1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nachrüstung Easy Pack Heckklappe T-Modell

Nachrüstung Easy Pack Heckklappe T-Modell

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Nachrüstung der Easy Pack Heckklappe beim S204. Die teuersten Teile wie Motor und Steuergerät konnte ich recht günstig über ebay erwerben. Die weiteren Teile habe ich bereits per EPC herausgesucht. Allerdings habe ich Probleme den Kabelsatz für das Steuererät der elektrischen Heckklappe zu finden. Aus den Buchsen 2 und 3 am Steuergerät gehen Leitungen ins Fahrzeug für Strom am SAM Fond, Can Bus und den Warnsummer. Leider konnte ich das / die Kabel per EPC nicht ermitttlen. Kann mir hier vielleicht jmd. weiterhelfern. Entweder per EPC oder wenn gerade ein Umbau (wie Rückfahrkamera etc durchgeführt wird).
Auch die S212 Fahrer sind herzlich willkommen. Sie habe die Heckklappe ja serienmäßig :-)

Vielen Dank schon mal Vorab.

Gruss
Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zum Einbau:

Der komplette Einbau findet im hinteren Teil des Fahrzeugs statt. Es müssen die C-Säulenverkleidung und die D-Säulenverkleidungen entfernt werden. Die zwei herausnehmbaren Seitenverkleidungen im Kofferraum müssen ebenfalls entnommen werden. Die Heckklappenverkleidung muss komplett entfernt werden.Zusätzlich muss der Dachhimmel hinten abgelassen werden. Problem hierbei sind die Haken die mit der Dachverkleidung verklebt sind. Ich habe die Haken vorsichtig mit einem Cutter von der Dachverkleidung getrennt (Empfehlung der MB Werkstatt, die bei Reparaturen auch so vorgehen). Die Ösen für das Trennnetz und die Haltengriiffe hinten wurden ebenfalls ausgebaut. Nun kann die Dachverkleidung hinten abgesenkt werden. Der Motor wird hinten links in der Ecke einbaut. Die Kappe die die Öffnung verschließt muss mit den zwei silberfarbenden Schrauben gelößt werden. Mit diesen Schrauben wird dann auch der Motor befestig. Zusätzlich wird noch eine weitere Schraube für den hintern Teil des Motors benötigt. Aus dem Steuergerät was am Motor hängt geht der selbst gefertigte Kabelsatz von links unter dem Dachhimmel nach rechts zum Sam Fond. Angeschlossen werden dort 3 von 6 Adern. Kl. 30 aus dem Leitungssatz kommt auf Sicherungsplatz 61. Dort muss eine 40er Sicherung gesteckt werden. Can High und Can Low gehen an den Can Stecker am Sam Fond. Die Massenleitung kann am Massepunkt hinter der linken Kofferraumverkleidung angeschlossen werden. Die zwei fehlenden Adern des 6 adrigen Leitungssatzes gehen an den linken Leitungssatz der Heckklappe und sind für den Warnsummer. An der Heckklappe sind die zwei Kabelsätze links und rechts zu tauschen. Zusätzlich muss das Schloss und der Antrieb mit Schaumstoff für den Seilzug verbaut werden. Dieser Antrieb mit Schaumstoff wird einfach in die untere linke Ecke der Heckklappe geschoben. Die Dachverkleidung bzw. deren Haken können dann, nach erfolgreichem Einbau, wieder mit Heißklebe befestigt werden. Den Rest der Vekleidungen wieder montieren. In der unteren Verkleidung der Heckklappe muss dann noch der neue Schalter verbaut werden. Danach erfolgt die Codierung des Codes 890 beim Freundlichen. Thats it :-)
Den genauen Schaltplan kann ich gerne bei Anfrage / Bedarf zur Verfügung stellen.

