ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Geschwindigkeitsassistenten

Nachrüstung Geschwindigkeitsassistenten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:23

Ich habe die Verkehrsschildererkennung nachgerüstet.

Geht eigentlich ganz einfach.

Da bei mir schon die Kamera in der Frontscheibe vorhanden war, habe ich diese nur gegen die für die Schildererkennung getauscht.

Falls keine Kamera vorhanden ist, muss das Kabel für die Kamera auch nachgerüstet werden.

Da ich momentan nur sehr eingeschränkt am W212 mit Xentry arbeiten kann musste ich zum freischalten natürlich zu Mercedes.

Das war ja wieder was, davon hatten die natürlich noch nichts gehört und die erste Antwort war: "Das geht nicht".

Als ich dann mit dem WIS Dokument kam, welches die Nachrüstung schildert wollten sie es versuchen.

Na was soll ich sagen, hatte zwar zwei Tage kein Auto aber es läuft.

Zu den Kosten die Kamera hat mich beim GTC 220,-€ gekostet und das freischalten nochmal so viel.

Ich finde ein nettes Spielzeug und teilweise auch sehr hilfreich.

Das nächste Projekt ist der Spur-Assistent, dazu muss ich aber erstmal ein passendes Lenkrad und ein neues Mantelrohrmodul besorgen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cglamm schrieb am 20. Juli 2015 um 09:56:14 Uhr:

Auch ich habe bei der Bestellung des S212 den Code 513 vergessen, das Fahrassistenz-Paket Plus (mit Totwinkel, Spurhalte- , Distronic etc.) ist on Board. Meine NL sagt mir gerade das eine Update nicht möglich ist. Gibt es dazu eine Info mit der ich meine NL auf den richtigen Weg bringe.....

Hallo!

Deine NL erzählt Dir Blödsinn. Ich habe letzte Woche beauftragt "Code 513 nachrüsten", hat alles wunderbar geklappt. Heute kam die Rechnung:

Arbeits-Nr: 54099201 Steuergerät ZGW, SAM, MFK, KI codieren

Arbeits-Nr: MA000 827 07 00 Software 013351

Der ganze Spass hat 243,90 zzgl. Vergnügungssteuer gekostet.

Achja: Fahrzeug MJ 14 mit Comand 4.7 und dem ganzen Fahrassistenz-Gedöns war vorhanden

Gruß

der cobold

 

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 9. Mai 2015 um 17:52

… nun war ich heute unterwegs und wollte ein paar Meinungen und vor allem aber Preise über meine Nachrüstungen zu erfahren. Ich wollte u.a. nachträglich einbauen lassen: Lenkrad mit Spurassistent, Fahrspurassistent nachrüsten, Schilderkennung / Tempolimitanzeige Ich war in der MB Werkstatt und die Preise waren astronomisch… auch nur für die Scheibe in der der Scheibenwerkstatt kam ich auf keinen akzeptablen Preis…

Mich sollten diese Arbeiten von ca. 1.600€ bis ca. 3500€ kosten… und da habe ich ein wenig mehr nachgedacht und bin zu der Meinung gekommen, dass es nicht lohnt… für die eigentlichen Spielerchen so viel Geld zu investieren… Habe ich mich ergo von dieser Vorstellung verabschiedet und sehe zu, dass mein nächstes Auto diese Dinge an Bord hat… hat jemand ein Vorschlag, wie man eine Tempolimitanzeige, ohne Kamera im MB relativ kostengünstig erhalten kann????? Gibt es ein externes Navigerät???? --

Comand NTG4.5 auf letzte Firmware uodaten lassen, un die Autobahninformationen einschalten. Dann bekommt man immerhin die im Kartenmaterial gespeicherten Limits auf Autobahnen angezeigt.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 18:31

Das ging schon ab Ntg 4, einfach Autobahninfo freischalten.

