ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Nachrüstung einer Standheizung beim ForTwo CDI Cabrio ?

Nachrüstung einer Standheizung beim ForTwo CDI Cabrio ?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 22. Januar 2006 um 17:03

Hallo zusammen !

Jemand eine Ahnung wie kompliziert und teuer eine Nachrüstung einer Standheizung beim ForTwo CDI Cabrio sein würde ?

Was für eine Standheizung wir für das Mini-Autochen genommen ?

Danke und Gruß

Robert

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe mir in meinen SMART Fortwo CDI Mod. 2005 selber eine EBERSPÄCHER Hydronic D4 W SC eingebaut.

Dieses Heizelement wird in den Wasserkreislauf integriert und sorgt somit ebenfalls für eine effektive Vorwärmung des Motors. Somit gibt es auch keine schädlichen Kaltstarts mehr.

Und bei diesen Temperaturen ist so ein vorgewärmter Innenraum einfach genial!

Die Kosten für diese Standheizung lagen mit allem Einbauzubehör (Schläuche,Kabel,Befestigungselemente und die Steueruhr) bei ca. EUR 750,00

Könnte mir vorstellen, dass man für den Einbau mind, noch EUR 500-600 zurechnen könnte.

Wer im Umgang mit Werkzeug und Technik routiniert ist, würde den Einbau auch wohl selber hinbekommen.

Ich wäre im Besitz einer sehr präzisen 22-Seitigen Einbauanleitung für den SMART Fortwo CDI und würde sie für EUR 7,50 weiterverkaufen.

Stehe aber auch für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Robert,

ich habe in meinen smart nachträglich eine WEBASTO THERMO TOP E einbauen lassen und bin damit zufrieden.

Tschüss

brabus96

Hallo Brabus 96,

die Standheizung interessiert mich auch. Was hat denn der Einbau gekostet? Ist eine Zeitschaltuhr gleich dabei oder eine Fernbedienung?

Grüße

el-manuel

Hallo,

ich habe mir in meinen SMART Fortwo CDI Mod. 2005 selber eine EBERSPÄCHER Hydronic D4 W SC eingebaut.

Dieses Heizelement wird in den Wasserkreislauf integriert und sorgt somit ebenfalls für eine effektive Vorwärmung des Motors. Somit gibt es auch keine schädlichen Kaltstarts mehr.

Und bei diesen Temperaturen ist so ein vorgewärmter Innenraum einfach genial!

Die Kosten für diese Standheizung lagen mit allem Einbauzubehör (Schläuche,Kabel,Befestigungselemente und die Steueruhr) bei ca. EUR 750,00

Könnte mir vorstellen, dass man für den Einbau mind, noch EUR 500-600 zurechnen könnte.

Wer im Umgang mit Werkzeug und Technik routiniert ist, würde den Einbau auch wohl selber hinbekommen.

Ich wäre im Besitz einer sehr präzisen 22-Seitigen Einbauanleitung für den SMART Fortwo CDI und würde sie für EUR 7,50 weiterverkaufen.

Stehe aber auch für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Hallo,

ich habe mir in meinen SMART Fortwo CDI Mod. 2005 selber eine EBERSPÄCHER Hydronic D4 W SC eingebaut.

Dieses Heizelement wird in den Wasserkreislauf integriert und sorgt somit ebenfalls für eine effektive Vorwärmung des Motors. Somit gibt es auch keine schädlichen Kaltstarts mehr.

Und bei diesen Temperaturen ist so ein vorgewärmter Innenraum einfach genial!

Die Kosten für diese Standheizung lagen mit allem Einbauzubehör (Schläuche,Kabel,Befestigungselemente und die Steueruhr) bei ca. EUR 750,00

Könnte mir vorstellen, dass man für den Einbau mind, noch EUR 500-600 zurechnen könnte.

Wer im Umgang mit Werkzeug und Technik routiniert ist, würde den Einbau auch wohl selber hinbekommen.

Ich wäre im Besitz einer sehr präzisen 22-Seitigen Einbauanleitung für den SMART Fortwo CDI und würde sie für EUR 7,50 weiterverkaufen.

Stehe aber auch für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Hallo an aller erst mal....

habe mich gerade erst bei euch im Forum angemeldet und gleich auch eine Frage.

Wäre diese Einbauanleitung noch zu haben?

MFG

Robert

Ja, die ist noch zu haben!

Kostet jetzt aber € 7,50 weniger...-:)

Schicke mir Deine Email-Adresse per PN dann maile ich sie Dir zu.

Gruss

Nico

Nabend zusammen,

habe seit gestern eine Webasto ThermoTop E in meinem Würfelchen, echt wunderbar! Siehe auch mein Thread hierzu.

998,00EUR all in. Info auf www.standheizung.de.

Bis denne

Marcellus

Danke "princeton".......meine Emailadresse hab ich dir per PN geschickt.

