Nachrüstung Farb-Kombiinstrument in Bj. 2009
So mal wieder was Neues für alle die gern Schrauben.
Habe mir ein Farb-KI besorgt.
Teilenummer A2129004113, das ist für den Diesel/Avantgarde
Der Einbau ist relativ einfach.
Es mus die Zierleiste über der Headunit enfernt werden, der Luftaustritt auf der Fahrerseite und die Verkleidung um das KI (ist nur geclippt).
KI ist mit vier Schrauben fixiert, Torx.
Dann Stecker lösen und auswechseln.
KI startet nach einschalten der Zündung, muss aber codiert werden.
Bei mir funktioniert alles bis auf den Spurhalteassistent, denke aber mal ich benötige wieder eine neue Software, es scheinen nicht alle Menüs in XENTRY angezeigt.
Aber damit kann ich erstmal leben.
Sieht einfach toll aus, sogar die Verkehrsschilder werden in Farbe dargestellt.
Bilder im Anhang.
Beste Antwort im Thema
So mal wieder was Neues für alle die gern Schrauben.
Habe mir ein Farb-KI besorgt.
Teilenummer A2129004113, das ist für den Diesel/Avantgarde
Der Einbau ist relativ einfach.
Es mus die Zierleiste über der Headunit enfernt werden, der Luftaustritt auf der Fahrerseite und die Verkleidung um das KI (ist nur geclippt).
KI ist mit vier Schrauben fixiert, Torx.
Dann Stecker lösen und auswechseln.
KI startet nach einschalten der Zündung, muss aber codiert werden.
Bei mir funktioniert alles bis auf den Spurhalteassistent, denke aber mal ich benötige wieder eine neue Software, es scheinen nicht alle Menüs in XENTRY angezeigt.
Aber damit kann ich erstmal leben.
Sieht einfach toll aus, sogar die Verkehrsschilder werden in Farbe dargestellt.
Bilder im Anhang.
569 Antworten
Hallo ins Forum,
die normale Werkstatt (egal ob Vertragspartner oder NL) haben eine bestimmte Version der Diagnosesysteme, mit denen bei Weitem nicht alles geht. Für Updates müssen die sich die Software meist für das Fahrzeug individuell aus Stuttgart holen. Von daher können die aus ihrer Sicht sagen, es ist alles aktuell, weil die nur angezeigt bekommen, was für dieses Fahrzeug gilt.
Als mein Comand getauscht werden musste, hab' ich ja auch ein NTG 4.5, H2 bekommen. Dieses hat aber spezielle Firmware erhalten, so dass es zwar alle Funktionen des H2 hat, aber dennoch nur im papyrus-Farbschema läuft. Der entsprechende Punkt im Geheimmenü ist - im Gegensatz zu den silbernen H2 - nicht anwählbar.
Beim KI ist es ähnlich. Ein Flashen mit der neuen Software ist zwar prinzipiell möglich, aber nicht mit den normalen Systemen. Hier braucht's zumindest die Entwicklerversion bzw. sogar die volle Version (die aber m.W. nur das Werk hat) oder man baut das EEPROM aus und bespielt es extern (so dies zerstörungsfrei möglich ist und man die richtige Software auch bekommt (was m.E. das größte Thema ist, da's die i.d.R. nur online direkt von Daimler gibt)).
Viele Grüße
Peter
Das silberne Design hat nichts mit dem EEPROM zu tun Achtung! Das Design ist auf dem Flash Speicher, das EEPROM beinhaltet nur Informationen wie KM Stand / KM Skala, Menü Punkte, Einstellungen usw.
Man muss schon sein KI Flashen auf das Silberne Design, wie es @niggerson schon gemacht hat, und das hat wohl ewig gedauert 😉
Zitat:
@212059 schrieb am 2. November 2014 um 12:50:56 Uhr:
Als mein Comand getauscht werden musste, hab' ich ja auch ein NTG 4.5, H2 bekommen. Dieses hat aber spezielle Firmware erhalten, so dass es zwar alle Funktionen des H2 hat, aber dennoch nur im papyrus-Farbschema läuft. Der entsprechende Punkt im Geheimmenü ist - im Gegensatz zu den silbernen H2 - nicht anwählbar.
Das hat keine extra Firmware bekommen, man kann das einfach per Vediamo umstellen papyrus oder silber. ( NTG 4.5 der 2. Generation) Im Geheimmenü geht es nur bei manchen.
KI auf silber Flashen dauert knapp 2 Stunden.
Ähnliche Themen
Dann auch mal von mir ein Hallo in die Runde.
