ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Geschwindigkeitsassistenten

Nachrüstung Geschwindigkeitsassistenten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:23

Ich habe die Verkehrsschildererkennung nachgerüstet.

Geht eigentlich ganz einfach.

Da bei mir schon die Kamera in der Frontscheibe vorhanden war, habe ich diese nur gegen die für die Schildererkennung getauscht.

Falls keine Kamera vorhanden ist, muss das Kabel für die Kamera auch nachgerüstet werden.

Da ich momentan nur sehr eingeschränkt am W212 mit Xentry arbeiten kann musste ich zum freischalten natürlich zu Mercedes.

Das war ja wieder was, davon hatten die natürlich noch nichts gehört und die erste Antwort war: "Das geht nicht".

Als ich dann mit dem WIS Dokument kam, welches die Nachrüstung schildert wollten sie es versuchen.

Na was soll ich sagen, hatte zwar zwei Tage kein Auto aber es läuft.

Zu den Kosten die Kamera hat mich beim GTC 220,-€ gekostet und das freischalten nochmal so viel.

Ich finde ein nettes Spielzeug und teilweise auch sehr hilfreich.

Das nächste Projekt ist der Spur-Assistent, dazu muss ich aber erstmal ein passendes Lenkrad und ein neues Mantelrohrmodul besorgen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cglamm schrieb am 20. Juli 2015 um 09:56:14 Uhr:

Auch ich habe bei der Bestellung des S212 den Code 513 vergessen, das Fahrassistenz-Paket Plus (mit Totwinkel, Spurhalte- , Distronic etc.) ist on Board. Meine NL sagt mir gerade das eine Update nicht möglich ist. Gibt es dazu eine Info mit der ich meine NL auf den richtigen Weg bringe.....

Hallo!

Deine NL erzählt Dir Blödsinn. Ich habe letzte Woche beauftragt "Code 513 nachrüsten", hat alles wunderbar geklappt. Heute kam die Rechnung:

Arbeits-Nr: 54099201 Steuergerät ZGW, SAM, MFK, KI codieren

Arbeits-Nr: MA000 827 07 00 Software 013351

Der ganze Spass hat 243,90 zzgl. Vergnügungssteuer gekostet.

Achja: Fahrzeug MJ 14 mit Comand 4.7 und dem ganzen Fahrassistenz-Gedöns war vorhanden

Gruß

der cobold

 

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Steh ich drüber ;)

Mein COMAND ist neulich von MB geflasht worden, seit dem werden keine Schilder mehr angezeigt, im COMAND.

Jaaaaa, natürlich war ich mit Vediamo im COMAND und der TSA ist auch wieder aktiviert.

Eine Änderung im System konnte ich bisher auch nicht finden. Das mir die Mitarbeiter der NL nicht sagen konnten wofür bzw. warum geflasht wurde war zu erwarten und hat sich bestätigt.

Auswirkungen auf das KI hatte dies keine, dort wurden und werden die Schilder weiterhin angezeigt.

Nur mal so am Rande erwähnt, vielleicht fällt ja einem was ein oder er hat eine neuere cbf die er mir gerne senden möchte ;)

Gruß

MiReu

Geh ins Geheimmenü und stelle das map horizon Interface entsprechend ein. Hier verliert er beim Flash gelegentlich die Codierung

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 19. Juni 2016 um 13:08:10 Uhr:

Geh ins Geheimmenü und stelle das map horizon Interface entsprechend ein. Hier verliert er beim Flash gelegentlich die Codierung

Klingt interessant, nur das ich dies vorher nicht musste, ist übrigens ein 5.1er COMAND. Werde dies aber mal testen, wenn ich noch ins Geheimmenü komme.

Ne da wirst du dann per vediamo rein gehen müssen.

Map horizon interface auf SLA bzw TSA

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 13:51

Ist die Einstellung TSA oder SLA nicht korrekt, fällt der komplette Assistent aus.

Es gibt eine zweite Einstellung die die Anzeige im Comand aktiviert.

MPC Speed Limit On

TSA habe ich eingeschaltet, MPC wusste ich nicht, DANKE

Zitat:

@MiReu schrieb am 19. Juni 2016 um 19:32:51 Uhr:

TSA habe ich eingeschaltet, MPC wusste ich nicht, DANKE

Wusste ich doch und war bzw. ist auch aktiv :(

Ich muss noch mal ganz langsam von vorne beginnen.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 14:04

Dann mach mal einen Kurztest.

Wird es im Comand nicht angezeigt , liegt es aber am Comand selbst.

Wäre es im ZGW deaktiviert, wäre der komplette Assistent aus.

Das Comand liefert auch die nötigen Daten, sonst würde das System ausfallen.

 

Bei relativ neuen Fahrzeugen können Softwarestände installiert sein, die du mit einer offline Diagnose oder vediamo nicht ansprechen kannst oder nicht vollständig auslesen kannst.

Zitat:

@benzsport schrieb am 20. Juni 2016 um 16:04:02 Uhr:

Bei relativ neuen Fahrzeugen können Softwarestände installiert sein, die du mit einer offline Diagnose oder vediamo nicht ansprechen kannst oder nicht vollständig auslesen kannst.

Dies ist auch meine Befürchtung, das COMAND wurde ja, wie schon geschrieben, letztens geflasht :(

Bin gerade auf diesen älteren Eintrag gestoßen und hoffe das hier noch jemand liest.

Ich fahre nun auch einen 212 Model 2016 mit allen erdenklichen Assistenten, einzig der Verkehrszeichenassistent ist nicht frei. Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, ist es nur eine reine Software Sache. Sollte es so sein, nun auf den Punkt.....wer in Berlin kann mir das für kleinen Taler machen....MB ist da schon mal raus.

Gruß Ralf

Zitat:

@benzsport schrieb am 10. April 2015 um 19:26:41 Uhr:

Bei vorhandenen Spurassi kann es aktiviert werden ich könnte das in Berlin gibt auch weitere die das können.

Mercedes kann das natürlich auch.

Meld Dich am Besten per PN bei mir.

 

Leite das dann an unseren MNRC Kontakt in Berlin.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 11:03

Melde dich bei mir bin aus berlin.

 

Kontaktdaten in meinem Blog.

@benzsport

habe dir eine Mail-gesendet.....

@ Benzsport

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Es funktioniert alles perfekt.

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Geschwindigkeitsassistenten