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Smart Fortwo passende Rad-/Reifenkombi?

Smart Fortwo 450

Hallo,

Ich nenne seit kurzem einen Smart ForTwo Cabrio mein eigen. Dieser steht auf
vorne: 145/65/R15(Maxxis Ganzjahresreifen)
hinten: 175/55/R15(Maxxis Ganzjahresreifen)
und fährt sich grausam.

Er schiebt wie sau über die Vorderräder und ist beim Bremsen stets am rutschen. Da ich eigentlich nichts von Ganzjahresreifen halte, möchte ich jetzt erst einmal sehr gute Winterreifen inkl. passenden Felgen haben.

Durch die Suche habe ich ja nun schon einige Informationen gefunden, welche für mich als Smart Neuling aber nicht ausreichend sind, da immer von 175er und 195er die Rede ist. Mal passen die 195 mit 50er Höhe und mal nicht, dann liest man was über 195/45/15....
Die Felgen vom 451 scheinen wohl wegen der ET nicht zu passen wobei es auch hier wohl mit Spurverbreiterungen gehen soll. :S Kann nicht mal einer so lieb sein und eine komplette Auflistung machen, welche Rad-/Reifenkombis auf den 450er passen? Von mir aus auch mit angaben zu den entsprechenden Spurverbreiterungen.

Ich würde gerne einen Michelin oder anderen guten Premiumreifen auf dem Smart fahren, wobei das über die Vorderachse schieben sowie die Wind Anfälligkeit auf der BAB minimiert werden sollte.

Ich danke euch schon mal im voraus.

P.S: Wenn einer eine Passende Rad-/Reifenkombi rum liegen oder über hat, würde ich mich über eine PN mit Preisvorstellung freuen.

19 Antworten

Moin, willkommen.
Mir ging das Geschiebe, vor allem auf winterlich nassen Strassen, auch auf den Nerv.
Habe letztes Jahr auf 175 rundum umgerüstet, auf Smart Roadster Stahlfelgen. Viel besser, auch die Windempfinlichkeit. Du müsstest eigentlich eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung haben, hier sind alle möglichen Reifenkombis aufgeführt. 195 war mir im Winter aber zu breit.

IMG_20161018_172241.jpg

Hallo,

serienmäßig kannst Du nur auf 175/195 umrüsten.
Da gibt es die Originalräder und diverse Felgen aus dem Zubehör.

Neu zu kaufen gibt es (fast) nichts mehr.
Die Hersteller beginnen gerade die Produktion für den 451 einzustellen.

Das Fahrverhalten mit 175/195 ist um Welten besser.
Ich fahre diese Kombi auf allen meinen 450/451.
Auf meiner neuen Kugel fahre ich die Coreline und habe mir heute Nachmittag Brabus Monoblock IV für den Winter gekauft.

Die von Andreas genannte Kombination ist nicht legal und fast nicht eintragungsfähig.
Smart besteht (soweit die überhaupt zu dem Thema was sagen) auf hinten min. 2 cm mehr Breite.
Bei meinen Rondell und bei Rial steht das im Kleingedruckten.
Von Brock gab es Mal Felgen, bei deren Gutachten das wohl vergessen wurde.
Die haben dann rundum 195.
Ich habe auch Mal Glück gehabt und ein Prüfer hat mir die Roadie-Alus Spinline mit rundum 185 eingetragen.

Bei 450er, die als 5-Liter Autos eingetragen sind, dürfen die Zulassungsstellen das nicht eintragen.

Aber die Zeit der hohen Preise für 450er Radsätze neigt sich dem Ende zu.
Da gibt es immer wieder Mal gute Radsätze für nen guten Preis.

Grüße

Thorsten

Mit den Serien-Felgen geht auch nur Serien-Bereifung. Die Bridgestone harmonieren vorn sehr gut mit dem Smart (LM 18). Für hinten werden wohl keine Brückensteine mehr angeboten. Mann muss inzwischen fast Mischbereifung fahren. Für hinten gibt es gut und günstig noch Vredestein Snowtrac 3.

Fuhr die Kombi 1 Winter. Passt. (Nach 360´000 Kugel-km und diversen gefahrenen Fremd-Smart, auch mit Winterreifen darf man mir das getrost glauben. Die Bridgestone (als es sie auch noch für hinten gab) und die genannte Kombi haben als einzige überzeugt. Kumho, Hankook, waren furchtbar, Conti verhärteten, dass alles zu spät war. Neu toll.)

Ganz ganz wichtig: Der Luftdruck. Hinten NIE NIE NIE über 2 Bar. Vorne auch nicht.

Grund: Bei mehr als 2 Bar fährt der Wagen hinten bedingt durch den Sturz auf zu wenig Auflagefläche, die sich geradeaus auf der Reifen-Innenseite befindet und in Kurven dann zu wandern beginnt, was im Trockenen kaum auffällt aber bei Regen und Schnee das Fahrverhalten kriminell macht.
Nur so zur Erinnerung: Ein Golf wiegt 600kg mehr und hat auch nur knapp über 2 Bar. Einen Smart hinten mit über 2bar zu "bepumpen" ist wie ein normales Auto mit 3.5bar Reifendruck zu fahren. Also Schwachsinn.

--> Winter wie beschrieben gescheite Reifen aufrüsten. Sommer Felgen kaufen (Rial sind gut) aber bitte 15´´, 16´´ und mehr sind zu schwer und die Kiste hoppelt. Vorne dann die 175/55 r15, hinten 195/50 r15. DAS ist das Optimum.

Andreas,
nein die habe ich leider nicht mit zu bekommen.

Aber deine 175 rund um sind darin auch nicht gelistet!?

Darf man die dann auch so fahren?

Nach was suche ich denn bei eBay Kleinanzeigen am besten? Um die 175/55/15 vorne und 195/50/15 hinten zu fahren?

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175 rundum muss natürlich eingetragen werden...

Auf deinen jetzigen Felgen darfst du nur VA 135 oder 145er und HA 175er fahren, auf den breiteren 15" Felgen mit ABE VA 175/55R15 und HA 195/50R15.

Habe mich jetzt für genau diese Kombination entschieden.

Habe auch schon einige Felgen im Auge.

Vielen Dank

Hallo,

175/195 ist die sinnvollste Kombi für den 450.
Leider gibt es nicht mehr viele Angebote auf dem Felgenmarkt.

Ich habe Heute meine Monoblock IV mit WR abgeholt...

Grüße

Thorsten

Hallo,
da die Angebote wirklich mager sind habe ich nun dieses hier gefunden. 3 auf 5 Loch-Adapterplatten. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../542543589-223-1870

Somit könnte ich dann ja "normale" Felgen fahren 😁

Aber!
erstens schreibt der Anbieter, dass die für einen 451 sind, wobei ich denke, dass die auch auf meinen 450 passen sollten und
zweitens, welche Felgen könnte ich dann montieren? da gibt es doch bestimmt etwas bezüglich der ET zu beachten oder?

Danke

Hol dir doch Smart Roadster Felgen die passen auf dem For Two und kannst vorn 175 und hinten 195 fahren .

Hat der Roadster nicht 4 Loch Felgen?

Hallo,

gute Radsätze gibt's für 200 - 400,- Euro.
Reifen besorgen, umziehen und eintragen ist immer teurer.

Grüße

Thorsten

Die Roadster Stahlfelgen haben mich 50 gekostet, neue Reifen bräuchte ich eh+ eintragen.

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