ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nachrüstung eines besseren Audiosystems (W204)

Nachrüstung eines besseren Audiosystems (W204)

Themenstarteram 26. August 2009 um 14:26

ich glaube, langsam hat es sich hier rumgesprochen, dass ich mir eine C320 CDI Limo gekauft habe! :D Der Wagen hat nahezu Vollausstattung, AMG-Paket, Command II, Leder,... leider sieht es mit der Audioanlage weniger gut aus. Ich denke, es ist nur das standard Audiosystem verbaut, dass zwar nicht grottenschlecht klingt, aber für meine Ansprüche zu wenig bringt.

Gibt es hier vernünftige Nachrüstlösungen? Kann man evtl. das ProLogic System (ohne riesigem Aufwand und exorbitanten Kosten) nachrüsten? ;)

Danke und Gruß

Bavarian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 6:48

so, gestern konnte ich meinen Wagen nach der Umrüstung abholen. Es traten dann doch noch mehr Probleme auf, als zunächst gedacht. Das Hauptproblem waren die hinteren Türen. Dort waren die Boxen so an der Türplatte befestigt, dass diese NICHT ausgetauscht werden konnten. Deshalb habe ich jetzt nur vorne neue Hochtöner in den Seitenspiegeln und neue 16er Boxen in den Türen. Hinten ist der Signalumwandler und die Endstufe verbaut.

Umbau:

Der Tausch der hinteren Boxen wäre sehr aufwändig gewesen. Die Boxen hätten aus der Platte rausgebohrt werden müssen? :confused: Für die neuen Boxen hätte eine neue Türplatte angefertigt werden müssen.

Da aber der Klang auch ohne die hochwertigen hinteren Boxen gigantisch ist (wesentlich besser als das original Harman Kardon System), wollte ich auch aus kostengründen hinten nicht am Fahrzeug rumdoktoren lassen.

Die Lösung ist momentan perfekt. Man sieht von dem Umbau überhaupt nichts. Die Enstufe befindet sich in der Reserveradmulde (wenn gewünscht, mache ich Fotos). Die Hochtöner wurden perfekt in die Spiegeldreiecke eingebaut und die 16er Boxen in den Türen wurden sowieso einfach nur ausgetauscht...

Effekt:

Nun kann man endlich ein bisschen Gaudi in dem Wagen fabrizieren! :D Vor allem kommen die Höhen sehr klar rüber. Kein Vergleich zu früher. Auch bei lauter Musik klingt alles noch sehr klar und rein - egal ob Heave Metal, 80er Jahre oder Klassik! Ich bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis super begeistert!

Kosten:

ich habe für den Umbau (ohne hintere Boxen) 1.400,- EUR gezahlt. Allerdings war da auch noch das DVD-Freischaltmodul dabei, das übrigens ganz hervorragend funktioniert! ;)

Gruß

Bavarian

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo BavarianII

Was hast Du derzeit eingebaut?

Audio 20, APS 50 oder Command APS?

Gruss dorfschmied

Edit: Habe Command II übersehen!

Themenstarteram 26. August 2009 um 17:23

ja, es ist das Command System verbaut. Erleichtert das evtl. gewissen Audio-Erweiterungen, weil z.B. bestimmte Kabelbäume schon verbaut sind?

Gruß

Bavarian

Warte doch erst mal bis du den Wagen hast. Dann lösen sich viele Probleme von selbst. Ich weiß ja, warten ist schwer. :D 

Themenstarteram 26. August 2009 um 19:34

:D Du hast leicht reden! :D

Aber ich kenne das Standardaudio System von den C220 CDI Firmenwagen, die ich vorher hatte. Glücklich bin ich damit nicht geworden und ich dachte mir, wenn ich mir jetzt schon einen eigenen Wagen zulege, soll ALLES passen! Besonders die Mucke! ;)

Gruß

Bavarian

Hi

ich habe auch einen C320 mit Vollausstattung, leider aber nur ein soundsystem drin, aber mir reicht dies wirklich aus.

Ich finde gerade den C320 da man den Motor kaum hört und man soviel fun mit dem auto hat von fahren her, ist eine bessere Soundanlage so gut wie überflüssig.

Na ja vielleicht bin ich auch mit 42 schon zu alt für so einen Kram :)

Themenstarteram 26. August 2009 um 19:47

das Problem ist, dass ich soundtechnisch bei meinen letzten Fahrzeugen etwas verwöhnt war. Mein (noch) aktueller 320d hat das BMW HiFi-System, das "gut" klingt. Mein Audi Cabrio hat ein BOSE-Soundsystem. Wenn man sich dann plötzlich mit der Standardausführung des W204 zufrieden geben muss, klingt das durchaus ein bisschen blechern! ;)

Aber vielleicht hat Eduard56 schon recht... erst mal ein bisschen fahren und vielleicht gewöhnt man sich daran! ;)

Gruß

Bavarian

Und dann fahr zu einem Hififachmann, der wird dann genau sagen, welche Komponenten gewechselt werden und welche Möglichkeiten  zu welchem Preis möglich sind. Eventuell kann dir der ;) nen Fachmann empfehlen. Ich hab nur das APS50 mit MP3-DVDs anstatt Karten und bin zufrieden. Auf eine DVD gehen ca. 90 Alben. Steuerbar ist das über den Multifunktionsknubbel in der Mitte und das Display. Ich bin damit gut zufrieden.  

