ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Nachrüstung Distronic Plus

Nachrüstung Distronic Plus

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 12:43

Hallo,

ich habe einen B200 CDI BJ 11/2013 mit 7 Gang Automatic. Ich habe erfahren das die Distronic Plus ein super Ding für den stop and go Verkehr sein soll. Leider habe ich es verabsäumt bei der Bestellung darauf zu achten.

Meine Frage: Kann man es nachrüsten, bzw. was würe das kosten?

Schöne Grüße

Ferdinand

Beste Antwort im Thema

Von den ersten 5.000km habe ich maximal 1.000 zumeist auf der BAB mit Distronic Plus genutzt...

..von den letzten 5.000km habe ich mind. 4.000 auf BAB, B, LS und Stadtverkehr mit Distronic Plus genutzt...

...aktueller Tachostand 21.000km... Tendenz immer noch proportional steigend... und ja, ich wohne im kurven- und bergreichen Nordschwarzwald!

Ich wurde nicht dazu von der Technik gegängelt, ich mache das intuitiv von ganz allein...! ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Na das klingt dann doch schon zivilisierter - Danke.

Nach meinem Dafürhalten lebt das Forum weniger von der strikten Beantwortung von gestellten Fragen, sondern wesentlich auch von Beiträgen die mittelbar zu den Themen passen. Stichwort: "rostender Auspuff wird mit hitzebeständigem Lack überzogen".

Lies doch einfach nur was Dich interessiert, dann ist doch alles in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von benz535

Aufgrund Ihrer Sprechblasen wissen wir jetzt alle ob sie nachrüstbar ist und was sie kostet. Vielen Dank für die aufschlussreichen Beiträge.

Hast du jetzt echt eine Woche auf eine zufriedenstellende Antwort gewartet?

Wenn du es wirklich wissen willst, dann fahr zum Händler und lass dich beraten. Das geht schneller und ist vom Ergebnis greifbarer.

So ganz allgemein

Bei einigen habe ich das Gefühl, das sie denken, dass es sich hier um ein vom Hersteller gepflegter Supportbereich handelt, der kostenlos und unmittelbar alle Anfragen beantwortet.

Fehlt jetzt nur noch, dass man den Geschäftsführer sprechen möchte, da seine Anfrage nicht nach seinen Vorstellungen beantwortet wurde.

Wie gesagt. Der Händler wird sich sicher über Anfragen freuen und dir in jedem Fall, wenn technisch umsetzbar, ein unverbindliches Angebot unterbreiten.

am 23. Juli 2015 um 11:50

Wenn Distronic... dann nur zur gezielten Ein-/Ausschaltung durch den Fahrer. Ich habe dieses Ding beim Kauf wegbedungen, nachdem bei einem Bekannten dieser rein elektronische Algorithmus in kurvenreichen Bergstrassen mehrmals nicht erkannte ob es sich um ein Hindernis handelt und einfach auf die Bremse ging. Die Familienmitglieder drängen nun darauf "diese Kiste" wieder zu verkaufen und möchten seit dieser Erfahrung nur noch höchst widerwillig mitfahren.

Auch Mercedes selbst weist ja auf ihren Unterlagen ausdrücklich darauf hin, dass diese elektronischen Systeme keinesfalls immer einwandfrei funktionieren und sie dafür keine Haftung übernehmen würden. Siehe Bedienungshandbuch in Bezug auf Kurven, Nebel, Regenwetter etc. etc. Eigentlich müsste die Zulassungsbehörde solche Techniken erst genehmigen, wenn sie auch etwas taugen.

Es ist ja schön, wenn einige Benutzer unbekümmert diesen unausgereiften Systemen ihr Leben anvertrauen... ich möchte auf jeden Fall keinem Fahrer begegnen der unbekümmert in der Gegend herumschaut im Vertrauen darauf, dass das System schon brav aufpasst. Und genau dazu, verführen solche Systeme... mir reicht es schon, dass die eingebaute Elektronik immer wieder mal ohne ersichtlichen Grund laut piepst, die Abstandsanzeige auf freier Strasse gelegentlich behauptet ich sei bereits in eine Wand gefahren und rot leuchtet und niemand bisher den Grund für diese unausgereifte Fehlkonstruktion herausgefunden hat.