Gruss Sebastian

161 weitere Antworten
161 Antworten

...wie gesagt, kannst meinen gerne zerlegen und Dir die Kabel raussuchen!
Grüße

An alle S204 Fahrer mit elektrischer Heckklappe,

an eurem Heckklappenschloss ist ein Seilzug, um die Heckklappe in Schloss zu ziehen. Wenn ich vor der geöffneten Heckklappe stehen und die untere Verkleidung abmontiert habe, dann sehen ich das Schloss (mittig) und nach links verläuft der Seilzug. Dieser geht in ein Schaumstoff(in der linken unteren Ecke der Heckklappe), in welchem ein Antrieb eingelegt ist.
Kann mir jmd. sagen, wie dieser Schaumstoff mit Motor befestigt wird. Ich habe nichts hierzu gefunden. Vermute stark, daß er nur eingeklemmt wird. WIS sagt hierzu auch nichts.

Vielen Dank!

Gruss
Sebastian

Das Rätsel mit dem Schaumstoff hat sich geklärt. Das Teil wird samt Motor einfach in die untere Linke Ecke der Heckklappe geklemmt.
Der fehlende Kabelsatz verläuft vom Heckklappensteuergerät auf der linken Fahrzeugseite nach vorne. Unter dem Fondsitz wird es dann die Seite wechseln und wieder zurück zum Sam Fond laufen. Die Teilenummer läßt sich nicht ermitteln, da das Kabel zum Rahmen-Boden Leitungssatz gehört.
Werde somit das Kabel selber bauen müssen. Ich werde berichten...

Vielen Dank nochmal für die Unterstüzung sheepies.

Gruß Sebastian

Ich melde Vollzug. Seit heute funktioniert meine nahgerüstete Easy Pack Heckklappe einwandfrei. Musste bei Mercedes noch codiert werden. Am Sonntag habe ich diese mit einem Kollegen zusammen eingebaut. Einbauzeitz ca 6 Std.Beide Leitungssätze der Heckklappe wurden getauscht. Der nicht bestellbare Leitungssatz vom Heckklappensteuergerät wurde mit original Steckern selbst gebaut. Motor und Steuergerät habe ich bei ebay geschossen. Den Rest der Teile bei Mercede geholt.
Bei Interesse an Teilenummern / Preisen oder näheren Erläuterungen einfach meden.

Gruss Sebastian

Ähnliche Themen

Rakete-gut dass es dann doch noch geklappt hat!
Glückwunsch 🙂
PS: Dein Tipp mit den verrosteten Heckklappendämpfern war top-nach dem Austausch geht die Heckklappe nun immer auf-die alten hatten wohl an Kraft verloren!

Danke nochmal sheepies für Deine spontane und tolle Hilfe bei der Vorbereitung des Umbaus.
Ich habe ja nun auch neue Dämpfer. Auch meine alten waren verostet und quitschten.Die Neuen laufen nun wie geschmiert :-)

Gruss

Sebastian

Aufgrund mehrerer Anfragen per PN werde ich nun bezogen auf meinen S204 C320 CDI BJ 07/08 die verwendeten Bauteile auflisten.

Schalter in Heckklappe
Leitungssatz Heckklappe links
Leitungssatz Heckklappe rechts
Schloss für Heckklappe
Seilzug
Antrieb für Seilzug
Schaumstoff zur Dämpfung des Antriebs
Warnsummer
Heckklappen Dämpfer rechts
Heckklappen Dämpfer links
Motor Heckklappe
Steuergerät für Motor
Schraube zur Befestigung des Motors
Kleinteile (Stecker für Steuergerät, Pinne für Stecker zur Konfektion des Leitungssatzes Steuergerät)
Kabel 4,0 mm2 und Kabel 0,5 mm2(zur Konfektion des Leitungssatzes Steuergerät)
Schalter Fahrertür(hab ich noch nicht bestellt)
Schlüssel 3 Tasten (habe ich noch nicht bestellt)

Die Teilenummern kann ich gerne heute Abend ergänzen. Allerdings sind Kabelsätze stark von der Ausstattung(wie Comand,Rückfahrkamera etc.) abhängig. Also nicht im jeden S204 gleich. Auch Unterschiede zwischen Mopf(als erstes fällt mir die Kennzeichenbeleuchtung ein) und VorMopf sind logisch.

