ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nachrüstung Easy Pack Heckklappe T-Modell

Nachrüstung Easy Pack Heckklappe T-Modell

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. August 2012 um 23:01

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Nachrüstung der Easy Pack Heckklappe beim S204. Die teuersten Teile wie Motor und Steuergerät konnte ich recht günstig über ebay erwerben. Die weiteren Teile habe ich bereits per EPC herausgesucht. Allerdings habe ich Probleme den Kabelsatz für das Steuererät der elektrischen Heckklappe zu finden. Aus den Buchsen 2 und 3 am Steuergerät gehen Leitungen ins Fahrzeug für Strom am SAM Fond, Can Bus und den Warnsummer. Leider konnte ich das / die Kabel per EPC nicht ermitttlen. Kann mir hier vielleicht jmd. weiterhelfern. Entweder per EPC oder wenn gerade ein Umbau (wie Rückfahrkamera etc durchgeführt wird).

Auch die S212 Fahrer sind herzlich willkommen. Sie habe die Heckklappe ja serienmäßig :-)

Vielen Dank schon mal Vorab.

Gruss

Sebastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2012 um 9:17

Zum Einbau:

Der komplette Einbau findet im hinteren Teil des Fahrzeugs statt. Es müssen die C-Säulenverkleidung und die D-Säulenverkleidungen entfernt werden. Die zwei herausnehmbaren Seitenverkleidungen im Kofferraum müssen ebenfalls entnommen werden. Die Heckklappenverkleidung muss komplett entfernt werden.Zusätzlich muss der Dachhimmel hinten abgelassen werden. Problem hierbei sind die Haken die mit der Dachverkleidung verklebt sind. Ich habe die Haken vorsichtig mit einem Cutter von der Dachverkleidung getrennt (Empfehlung der MB Werkstatt, die bei Reparaturen auch so vorgehen). Die Ösen für das Trennnetz und die Haltengriiffe hinten wurden ebenfalls ausgebaut. Nun kann die Dachverkleidung hinten abgesenkt werden. Der Motor wird hinten links in der Ecke einbaut. Die Kappe die die Öffnung verschließt muss mit den zwei silberfarbenden Schrauben gelößt werden. Mit diesen Schrauben wird dann auch der Motor befestig. Zusätzlich wird noch eine weitere Schraube für den hintern Teil des Motors benötigt. Aus dem Steuergerät was am Motor hängt geht der selbst gefertigte Kabelsatz von links unter dem Dachhimmel nach rechts zum Sam Fond. Angeschlossen werden dort 3 von 6 Adern. Kl. 30 aus dem Leitungssatz kommt auf Sicherungsplatz 61. Dort muss eine 40er Sicherung gesteckt werden. Can High und Can Low gehen an den Can Stecker am Sam Fond. Die Massenleitung kann am Massepunkt hinter der linken Kofferraumverkleidung angeschlossen werden. Die zwei fehlenden Adern des 6 adrigen Leitungssatzes gehen an den linken Leitungssatz der Heckklappe und sind für den Warnsummer. An der Heckklappe sind die zwei Kabelsätze links und rechts zu tauschen. Zusätzlich muss das Schloss und der Antrieb mit Schaumstoff für den Seilzug verbaut werden. Dieser Antrieb mit Schaumstoff wird einfach in die untere linke Ecke der Heckklappe geschoben. Die Dachverkleidung bzw. deren Haken können dann, nach erfolgreichem Einbau, wieder mit Heißklebe befestigt werden. Den Rest der Vekleidungen wieder montieren. In der unteren Verkleidung der Heckklappe muss dann noch der neue Schalter verbaut werden. Danach erfolgt die Codierung des Codes 890 beim Freundlichen. Thats it :-)

Den genauen Schaltplan kann ich gerne bei Anfrage / Bedarf zur Verfügung stellen.

Gruss Sebastian

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

High,

ich liebäugel mit dem Gedanken bei meinem 220 CDI-T die elektrische Heckklappenöffnung nachzurüsten.

Hat das schon mal jemand gemacht?? In Selbstmontage??? (Sind die Kabel schon verlegt? Wie ist das mit dem Schließmechanismus? Wie teuer war die Hardware?)

Wie sind denn so die Erfahrungen der Glücklichen, die das gleich mitgeordert haben?

Würde mich echt sehr interessieren!

Danke Thomas.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe beim T-Modell' überführt.]

am 29. Juni 2009 um 20:27

Ich kann Dir nur Anhaltspunkte vom 211er geben, aber das System ist ja nicht sonderlich anders.

Die Sache an sich ist super, und wenn man es mal gehabt hat, will man es keinesfalls mehr missen.

Nachrüstung ist allerdings schon etwas schwierig, bzw. kostenintensiv.

Die Verkabelung liegt nicht soweit ich weiß. Außerdem muß noch ein Steuergerät angeschafft werden und die Elektr. Einheiten im Dach.

Also wenn es ähnlich ist wie beim 211er, wird das unter 1500-2000€ kaum machbar sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe beim T-Modell' überführt.]