am 8. Juli 2015 um 10:50

Ein freundliches Hallo in die Runde…. Nun komme ich von meiner Urlaubsreise aus Kroatien zurück und bin 3.600 Kilometer "optimal" gefahren… Zuvor habe ich die aktuelle Version Europe2014/2015 V11.0 Freischaltcode N6U5QV bei Daimler aufspielen lassen. Habe die Einstellung Autobahn-Info eingestellt und habe dann nur die Rast/Parkplätze in meiner Anzeige entdecken können. Das war die einzige Info zur Autobahninfo… gibt es noch Möglichkeiten mehr Dinge auszulesen??? Es waren keine Geschwindigkeitlimits vorhanden....

Zitat:

@Holdimodi schrieb am 8. Juli 2015 um 12:50:28 Uhr:

Ein freundliches Hallo in die Runde…. Nun komme ich von meiner Urlaubsreise aus Kroatien zurück und bin 3.600 Kilometer "optimal" gefahren… Zuvor habe ich die aktuelle Version Europe2014/2015 V11.0 Freischaltcode N6U5QV bei Daimler aufspielen lassen. Habe die Einstellung Autobahn-Info eingestellt und habe dann nur die Rast/Parkplätze in meiner Anzeige entdecken können. Das war die einzige Info zur Autobahninfo… gibt es noch Möglichkeiten mehr Dinge auszulesen??? Es waren keine Geschwindigkeitlimits vorhanden....

.. war bei mir auch so, habe NTG 4.7 und da wurde kein GL angezeigt auch nicht an der Autobahn!

Ich habe mir jetzt den Code 513 aktivieren lassen, jetzt funktioniert natürlich auch die Schildererkennung und immer auch eine kurze Anzeige im KI.

War eigentlich auch sehr verwundert, dass keine statische Anzeige eben nur am Navi-Schirm möglich war.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 12:54

Ist statischen Speedlimits auf Autobahnen muss per Diagnose aktiviert werden.

am 8. Juli 2015 um 13:23

danke, würde also bedeuten,das Mercedes nochmals dieses per Diagnose durchführen sollte? Sicher mit einem erheblichen Kostenaufwand..... und nicht in dem Bereich Gratis Updates innerhalb der 3 jährigen kostenfreien Updates---- ?

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 23:37

Geschenke gibt's von Papi.

Mercedes wird das sowieso nicht hinbekommen. :D

Auch ich habe bei der Bestellung des S212 den Code 513 vergessen, das Fahrassistenz-Paket Plus (mit Totwinkel, Spurhalte- , Distronic etc.) ist on Board. Meine NL sagt mir gerade das eine Update nicht möglich ist. Gibt es dazu eine Info mit der ich meine NL auf den richtigen Weg bringe.....

Zitat:

@cglamm schrieb am 20. Juli 2015 um 09:56:14 Uhr:

Auch ich habe bei der Bestellung des S212 den Code 513 vergessen, das Fahrassistenz-Paket Plus (mit Totwinkel, Spurhalte- , Distronic etc.) ist on Board. Meine NL sagt mir gerade das eine Update nicht möglich ist. Gibt es dazu eine Info mit der ich meine NL auf den richtigen Weg bringe.....

Hallo!

Deine NL erzählt Dir Blödsinn. Ich habe letzte Woche beauftragt "Code 513 nachrüsten", hat alles wunderbar geklappt. Heute kam die Rechnung:

Arbeits-Nr: 54099201 Steuergerät ZGW, SAM, MFK, KI codieren

Arbeits-Nr: MA000 827 07 00 Software 013351

Der ganze Spass hat 243,90 zzgl. Vergnügungssteuer gekostet.

Achja: Fahrzeug MJ 14 mit Comand 4.7 und dem ganzen Fahrassistenz-Gedöns war vorhanden

Gruß

der cobold

 

Wenn man weiß wie und wo ist es leicht zu aktivieren.