Tragt bitte Verantwortung und wartet bis Mercedes etwas einwandfreies auf den Markt gebracht habt indem ihr noch mit offenem Verstand durch die Gegend kurvt.

Zitat:

@KatjaWohmann schrieb am 23. Juli 2015 um 13:50:35 Uhr:

Wenn Distronic... dann nur zur gezielten Ein-/Ausschaltung durch den Fahrer. Ich habe dieses Ding beim Kauf wegbedungen, nachdem bei einem Bekannten dieser rein elektronische Algorithmus in kurvenreichen Bergstrassen mehrmals nicht erkannte ob es sich um ein Hindernis handelt und einfach auf die Bremse ging. Die Familienmitglieder drängen nun darauf "diese Kiste" wieder zu verkaufen und möchten seit dieser Erfahrung nur noch höchst widerwillig mitfahren.

Auch Mercedes selbst weist ja auf ihren Unterlagen ausdrücklich darauf hin, dass diese elektronischen Systeme keinesfalls immer einwandfrei funktionieren und sie dafür keine Haftung übernehmen würden. Siehe Bedienungshandbuch in Bezug auf Kurven, Nebel, Regenwetter etc. etc. Eigentlich müsste die Zulassungsbehörde solche Techniken erst genehmigen, wenn sie auch etwas taugen.

Es ist ja schön, wenn einige Benutzer unbekümmert diesen unausgereiften Systemen ihr Leben anvertrauen... ich möchte auf jeden Fall keinem Fahrer begegnen der unbekümmert in der Gegend herumschaut im Vertrauen darauf, dass das System schon brav aufpasst. Und genau dazu, verführen solche Systeme... mir reicht es schon, dass die eingebaute Elektronik immer wieder mal ohne ersichtlichen Grund laut piepst, die Abstandsanzeige auf freier Strasse gelegentlich behauptet ich sei bereits in eine Wand gefahren und rot leuchtet und niemand bisher den Grund für diese unausgereifte Fehlkonstruktion herausgefunden hat.

Tragt bitte Verantwortung und wartet bis Mercedes etwas einwandfreies auf den Markt gebracht habt indem ihr noch mit offenem Verstand durch die Gegend kurvt.

Das ist ein Assistent, der Auffahrunfälle verringern soll. Bremsbereit hat der Fahrer unabhängig davon trotzdem zu sein. Wenn er auffährt, hat er weiterhin Schuld.

Da würde ich doch eher Handys im Auto verboten sehen wollen.

Die stellen die größere ungeahndete Gefährdung dar.

Von den ersten 5.000km habe ich maximal 1.000 zumeist auf der BAB mit Distronic Plus genutzt...

..von den letzten 5.000km habe ich mind. 4.000 auf BAB, B, LS und Stadtverkehr mit Distronic Plus genutzt...

...aktueller Tachostand 21.000km... Tendenz immer noch proportional steigend... und ja, ich wohne im kurven- und bergreichen Nordschwarzwald!

Ich wurde nicht dazu von der Technik gegängelt, ich mache das intuitiv von ganz allein...! ;)

Ich möchte auf Distronic nicht mehr verzichten, habe schon 2 Autos mit Ditronic gehabt, hat immer problemlos funktioniert, man fährt viel entspannter, vor allem nach anstrengenden Nachtdiensten. Mein neuer B kommt morgen, er muß aber noch ein Woche beim Händler warten, da ich zur Zeit auf Urlaub bin, aber Vorfreude ist ja sowieso die schönste Freude.

Heli

am 23. Juli 2015 um 18:12

Zitat:

@DynaDel schrieb am 23. Juli 2015 um 14:50:05 Uhr:

Von den ersten 5.000km habe ich maximal 1.000 zumeist auf der BAB mit Distronic Plus genutzt...

