Nachrüstung Elktrische Fensterheber Kombie hinten

BMW 3er E46

Hallo Jungs,

stehe vor dem "kleinen" Problem das ich mitten im Einbau elektrischer Fensterheber bei meinem Auto bin.

Fahrzeug ist ein 320da von ´00.

Bin schon soweit vorgeschritten das ich die Mechanischen gegen die Elektrischen getauscht habe. Das war allerdings alles andere als schwer. den kompletten Kabelbaum in den Türen habe ich aus einem Schrottfahrzeug ausgebaut, diesesn zerlegt die Pinne aus den Steckern gefriemelt und in meine vorhandenen Stecker eingepinnt.
Ergo. Sämtliche Kabel liegen bis in die Stecker in den B-Säulen. Nun ist es so das ich vorne ja auch noch Schalter brauche (bin ich bei ebay schon am bieten) und diese und sämtliche Kabel müssen ja noch irgendwo angeschlossen werden.
Meiner Meinung nach muss es da doch irgendwo im Wagen ein Steuergerät bzw. die Hauptplatine geben an der sie angeschlossen werden müssen.
Hatte erst vor die Fensterheber einfach an zu klemmen, bringt mir aber nichts wenn ich sie mit dem Schlüssel auf und zu machen möchte oder die Comfort Funktion nutzen Möchte.

Weiß jemand von euch ob es eine offizielle EBA von BMW gibt oder zumindest einen verständlichen Stromlaufplan?

Gruß Sebastian!

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian320T

Hallo!!
Es wicht nun etwas vom Thema ab, aber warum braucht man hinten E-Fensterheber??
MfG. Andreas

Hab mal kleine Kinder die hinten drin das Spielen anfangen. Ich wett mir dir du wirst kreidebleich wenn du das erste mal mitbekommst, das dir dein Kleiner das Fenster bis zum Anschlag auf der Autobahn aufkurbelt. Mit der Kindersicherung der elektrischen FHs ist das kein Ding mehr. ;-)

Also ich würde gerne zu dem Thema elFH hinten mehr erfahren.....Ich habe auch vorher die FH nachzurüsten und ich habe das komplette Gestänge mit Motor + KBB bis zur B-Säule und ich denke, dass es dann von der B-Säule abgehend in die Miko zu den FH-Schalter und dann braucht man kein Änderung am GM vornehmen.....Ist allerdings nur eine Vermutung.....

Zitat:

Original geschrieben von BenMitWagen

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian320T

Hallo!!
Es wicht nun etwas vom Thema ab, aber warum braucht man hinten E-Fensterheber??
MfG. Andreas
Hab mal kleine Kinder die hinten drin das Spielen anfangen. Ich wett mir dir du wirst kreidebleich wenn du das erste mal mitbekommst, das dir dein Kleiner das Fenster bis zum Anschlag auf der Autobahn aufkurbelt. Mit der Kindersicherung der elektrischen FHs ist das kein Ding mehr. ;-)

Genau! Oder aber, ein Mitfahrer hinten steigt aus, man fährt weiter und während der Fahrt nervt einen das halb geöffnete Fenster!

Von der Logik her sind die hinteren eFH fast wichtiger als die vorderen, denn an die Kurbeln kommt man nicht dran!

Deine Antwort