MFG

Robert

Ja, und die Anleitung liegt auch schon auf Deinem Mail-Server...-:)

Gruss

Nico

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Ja, und die Anleitung liegt auch schon auf Deinem Mail-Server...-:)

Gruss

Nico

Vielen Merci :-) sag i nur.

PS: Habe mir gestern die Hankook Eisbär W440 Winterreifen aufziehen lassen und die sind wirklich absolut SPITZE !! Ich wohne bei Traunstein im Chiemgau und bin dann gleich mal den Maserer Pass nähe Reit im Winkl raufgefahren.....ohne die kleinsten Probleme. auf der Straße ca. 10cm Neuschnee.

Fazit: für mich TOP der Reifen!

Nachteil: soll sich schneller Abfahren als z.b. der Conti habe komplett inkl. montage und wuchten 377€ gezahlt. 135er vo u. 175er hi, für mich die beste Schneegröße. Schneiden sich durch den Schnee :-)

Mit winterlichen grüßen

Robert

am 4. Dezember 2010 um 0:45

Hallo!

Könntest du mir das auch zumailen bitte????

An kassini@web.de

MFGrüssen

Rafael

am 4. Dezember 2010 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Ja, die ist noch zu haben!

Kostet jetzt aber € 7,50 weniger...-:)

Schicke mir Deine Email-Adresse per PN dann maile ich sie Dir zu.

Gruss

Nico

Hallo!

Könntest du mir das auch zumailen bitte????

An kassini@web.de

 

MFGrüssen

Rafael

 

am 4. Dezember 2010 um 8:37

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe mir vor einer Woche einen gebrauchten 2 Jahre alten Smart Passion mit 71 PS zugelegt. Ich bin umgestiegen von einer A Klasse. In dem Würfel war schon eine Standheizung verbaut (Webasto Thermotop E mit Zeitschaltuhr und Telestart T 100 HTM). Die Standheizung läuft 40 Minuten (sie läuft auch, heiße Abgase aus dem Rohr) und der Wagen hat dann eine Innenraumtemperatur von plus 6 Grad(bei -3 Grad Außentemperatur) Das ist doch ein bischen wenig oder? Ich habe bei laufenden Motor am Vortag auch die Heizung voll aufgedreht und die Lüftung auf 2 sowie alles auf die Fronscheibe ausgerichtet.Am Tag davor hatte ich auch mal etwas auf den Innenraum ausgerichtet, aber hat alles nichts gebracht. Es kommt nur ein laues Lüftchen. Außerdem muss ich dann, wenn die SH 40 Minuten gelaufen ist, noch 5 Kilometer fahren bis der erste Strich auf der Temperaturanzeige erscheint. Meine Frage:

Ist eure Standheizung auch so schwach im Smart oder kann ich von ausgehen, das etwas defekt ist.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Gruß

Holger

Hi,

ich habe einen Dielel 451 und die Webasto drin. Nach 30min habe ich bei minus 3 Grad auch noch keinen Strich in der Anzeige. Die Innentemperatur habe ich nicht gemessen...Aber nach 5min ist der erste Strich da. Ist halt Ausentemperaturabhängig, wie warm es im Innenraum ist.

Grüße

giland

Zitat:

Original geschrieben von Holli-1970

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe mir vor einer Woche einen gebrauchten 2 Jahre alten Smart Passion mit 71 PS zugelegt. Ich bin umgestiegen von einer A Klasse. In dem Würfel war schon eine Standheizung verbaut (Webasto Thermotop E mit Zeitschaltuhr und Telestart T 100 HTM). Die Standheizung läuft 40 Minuten (sie läuft auch, heiße Abgase aus dem Rohr) und der Wagen hat dann eine Innenraumtemperatur von plus 6 Grad(bei -3 Grad Außentemperatur) Das ist doch ein bischen wenig oder? Ich habe bei laufenden Motor am Vortag auch die Heizung voll aufgedreht und die Lüftung auf 2 sowie alles auf die Fronscheibe ausgerichtet.Am Tag davor hatte ich auch mal etwas auf den Innenraum ausgerichtet, aber hat alles nichts gebracht. Es kommt nur ein laues Lüftchen. Außerdem muss ich dann, wenn die SH 40 Minuten gelaufen ist, noch 5 Kilometer fahren bis der erste Strich auf der Temperaturanzeige erscheint. Meine Frage:

Ist eure Standheizung auch so schwach im Smart oder kann ich von ausgehen, das etwas defekt ist.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Gruß

Holger

Die Standheizung hat doch immer entweder eine separate oder eine integrierte Umwälzpumpe für den Wasserkreislauf. Kann es nicht sein, daß diese nicht mitläuft beim starten der Heizung? Luft im Wasserkreislauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Nachrüstung einer Standheizung beim ForTwo CDI Cabrio ?