..von den letzten 5.000km habe ich mind. 4.000 auf BAB, B, LS und Stadtverkehr mit Distronic Plus genutzt...

...aktueller Tachostand 21.000km... Tendenz immer noch proportional steigend... und ja, ich wohne im kurven- und bergreichen Nordschwarzwald!

Ich wurde nicht dazu von der Technik gegängelt, ich mache das intuitiv von ganz allein...! ;)

Das kann ich bestätigen. Mit zunehmender Fahrleistung nutzt man das System immer öfter, evtl. weil man sich stärker daran gewöhnt wie es arbeitet.

In meinem Fall kam dazu, dass ich an die Distronic Plus kam wie die Jungfrau zum Kinde...ich hatte nicht explizit danach gesucht, aber mein B war ein Halbjahreswagen und hatte "es halt drin".

Insofern hatte ich weder große Erwartungen noch Vorbehalte. Aber mittlerweile würde ich das nie wieder hergeben wollen.

Der Komfortgewinn ist enorm, insbesondere bei Stau- bzw. stockendem Verkehr ein Träumchen ;)

Zitat:

@pichfe schrieb am 11. Juli 2014 um 14:43:18 Uhr:

Hallo,

ich habe einen B200 CDI BJ 11/2013 mit 7 Gang Automatic. Ich habe erfahren das die Distronic Plus ein super Ding für den stop and go Verkehr sein soll. Leider habe ich es verabsäumt bei der Bestellung darauf zu achten.

Meine Frage: Kann man es nachrüsten, bzw. was würe das kosten?

Schöne Grüße

Ferdinand

Wir haben eine Firmenwagen nachgerüstet (weiß der Geier warum; ist gut aber... einen zweiten wird es leider nicht damit geben) Die kosten belaufen sich auf 2430 EUR (brutto). Es kommt ein anderes ESP-Brems-Modul rein; anderer Radarsensor hintern "Voll-Stern" (das Beides plus Software kostet schon fast 800) und ein anderer Schalter.

Somit ist auf konkrete Frage mal konkret geantwortet worden. ;)

Meiner Meinung war hier mal im Forum etwas dazu geschrieben... Distronic-Plus ist ideal und würde es jedesmal wieder ordern!

Das ist ja gar nicht mal so teuer, wie ich erwartet hätte...

am 29. Juli 2015 um 18:51

Zur Info: Ich habe kürzlich auf Anfrage, ob Distronic Plus nachrüstbar sei, eine andere Antwort erhalten:

"Distronic Plus wird leider nicht zur Nachrüstung angeboten, der Umfang wäre zu groß, geschätzte Kosten ca. 7000,00 EUR

Mit freundlichen Grüßen

Markus D.

KFZ-Meister/Serviceberater PKW"

Guten Tag liebe Forumsmutglieder, ich muss mich doch sehr über die Aggressivität wundern, zumal es sich doch um eine Community handelt.

Aber es ging um das Nachrüsten der Distronic Plus.

Ich weiß nicht, was das kostet, empfehle dieses Feature aber aus eigener Erfahrung.

Denn: wir müssen alle umdenken. Es soll auch noch Menschen geben, die meinen, dass sie besser mit der Hand schalten können als eine Automatik, oder ihr Tagfahrlicht abschalten. Diese Gruppe sollte W123 fahren.

Natürlich handelt die Distronic Plus teils unlogisch, aber Du hast halt keinen Auffahrunfall mehr.

Für mich ist das die Zukunft!

Klar geht es nachzurüsten, aber es werden etliche Bauteile getauscht und nachgerüstet.

Der größte Brocken ist der ESP Block.

Dann müssen Radarsensoren und Radarsteuergerät nachgerüstet werden.

Das Mantelrohrmodul tauschen ist da der kleinste Aufwand.

Das ESP ist auch nicht Plug and Play zu tauschen.

Die Stecker sind anders. Die Basisausführung hat weniger Pins.

Alles in allem unwirtschaftlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen