherlich eine Menge :/
Habe heute erst einen Umbau auf eine andere Kamera mit GLA und Spurhalteassi durchgeführt, kalibriert und codiert war die Kamera in 5 Minuten einsatzbereit 🙂

Grüße
Raffy

Zitat:

@tornado50 schrieb am 20. Januar 2016 um 15:26:34 Uhr:

FLA = Fernlichtasistent

Ist sowas nicht bei ILS dabei ,mein Vormopf hat das ja dabei und dachte es gehört zum ILS.

Zitat:

@ta-raffy schrieb am 20. Januar 2016 um 18:08:28 Uhr:

Achso du hast noch gar keine Kamera verbaut.
Dann muss natürlich ein Kabel verlegt werden und eine neue Frontscheibe eingebaut werden.
Danach aufs Auto codiert und kalibriert werden.

Kamera und Kabelsatz sind leicht verbaut, codieren und kalibrieren müsste dir halt ein Codierer machen.
MB kann das auch aber das kostet dort sicherlich eine Menge :/
Habe heute erst einen Umbau auf eine andere Kamera mit GLA und Spurhalteassi durchgeführt, kalibriert und codiert war die Kamera in 5 Minuten einsatzbereit 🙂

Grüße
Raffy

Wie geht das denn wenn er sagt er habe ILS und du sagst keine Kamera ?

Ich dachte immer die Kamera die steuert das alles ?

Deine Antwort