1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Nachrüstung Driving Assistant Plus / Toter Winkel Assisent / Auto Hold möglich?

Nachrüstung Driving Assistant Plus / Toter Winkel Assisent / Auto Hold möglich?

BMW X1 F48

Hallo X1 Gemeinde,
ich bin im November 2018 vom SEAT Ateca (mit nahezu Vollausstattung) wieder zu BMW X1 (F48, Neuwagen) gewechselt.

Bin eigentlich mit dem X1 (sDrive 20i Sport Line mit u. a. Driving Assistant, Rückfahrkamera, Business Paket) sehr zufrieden.

Was mir jedoch fehlt ist der "Toter Winkel Assistent" und "Auto Hold". "Stau Assistent" wäre noch nett, aber kein Muß.

"Auto Hold" wird glaube ich für den X1 gar nicht angeboten. Kann dies jemand bestätigen? Oder gibt es doch eine Möglichkeit der Nachrüstung?

Würde mir der Driving Assistent Plus helfen bei meinen gewünschten Features?
Wenn ja, ist eine Nachrüstung möglich?

Wahrscheinlich bis es schon Threads dazu.

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
x1_Fahrer

Beste Antwort im Thema

AutoHold ist auch nicht der Stein der Weisen.

Anfänglich habe ich es im X3 genutzt und jetzt lasse ich es wieder aus. Nervig, dass man nicht durch Lösen der Bremse rollen/rangieren kann, sondern immer erst das Gas antippen und dann wieder schnell auf die Bremse wechseln muss.

Daher sollte man nicht so tun, als hätte BMW vergessen, ein viertes Rad zu montieren, nur weil der X1 kein AutoHold kann.

Überhaupt: der X1, der alles kann ( Radar, Assistenzoverkill, AutoHold usw.) heisst X3.
So einfach ist das. :-))

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 20. Mai 2019 um 12:17:52 Uhr:

Mal nicht so auf die Automatik schimpfen die kann nichts dafür und hat auch keine schwäche, Autohold wird über Bremsensteuerung realisiert, dir wie du bereits erkannt hast, im x1 nicht verfügbar ist.

Ich schimpfe nicht auf die Automatik, ich schimpfe auf die Entscheidungs-Träger bei Bmw, welche meiner Meinung am falschen Ort gespart haben, und das auf Kosten und zum Nachteil der Kunden.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 20. Mai 2019 um 10:30:55 Uhr:

Meiner Meinung der größte Fehler, das beim X1 weg zu lassen.
Beim X3 und aufwärts war es ja auch möglich, also was solls.

Ich finde es auch merkwürdig aber okay.

Trotzdem ist der x1 kein scheiß Auto. Sorry wenn ich es so ausdrücke. Aber zu sagen der x1 hat kein echtes automatik Getriebe ist wirklich daneben. Muss mal hier mal die Kirche im Dorf lasse.

Er rollt bei einem Hang jedenfalls bei mir (x120d) nicht runter auch wenn ich die bremse loslassen....erst wenn ich Gas gebe geht er los auch Bein d bei mir.

Er hat jedenfalls beim x drive, auch eine Berg Abfahrassistenten assistanten. Das ist das gleiche System wie im x3 (habe s selbst beim sicherheitstrainng im Winter erleben dürfen. Nur die Anzeige ist etwas anders beim x3.

Ich bin mir aber sicher, wenn der x1 am Berg von sich aus die Handbremse zieht, dann wäre es kein grosser Aufwand gewesen ein echtes Auto hold zu implementieren.

Aber zu sagen der x1 hätte kein echtes automatik Getriebe ist wirklich lächerlich.

Ist das Xdrive getrieb Automatik im x1 ein viel überlegeneres Getriebe als bei VW oder sonst.
Da es wirklich zwischen Front und Heckantribe wirklich wechselt. Kann jeder sehen wie vorne die Reifen warm werden wlhrend hinten noch kalt sind.

Danke

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 20. Mai 2019 um 12:20:40 Uhr:

Du magst es wohl nicht, wenn jemand Deine Meinung nicht teilt. Das merkt man.

Unabhängig davon. Wenn ich am Berg stehen bleibe und bremse und dann von der Bremse gehe, dann löst sich die Bremse erst nach kurzer Zeit. Das nennt man Anfahrassistent. Kann sein, dass Deiner das nicht hat. Meiner schon. Aber ich hau am Berg ja auch nicht P rein, wenn ich stehen bleibe.

Ok, verstanden.

War ich mir wünschen würde, wenn ich mir schon ein Fahrzeug mit Automatik kaufe, ist eben Auto-Hold.
Das kann wesentlich mehr als nur der Berganfahr-Assistent.

Ich kenne das von meinem Sharan mit Automatik.
Das muss man wirklich gesehen haben, dann versteht man es, andernfalls kann man das nicht nachvollziehen.
Das sagt eigentlich jeder, der schon mal Auto-Hold hatte, das wurde auch oft genug gepostet.