Ich habe mir letzte Woche ( nach dem traurigen Ableben meines S211 ) einen gebrauchten S212 bei Mercedes gegönnt. Nun meine Frage in Richtung benzsport und anderer Kundigen 😉
Hat jemand für einen 350er Diesel ein Farb KI / Avantgarde "rumliegen", das er verkaufen möchte?
SD dev vorhanden, aber aber ich habe noch kein KI umprogrammiert, von daher bin ich auch was das angeht über jede Hilfe dankbar. Evtl. gibt ja jemanden im Raum 8 ( UL - HDH - GP ) der mir da unter die Arme greifen kann 🙂 und Lust auf einen angenehmen Programmiernachmittag hat 😉
Ein aktuelles Bild, das Tacho leuchtet normal richtig weiß habe es umgelötet da die Original LED´s nichts taugen. Auf dem Bild ist es dunkler dank der Kamera.
so damit der thread wieder etwas belebt wird poste ich mal hier mal paar bilder von meinem umbau, ich habe auch auf das mopf-ki umgerüstet und habe mir noch etwas vom mopf eingebaut, aber das mopf ki geht auch ohne die zierleisten in den vormopf rein siehe benzsport.
falls jemand interesse an mopf kis hat, sei es für den 204er oder 212er gerne eine pn an mich.
user von denen ich bescheid weiß, dass sie es ans fahrzeug anlernen und codieren können sind der hennich, benzsport, heinzzz und mangafa2
Habe meiner Enterprise jetzt auch das Farb-Ki gegönnt.
Das, in meinem Fall Papyrus, Farb-KI passt viel besser zum Fahrzeug.
Mein Original Monochrom KI sah dagegen immer aus wie ein Fremdkörper, da es von der Farbgebung überhaupt nichts mit dem COMAND gemein hat.
Der Informationsgehalt ist natürlich gleich geblieben, aber es sieht einfach moderner aus und der optische Übergang zum COMAND ist viel harmonischer.
Fazit: Gefällt mir wirklich gut und es gibt definitiv kein zurück
Mein besonderer Dank geht an:
Hardware: @Sheri, Danke für Deinen Einsatz und schnelle Lieferung
Software: @Hennich, das war eine unglaublich positive Erfahrung bei Dir. Soviel Liebe bekommt mein Auto nicht mal von mir, alle Daumen hoch!
@all: Eure Autos sind bei Hennich in guten & professionellen Händen, muss man erlebt haben
@mangafa2 & benzsport: Ihr habt natürlich Recht. Das ist der nächste und letzte Punkt auf meiner "to do" Liste, allerdings schrecken mich da die aufgerufenen Hardware Preise ein wenig ab.
Hi All
I'm not sure I will get replay since I'm writing in English -) . but let try
I have E 350 CGI Petrol 05/2009 Sedan , Comand NTG 4.0 , I would like to change the instrumental cluster to color one :
what will be the cost ?
what should I prepare ?
who can do it for me ?
I live in the netherlands near Breda
I spent 2 hours reading this article with all details ( after translation for sure ) , and many thing is too technical for me but I understand that a new cluster needed and this one need to be encoded with the car to reflect the real Kilometer.
I like this sentence No risk No fun , so any suggestion for me
Thanks
Hallo Alle
Ich bin mir nicht sicher, dass ich Replay bekommen, da ich auf Englisch schreiben -). aber wir versuchen,
Ich habe E 350 CGI Benzin 05/2009 Sedan, Comand NTG 4.0, möchte ich die Instrumental Cluster zu ändern, um eine Farbe:
was wird das kosten?
Was soll ich vor?
die es für mich tun kann?
Ich lebe in den Niederlanden in der Nähe von Breda
Ich verbrachte 2 Stunden der Lektüre dieses Artikels mit allen Details (nach der Übersetzung mit Sicherheit), und viele, was ist zu technisch für mich, aber ich verstehe, dass ein neuer Cluster benötigt und diese müssen mit dem Auto codiert, um die wirkliche Kilometer reflektieren.
Ich mag diesen Satz no risk no fun, so eine Anregung für mich
Danke Shon
Übersetzt von Google translate auf Deutsch
Ich stelle mir grade die Frage, ob im MOPF-KI auch die Uhrzeit angezeigt wird, wie im 204er MOPF-KI... Beim neuen KI ist ja die Analoguhr "eingespart" worden...also müsste man ja konsequenterweise auch die Analoguhr zwischen den Lüftungen nachrüsten. Wäre ja auch doof wenn man gar keine Zeit mehr hätte, ausser halt im Comand..