Hat sich hier was getan?

Hat schon mal jemand das HK-System nachgerüstet?

Gruß

Sam

Themenstarteram 22. September 2009 um 17:18

ja, es hat sich einiges getan... zumindest habe ich mich ausführlich informiert.

Die Nachrüstung des HK-Systems bei Mercedes würde mich 1.500,- EUR kosten. Mit diesem Angebot bin ich zu unserem hiesigen Audio Tuner und habe mir ein Gegenangebot erstellen lassen. Für das Geld bekomme ich jetzt eine Top-Soundanlage eingebaut, mit Hochtönern und Verstärker und was weiß ich nicht noch alles... Alles natürlich so verbaut, dass es als Fremdprodukt nicht erkennbar ist. Also, es wird keine Bastelbude! ;) Ergo: alles sehr dezent verbaut, aber dennoch mit einer sehr deutlichen Leistungssteigerung!

Ich bekam dann noch eine ordentliche Lehrstunde, in der mir erklärt wurde, worin die Schwachstellen des HK-Systems liegen (Billigproduktion, viele Plastikteile, usw.) und konnte dann auch noch (durch Zufall) den Unterschied bei einer C-Klasse mit dem HK-System und dem neu eingebauten System in einem 3er BMW erleben. Ich wollte es ja anfangs nicht glauben, aber da war wirklich noch ein deutlicher Unterschied zu hören! Tja, nach kurzem Abwägen des Preis-/Leistungsverhältnisses, habe ich mich für diese Nachrüstlösung entschieden...

Allerdings kann ich den Einbau erst vornehmen lassen, wenn mein Wagen wieder von der Werkstatt zurück ist...

Parameterlenkung knackt beim lenken...

ich musste schon 2x den Einbautermin verschieben... :(

Gruß

Bavarian

Prima! Danke für die Info und viel Spaß mit der Anlage und Glück mit der Parameterlenkung ;)

Hatte befürchtet, dass das HK wesentlich mehr als 1,5TEUR kostet. Das ist für mich ein akzeptabler Preis.

Ich für meinen Teil hab's lieber original, auch wenn's womöglich nicht perfekt ist.

Gruß,

Sam

Themenstarteram 22. September 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von samsmooth

Hatte befürchtet, dass das HK wesentlich mehr als 1,5TEUR kostet. Das ist für mich ein akzeptabler Preis.

Ich für meinen Teil hab's lieber original, auch wenn's womöglich nicht perfekt ist.

Grundsätzlich hätte ich es auch lieber Original. Aber da der Einbau beider Systeme zu 100% gleich ist, habe ich mich für das bessere System entschiedeen. Es müssen in die Türen die Hochtöner verbaut werden und in den Kofferraum kommt der Verstärker. Ist angeblich ein riesen Aufwand, die ganze Verkabelung zu verlegen, usw. Wenn man bedenkt, dass bei Fahrzeugneukauf das HK-System "nur" 800,- EUR Aufpreis kostet, sind die 1.500,- EUR Aufpreis für die Nachrüstung schon recht heftig. Allerdings, wenn man das halbe Auto zerlegen muss, verstehe ich, wie man auf so einen Betrag kommt...

Gruß

Bavarian

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

Ist angeblich ein riesen Aufwand, die ganze Verkabelung zu verlegen, usw. Wenn man bedenkt, dass bei Fahrzeugneukauf das HK-System "nur" 800,- EUR Aufpreis kostet, sind die 1.500,- EUR Aufpreis für die Nachrüstung schon recht heftig.

Nachrüsten ist halt immer teurer. Wenn du einen schwarzen Wagen haben willst, ist es auch direkt ab Werk billiger... :)

Hab jetzt ein Angebot bekommen. Da kosten die Teile für HK alleine schon 1500 EUR. Aufwand nicht abschätzbar. Wer genau hat dir das angeboten? Gerne auch per PN.

Gruß,

Sam

Themenstarteram 23. September 2009 um 9:47

Zitat:

Hab jetzt ein Angebot bekommen. Da kosten die Teile für HK alleine schon 1500 EUR. Aufwand nicht abschätzbar. Wer genau hat dir das angeboten? Gerne auch per PN.

hoppla :eek: Das Angebot kam von meinem Mercedes Händler, allerdings hatte ich das nicht schriftlich. Ich habe mit dem Werkstattleiter und dem Lagerleiter gesprochen und die haben mir mündlich ihre Einschätzung mitgeteilt... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die für 1.500,- EUR Audioteile verbauen! :confused: Man braucht ja nur neue Boxen (u.a. die neuen Hochtöner bei den Spiegeln vorne und in den Türen hinten), den Verstärker und einen Subwoofer...

Gruß

Bavarian

Ehrlich, ich glaube deine Niederlassung hat sich verschätzt. Für das Geld baut zumindest meine NL das bestimmt nicht ein.

Wenn das System schon werksmäßig 800 EUR mehr kostet als die normale Anlage, wird es nachträglich und separat gekauft bestimmt über 1000 EUR kosten. Und der Einbau ist anscheinend ein nicht unerheblicher Aufwand.

Soviel wäre mir dann der Eintrag des Originalzubehörs in die Datenkarte auch nicht wert...

Mal sehen, ich hab noch eine andere Einbaustation angeschrieben...

Gruß,

Sam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nachrüstung eines besseren Audiosystems (W204)