Zitat:

@ErwachsenerX1

Ich finde es auch merkwürdig aber okay.

Trotzdem ist der x1 kein scheiß Auto. Sorry wenn ich es so ausdrücke. Aber zu sagen der x1 hat kein echtes automatik Getriebe ist wirklich daneben. Muss mal hier mal die Kirche im Dorf lasse.

Er rollt bei einem Hang jedenfalls bei mir (x120d) nicht runter auch wenn ich die bremse loslassen....erst wenn ich Gas gebe geht er los auch Bein d bei mir.

Er hat jedenfalls beim x drive, auch eine Berg Abfahrassistenten assistanten. Das ist das gleiche System wie im x3 (habe s selbst beim sicherheitstrainng im Winter erleben dürfen. Nur die Anzeige ist etwas anders beim x3.

Ich bin mir aber sicher, wenn der x1 am Berg von sich aus die Handbremse zieht, dann wäre es kein grosser Aufwand gewesen ein echtes Auto hold zu implementieren.

Aber zu sagen der x1 hätte kein echtes automatik Getriebe ist wirklich lächerlich.

Ist das Xdrive getrieb Automatik im x1 ein viel überlegeneres Getriebe als bei VW oder sonst.
Da es wirklich zwischen Front und Heckantribe wirklich wechselt. Kann jeder sehen wie vorne die Reifen warm werden wlhrend hinten noch kalt sind.

Danke

Das muss dann falsch rübergekommen sein, ich habe nie beabsicht, den X1 als Scheiß Auto zu bezeichnen.
Ich Gegenteil, ich kenne die vielen Vorteile aus eigener Erfahrung, ich bin immerhin über 3 Jahre fast 200.000 km damit unterwegs gewesen.
Besonders der exzellente Motor war ein herausragendes Merkmal, das ich wirklich genossen habe.

Ich finde es einfach nur als großen Fehler, dieses kleine und wirklich nicht teure Detail namens Auto-Hold wegzulassen, weil es für mich einen wesentlichen Mehwert bedeutet hätte.

Ähnliche Themen

hallo,

ich verstehe diese ganze Diskussion zum Thema "Autohold" nicht mehr. Bereits beim X1 E84 wurde das sehr intensiv diskutiert, übrigens mit den gleichen Argumenten, der 2AT/GT (F45/F46) hat diese Funktion ebensowenig wie X1 F48 und X2 F39. Daß diese Funktion bei diesen Fahrzeugen nicht verfügbar ist, trifft niemanden überraschend, dafür gibt es Informationen und Probefahrten. Und wenn diese Funktion für jemanden sehr wichtig ist, gibt es ja außer größeren BMW`s auch noch andere Fahrzeughersteller, also was soll es.😕 Und die BMW- Entscheidungsträger haben sich das sicher gut überlegt.

gruss mucsaabo

Ja, natürlich, und das mache ich auch und das machen viele andere auch.
Man sieht aber auch an der immer wiederkehrenden Diskussion, das genau das vielen leider nicht klar ist.
Und genau das ist der Sinn eines Forums, so kann man Betroffene warnen und Interessenten können sich an anderer Stelle umsehen, bevor sie einen Fehlkauf machen.
Insofern verstehe ich dein Posting nicht ?
Oder glaubst du, das irgendjemand vom Bmw Marketing oder Bmw Verkauf einen Kunden auch nur im entferntesten darauf hinweisen würde, das beim 2er und X1 das Auto-Hold fehlt ?
Natürlich machen sie das nicht, ganz im Gegenteil, die würden nicht mal im entferntesten eine Andeutung machen.
Und selbstverständlich werden sie jedes rationale Argument ins lächerliche ziehen wollen.
Ist natürlich einfacher, zahlende Kunden lächerlich zu machen.
Viel schwieriger, aber auch reifer und sinnvoller, wäre es, diesen Mangel abzustellen.

Zitat:

@mucsaaboich verstehe diese ganze Diskussion zum Thema "Autohold" nicht mehr.

Das lässt sich einfach erklären, Besitzer von anderen Herstellern möchten wissen, welches Zubehör sie kaufen müssen, damit sie die Funktion haben. Dass es sowas im X1 nicht gibt war auch für mich (der von MB kommt) überraschend. Ich benutze auto hold heute bei jedem Stop, egal ob an der Ampel oder vor einem kurzen Stau vorm Kreisel. Ich werde es zu Beginn bestimmt vermissen, wie auch andere Dinge, die ich heute nutze. Für mich ist es nicht so schlimm, sonst hätte ich einen anderen Hersteller gewählt.