Lässt sich der Easy Pack Heckklappenmechanismus auch bei einer Limousine nachrüsten ? Oder absolut nicht machbar, das der Limousinendeckel ja weniger Kräfte beim Schließen usw. benötigt ?

Was würdet Ihr sagen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe beim T-Modell' überführt.]

Also mal vorweg Nachrüsten und einbauen lässt sich ALLES. Ist nur ein Preisfrage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe beim T-Modell' überführt.]

So dachte ich mir das auch...

Kann denn einer die Kosten abschätzen ? Sicherlich exorbitant hoch... Oder ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe beim T-Modell' überführt.]

Mein T hat die elektr. Klappe und funktionieren tut sie auch, es sieht auch immer toll aus wenn auf dem Supermarktparkplatz die Klappe beim Kombi automatisch öffnet.

Aber ich frage mich immer, wie lange das wohl gut geht. Da wird so eine schwere Heckklappe mit einem kleinem Motor an einem ungünstigen Winkel hochgestemmt. Ausserdem hat die Batterie dann logischerweise mehr zu tun und macht schneller schlapp.

Berichtigt mich bitte, falls ich irre.

Eine manuelle Klappe würde ich nicht umrüsten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe beim T-Modell' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von scherzo

Aber ich frage mich immer, wie lange das wohl gut geht.

Hallo Scherzo,

ich habe die E-Klappe schon in meinem letzten C mehrere Jahre und für rund 100 TKM in "exzessiver" Nutzung gehabt - Fazit: sie funktionierte bis zum Schluss absolut tadellos. Bis auf einen defekten Taster im Schloß gab es keinerlei Probleme... (In meinem aktuellen 350er bisher das Gleiche)

Viele Grüße

Reyblan

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe beim T-Modell' überführt.]

Hallo Reyblan,

das beruhigt mich schon. Hoffe, dass meine Klappe auch lange durchhält. Mein S204 hat erst 10tkm drauf.

PS: Schönes Auto in UNI Schwarz!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe beim T-Modell' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tomjo24

So dachte ich mir das auch...

Kann denn einer die Kosten abschätzen ? Sicherlich exorbitant hoch... Oder ?

Warum gehste nicht einfach zu MB und lässt dir ein Unverbindliches Angebot machen:confused::confused::confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe beim T-Modell' überführt.]

Danke "cklasssepeter":

Aber hier bei mir in der "Provinz" bin ich bei meinem Freundlichen immer schon froh, wenn er weiß, was beim Assyst A oder B jeweils zu machen ist... :-)

Dort kann man solche "Sonderaufgaben" nicht stellen....

Dann zeigt sich dort "mentale Herausgefordertheit".

Habe sowas da leider schon durch..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe beim T-Modell' überführt.]

Hallo Sebastian,

Mein EPC Zugang ist aktuell leider abgelaufen und und mein 212 ist nicht zerlegt. Ich vermute mal das die Anbindung nicht über ein Einzelkabel erfolgt, sondern aus dem Fahrzeugspezifischen Kabelbaum ausgekoppelt wird.

Gruß Schulle

Themenstarteram 10. August 2012 um 8:47

Hi Schulle,

vielen Dank erstmal für die Rückmeldung.

Was meinst du mit abgelaufen? die Lizenz?

Ich vermute auch stark, daß der Kablesatz für das Steuergerät der Heckklappe an dem linken Kabelsatz der Rückwandtür mit dran hängt.

Ich habe von einem Freund die Fahrgestellnummer seines S204 mit elektr. Heckklappe (Code 890) bekommen. Gucke ich mir die 2 KAbel der Heckklappe an, steht dort auch der Code 890 im EPC.

Geb ich allerdings meine Fahrgestellnummer ein, erhalte ich genau die gleichen Teilenummern für die Kabel allerdings ohne Code 890.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Vielen Dank!

Gruss Sebastian

Ich habe nur einen Privat Zugang und der ist auf 365 Tage begrenzt und ich habe ihn mangels bedarf bisher nicht verlängert.

Mit den selben Nummern kann es mit dem bereits geschriebenen spezifischen Kabelbaum liegen, eventuell steht unter den Fußnoten was dazu, das bei Bestellung die FG-Nummer gebraucht wird.

Gruß Schulle

Themenstarteram 13. August 2012 um 22:40

Ich habe nun soweit alle Teile für die elektr. Heckklappe beisammen. Den Leitungssatz für Heckklappe Links und Rechts habe ich bei MB gekauft. Allerdings sind dort nicht die Stecker für das Heckklappensteuergerät für die elektr. Heckklappe dran.

Falls jmd. mal im EPC gucken könnte wäre super. Ich benötige nur noch dieses Kabel welches aus Stecker 2 und 3 des Steuergerätes kommt. Hat jmd. vielleicht eine Teilenummer parat. Zur not muss ich das Kabel selber bauen.

Vielen Dank!

Gruss Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nachrüstung Easy Pack Heckklappe T-Modell