 

Schau in meine Signatur, da sind bestimmt ein paar dabei die das für nen schmalen Taler aktivieren können

Zitat:

@cobold2000 schrieb am 20. Juli 2015 um 11:02:36 Uhr:

Zitat:

@cglamm schrieb am 20. Juli 2015 um 09:56:14 Uhr:

Auch ich habe bei der Bestellung des S212 den Code 513 vergessen, das Fahrassistenz-Paket Plus (mit Totwinkel, Spurhalte- , Distronic etc.) ist on Board. Meine NL sagt mir gerade das eine Update nicht möglich ist. Gibt es dazu eine Info mit der ich meine NL auf den richtigen Weg bringe.....

Hallo!

Deine NL erzählt Dir Blödsinn. Ich habe letzte Woche beauftragt "Code 513 nachrüsten", hat alles wunderbar geklappt. Heute kam die Rechnung:

Arbeits-Nr: 54099201 Steuergerät ZGW, SAM, MFK, KI codieren

Arbeits-Nr: MA000 827 07 00 Software 013351

Der ganze Spass hat 243,90 zzgl. Vergnügungssteuer gekostet.

Achja: Fahrzeug MJ 14 mit Comand 4.7 und dem ganzen Fahrassistenz-Gedöns war vorhanden

Gruß

der cobold

Ich habe meine NL mit den Infos aufgemischt, bzw. mein Verkäufer hat dies für mich getan. Vorhin hat er mich darüber informiert das es nun geht. Danke

am 22. Juli 2015 um 5:39

Zitat:

@cglamm schrieb am 21. Juli 2015 um 18:16:11 Uhr:

Zitat:

@cobold2000 schrieb am 20. Juli 2015 um 11:02:36 Uhr:

 

Hallo!

Deine NL erzählt Dir Blödsinn. Ich habe letzte Woche beauftragt "Code 513 nachrüsten", hat alles wunderbar geklappt. Heute kam die Rechnung:

Arbeits-Nr: 54099201 Steuergerät ZGW, SAM, MFK, KI codieren

Arbeits-Nr: MA000 827 07 00 Software 013351

Der ganze Spass hat 243,90 zzgl. Vergnügungssteuer gekostet.

Achja: Fahrzeug MJ 14 mit Comand 4.7 und dem ganzen Fahrassistenz-Gedöns war vorhanden

Gruß

der cobold

Ich habe meine NL mit den Infos aufgemischt, bzw. mein Verkäufer hat dies für mich getan. Vorhin hat er mich darüber informiert das es nun geht. Danke

"Geht nicht" klingt eben besser als "Keine Lust mich damit zu beschäftigen". Ist leider der Standard.

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 22. Juli 2015 um 07:39:05 Uhr:

Zitat:

@cglamm schrieb am 21. Juli 2015 um 18:16:11 Uhr:

 

Ich habe meine NL mit den Infos aufgemischt, bzw. mein Verkäufer hat dies für mich getan. Vorhin hat er mich darüber informiert das es nun geht. Danke

"Geht nicht" klingt eben besser als "Keine Lust mich damit zu beschäftigen". Ist leider der Standard.

Genau den Eindruck hatte ich auch bei meinem Service-Berater. Mal sehen wie er reagiert wenn ich dann den Termin habe ;-).

Hey,

@Holdimodi falls die Frage immer noch im Raum steht ob es ein externes Gerät gibt, welches Verkehrsschilder erkennt, hier die Lösung wenn man es sich nicht auf originalem Wege freischalten kann/will, es gibt eine APP von BOSCH

http://www.autonomes-fahren.de/.../

Jedoch ist die Aktivierung, wie CLK230FAHRER schon erwähnt hat, per Diagnose ( wenn die Hardware verbaut ist ) wirklich kein Thema, egal ob Vormopf oder Mopf

Grüße

Raffy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Geschwindigkeitsassistenten