Wer sein Fuss nicht auf der Bremse lassen will, kann die Handbremse ziehen. Dazu muss der ganghebel nicht auf P. Gibt man wider Gas, löst sich die Bremse. Ganz einfach

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 20. Mai 2019 um 12:28:25 Uhr:

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 20. Mai 2019 um 12:17:52 Uhr:

Mal nicht so auf die Automatik schimpfen die kann nichts dafür und hat auch keine schwäche, Autohold wird über Bremsensteuerung realisiert, dir wie du bereits erkannt hast, im x1 nicht verfügbar ist.

Ich schimpfe nicht auf die Automatik, ich schimpfe auf die Entscheidungs-Träger bei Bmw, welche meiner Meinung am falschen Ort gespart haben, und das auf Kosten und zum Nachteil der Kunden.

Das darfst du mir fehlt auch ein bisschen was ... Und für 300 € mehr in der Herstellung hättest du all die Zauberfeatures die dann keinen mehr zweifeln lassen ob es nun Tiguan, Q3 oder ein Koreaner oder Japaner sein soll.

Aber dann wären halt auch wieder weniger Leute beim x3....

Mal abwarten was kommt wenn der 1er nun das Update des UKL einläutet und neue technische Spielereien mit in die Klasse bringt.

Zitat:

@MTT82 schrieb am 20. Mai 2019 um 13:35:30 Uhr:

Wer sein Fuss nicht auf der Bremse lassen will, kann die Handbremse ziehen. Dazu muss der ganghebel nicht auf P. Gibt man wider Gas, löst sich die Bremse. Ganz einfach

Ja, genau das dauernde manuelle Eingreifen spart man eben mit Auto-Hold.
Das nervt einfach nur noch nach einiger Zeit, wenn man weiß, wie es besser geht.
Ganz einfach.

Zitat:

@DoN1003

Aber dann wären halt auch wieder weniger Leute beim x3....

Mal abwarten was kommt wenn der 1er nun das Update des UKL einläutet und neue technische Spielereien mit in die Klasse bringt.

Ja, genau so ist es leider.
Wäre sehr nett, wenn das Update des UKL ein paar kleine Details verbessern würde, die bei anderen schon so lange selbstverständlich sind.

AutoHold ist auch nicht der Stein der Weisen.

Anfänglich habe ich es im X3 genutzt und jetzt lasse ich es wieder aus. Nervig, dass man nicht durch Lösen der Bremse rollen/rangieren kann, sondern immer erst das Gas antippen und dann wieder schnell auf die Bremse wechseln muss.

Daher sollte man nicht so tun, als hätte BMW vergessen, ein viertes Rad zu montieren, nur weil der X1 kein AutoHold kann.

Überhaupt: der X1, der alles kann ( Radar, Assistenzoverkill, AutoHold usw.) heisst X3.
So einfach ist das. :-))

Eben aber leider mag ich die Größe und das schwere des X3 nicht.... Deswegen lieber den kleinen flinken x1.

Hallo Zusammen

Der X1 hat sehr wohl eine Berg-Anfahr-Hilfe 😉

Was er jedoch nicht hat, ist die Hold-Funktion (Halten ohne Bremspedal zu drücken).

Es gibt aber ein kleiner Trick welcher sehr gut funktioniert 😁
Jedoch müssen 2 Bedingungen erfüllt sein:

1. Zusatzoption Aktive Geschw.Regelung m. Stop&Go muss dabei sein
2. Einen Vordermann haben 😉

Wenn man mit dem Tempomat inkl. Abstandsregelung hinter einem Vordermann an ein Lichtsignal fährt, bremst er automatisch bis zum Stillstand ab, hält die Bremse getätigt und fährt ggf. von alleine (falls der Vordermann innerhalb 3 Sek Stillstand weiterfährt) wieder los. Falls es länger als 3 Sek. dauert, dann stellt der Motor ab (Start/Stop-Automatik) aber der Wagen wird auf der Bremse gehalten. Fährt der Vordermann los, startet der Motor selbständig und ich muss mit einem druck aufs Gaspedal bestätigen, dass er dem Vordermann wieder folgen soll. Man kann auch die Abstandsregelung im Stillstand aktivieren.... aber da kann es auch mal vorkommen dass er etwas dagegen hat und diesen nicht aktivieren will.
Wenn ich keinen Vorermann habe, dann bleibt mir nichts andere übrig, als mein Fuss auf der Bremse zu lassen, oder die Parkbremse zu aktivieren.
Der Nachteil an der Aktivierung der Parkbremse ist einfach, dass die Bremslichter nicht aufleuchten und dies könnte je nach Situation noch problematisch sein.

PS: Die Parkbremse wirkt nur auf die hinteren Bremsen 😉 (so als kleine Anmerkung/Korrektur🙂)

Dann frage ich mich aber, warum bei mir beim Räder wechseln, nach Betätigung der Feststellbremse alle Räder bombenfest sind und sich nicht ein bisschen bewegen (vorn und hinten)

Deine Antwort