ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Collision Prevention Assist Plus ohne Funktion

Collision Prevention Assist Plus ohne Funktion

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 31. August 2019 um 18:07

Moin ,

bei mir erscheint urplötzlich diese Meldung auf dem KI . Meine Mercedes-Werkstatt hat erst in 10 Tagen zeit den Fehler auszulesen. Was könnte es sein ? Hat das auch schon jemand gehabt ?

B180 Bj 3/16

Gruß aus Hamburg

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Paulipamela schrieb am 31. August 2019 um 18:07:32 Uhr:

 

Moin ,

bei mir erscheint urplötzlich diese Meldung auf dem KI . Meine Mercedes-Werkstatt hat erst in 10 Tagen zeit den Fehler auszulesen. Was könnte es sein ? Hat das auch schon jemand gehabt ?

B180 Bj 3/16

Gruß aus Hamburg

Hatte ich schon einige Male im Winter. Da hatte das Eis im Fahrtwind den Sensor dicht gemacht. Ausgestiegen, sauber gemacht. Fehler weg. Eis ist jetzt im Sommer natürlich „unwahrscheinlich“ :D aber irgendwas könnte da vorne den Sensor blockieren. Laub? Dreck?

Themenstarteram 1. September 2019 um 7:51

Danke für die Antwort , wo befindet sich der Sensor ?

ich denke er meint den Sensor in der Frontscheiben oben mitte

Das System ist nicht kamera- sonder radargestützt und befindet sich hinter dem Stern.

Hallo @Paulipamela

 

Zitat:

.......und befindet sich hinter dem großen Stern im Frontgrill

Schau mal hier

Das einzigste was du selber mal nachschauen könntest wäre, ob die Sternplatte noch fest im Frontgrill sitzt, = nicht deutlich wackelt. Alles andere, z. B. ob der Radarsensor auf der Sternplatte noch fest sitzt, oder ein elektrischer Fehler vorliegt, sollte nur die Werkstatt selber prüfen und ggf. reparieren.

 

Bzgl.:

.....bei mir erscheint urplötzlich diese Meldung auf dem KI....

Als Warnmeldung oder als Information? Kannst du ggf. ein Bild posten?

Man kann meines Wissens nach, das CPA System auch über das KI Menue separat de-/aktivieren.

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 1. September 2019 um 08:53:28 Uhr:

Das System ist nicht kamera- sonder radargestützt und befindet sich hinter dem Stern.

Hast du einen geschlossenen Stern?

Meiner ist offen, daher denke ich, sitzt das bei mir in der Frontscheibe

Hallo @west-berliner45

Zitat:

Meiner ist offen, daher denke ich, sitzt das bei mir in der Frontscheibe

Schau mal hier

 

Zitat

Basis für die Abstandswarnung ist der in die Frontpartie eingelassene Mid-Range-Radarsensor, der permanent den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und dessen Relativgeschwindigkeit überprüft.

Zitat Ende

 

Gruß

wer_pa

Das Video kenne ich, mein Stern ist offen und in der Frontscheibe oben mittig ist das bei mir, Bj 9/16

Asset.PNG.jpg

Was hast du denn diesbezüglich als SA (Nr. ?) bestellt, um dies mit dem TE vergleichen zu können.

 

Gruß

wer_pa

Hab ihn so gekauft als Geschäftswagen

Hilft das weiter?

Asset.JPG

Ja, besten Dank.

Der TE hat das CPA Plus System

https://www.motor-talk.de/.../...vention-assist-plus-t5630934.html?...

Zitat

....Fahrzeug ohne die Presafe Features, also nur mit einer Kamera...

 

Gruß

wer_pa

Unterschied?

 

Frage nur nach, weil das Plus System ja seit 11/14 serienmäßig verbaut ist

So wie ich es verstehe, CPA Plus = zusätzlich durch das Fahrzeug eingeleitete Notbremsung, CPA = nur Warnmeldung inklusive Bremsunterstützung, für die durch den Fahrer eingeleitete Notbremsung.

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Collision Prevention Assist Plus ohne Funktion