Round about 500 € habe ich für alle oben erwähnten Teile bezahlt. Die 2 nicht bestellten Teile sind in der Kalkulation natürlich noch nicht enthalten.

Gruss Sebastian

Zum Einbau:

Der komplette Einbau findet im hinteren Teil des Fahrzeugs statt. Es müssen die C-Säulenverkleidung und die D-Säulenverkleidungen entfernt werden. Die zwei herausnehmbaren Seitenverkleidungen im Kofferraum müssen ebenfalls entnommen werden. Die Heckklappenverkleidung muss komplett entfernt werden.Zusätzlich muss der Dachhimmel hinten abgelassen werden. Problem hierbei sind die Haken die mit der Dachverkleidung verklebt sind. Ich habe die Haken vorsichtig mit einem Cutter von der Dachverkleidung getrennt (Empfehlung der MB Werkstatt, die bei Reparaturen auch so vorgehen). Die Ösen für das Trennnetz und die Haltengriiffe hinten wurden ebenfalls ausgebaut. Nun kann die Dachverkleidung hinten abgesenkt werden. Der Motor wird hinten links in der Ecke einbaut. Die Kappe die die Öffnung verschließt muss mit den zwei silberfarbenden Schrauben gelößt werden. Mit diesen Schrauben wird dann auch der Motor befestig. Zusätzlich wird noch eine weitere Schraube für den hintern Teil des Motors benötigt. Aus dem Steuergerät was am Motor hängt geht der selbst gefertigte Kabelsatz von links unter dem Dachhimmel nach rechts zum Sam Fond. Angeschlossen werden dort 3 von 6 Adern. Kl. 30 aus dem Leitungssatz kommt auf Sicherungsplatz 61. Dort muss eine 40er Sicherung gesteckt werden. Can High und Can Low gehen an den Can Stecker am Sam Fond. Die Massenleitung kann am Massepunkt hinter der linken Kofferraumverkleidung angeschlossen werden. Die zwei fehlenden Adern des 6 adrigen Leitungssatzes gehen an den linken Leitungssatz der Heckklappe und sind für den Warnsummer. An der Heckklappe sind die zwei Kabelsätze links und rechts zu tauschen. Zusätzlich muss das Schloss und der Antrieb mit Schaumstoff für den Seilzug verbaut werden. Dieser Antrieb mit Schaumstoff wird einfach in die untere linke Ecke der Heckklappe geschoben. Die Dachverkleidung bzw. deren Haken können dann, nach erfolgreichem Einbau, wieder mit Heißklebe befestigt werden. Den Rest der Vekleidungen wieder montieren. In der unteren Verkleidung der Heckklappe muss dann noch der neue Schalter verbaut werden. Danach erfolgt die Codierung des Codes 890 beim Freundlichen. Thats it :-)
Den genauen Schaltplan kann ich gerne bei Anfrage / Bedarf zur Verfügung stellen.

Gruss Sebastian

Anbei, wie versprochen die bei mir verbauten Teilenummern:

A211 821 95 51 Schalter in Heckklappe
A204 540 98 08 Leitungssatz Heckklappe links
A204 540 89 08 Leitungssatz Heckklappe rechts
A204 740 07 35 Schloss für Heckklappe
A204 750 01 59 Seilzug
A204 750 00 60 Antrieb für Seilzug
A204 757 00 96 Schaumstoff zur Dämpfung des Antriebs
A164 822 02 30 Warnsummer
A204 740 01 45 Heckklappen Dämpfer rechts + links
A204 820 30 42 Motor Heckklappe
A212 900 42 03 Steuergerät für Motor
A014 990 25 01 Schraube zur Befestigung des Motors
A204 870 71 51 Schalter Fahrertür(hab ich noch nicht bestellt)
A212 766 40 06 Schlüssel 3 Tasten (habe ich noch nicht bestellt)

Zitat:

Original geschrieben von rothbarth

Anbei, wie versprochen die bei mir verbauten Teilenummern:

A211 821 95 51 Schalter in Heckklappe
A204 540 98 08 Leitungssatz Heckklappe links
A204 540 89 08 Leitungssatz Heckklappe rechts
A204 740 07 35 Schloss für Heckklappe
A204 750 01 59 Seilzug
A204 750 00 60 Antrieb für Seilzug
A204 757 00 96 Schaumstoff zur Dämpfung des Antriebs
A164 822 02 30 Warnsummer
A204 740 01 45 Heckklappen Dämpfer rechts + links
A204 820 30 42 Motor Heckklappe
A212 900 42 03 Steuergerät für Motor
A014 990 25 01 Schraube zur Befestigung des Motors
A204 870 71 51 Schalter Fahrertür(hab ich noch nicht bestellt)
A212 766 40 06 Schlüssel 3 Tasten (habe ich noch nicht bestellt)

Moin moin,

habe da mal ein, zwei Fragen 😉

Den Warnsummer muss man nicht unbedingt einbauen oder? Müsste ja auch ohne gehen...

Und, sind die Dämpfer in deiner Liste für die Heckklappe anders? Oder sind das die gleichen wie bei einer Heckklappe ohne Antrieb (ohne Easy Pack Heckklappe)?? gleiche Teilenummer?

Achja... die Leitungssätze links und rechts die du verwendet hast, für was für einer Ausstattung sind die?

P.s. find ich echt klasse das du das hier durchgezogen hast und den Umbau perfekt gemacht hast, hab mich echt nie da ran getraut wegen den Kosten etc. aber für 500 Euro ist das ja echt noch im Rahmen...

Lg

Sooo Easy Pack Heckklappe ist verbaut! Und Sie läuft wunderbar 🙂 nur der Summer hat den Geist nach 2-3 öffnen aufgegeben ... (Ist jetzt nicht sooo schlimm ^^) aber muss trotzdem wieder heile gemacht werden...

Also wer Fragen hat, ich kann gerne helfen...

P.s ja ist schon was feines so eine automatische Heckklappe. 😉

Lg.

Hallo,
gilt die verbauten Teilenummern auch für S204 BJ 9/2011 (Mopf)
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ali.dai

Hallo,
gilt die verbauten Teilenummern auch für S204 BJ 9/2011 (Mopf)
Gruß

Würde mich auch interessieren....

Hat schon jemand einen MOPF umgebaut?

Beim Mopf ist der nachträgliche Einbau auch möglich.
Das Vorgehen des Einbaus, ist so wie beschrieben realisierbar.
Die Teile-Nummern werden zu 80% stimmen, leider sind nicht alle Teile-Nummern aufgeführt welches ein mehrfaches Besuchen der Fachwerkstatt zur Folge hat.

Die Veränderungen der Nummern liegen aber nicht nur am Mopf,
sondern entstehen durch Zulieferwechsel und Lagerhaltung.

Ein Abgleich der Teile-Nummern mit dem Baumuster (nicht Fahrgestell) ist daher sinnvoll.
Des weiteren solltest du beim Kauf des STG&Antrieb auf die richtigen aktuellen Teilenummer achten.
Die Kompatibilität der STG besteht nach unten und nicht andersrum!
Um Probleme der Kommunikation oder dem Anlernen zu vermeiden sind die beiden aktuellen Nummern wichtig. Beim Rest kann auch die Vorgänger-Nummer gekauft werden.
Solltest du aus meiner Nähe kommen kann ich dich beim Einbau unterstützen, auch ist ein Anlernen und Codieren möglich.

MfG

danke @Sternsamler

wenn das "L" in deinem Kennzeichen den Wohnort angibt, komme ich wohl auf dich zurück, (per PN)...

Deine Antwort