ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Verständnisfrage zum Collision Prevention Assist (Plus)

Verständnisfrage zum Collision Prevention Assist (Plus)

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 21:02

Nabend,

 

Kurze Verständnisfrage:

Mein B 180 ist Bj. 9/16 und im Ausstattungsblatt von meinem Händler steht, dass dieser den Collision Prevention Assist hat.

Haben aber nicht alle B-Klassen ab 11/14 den Collision Prevention Assist Plus, also auch den autonomen Bremsassistenten?

Auf den MB Seiten steht es so, der Werkstattgruppenleiter meinte aber zu mir am Freitag, dass der das nicht hat.

 

Was stimmt denn nun?

Habe lediglich hier im Forum nur nen Thread vom VorMopf mit Distronic Plus gelesen.

 

 

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 10:47

Keiner ne Antwort parat?

Zitat Mercedes-benz.de zu Innovationen:

"Wie wichtig ein vorausschauendes und im Notfall auch eingreifendes Fahrzeug ist, unterstreicht auch die Leistung von COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, den Mercedes-Benz über alle Baureihen hinweg eingeführt hat (Ausnahme G-Klasse und SL). ..."

War einfach zu finden. Nun musst Du nur noch rausfinden, wann das im W246 hinzukam. Wird wohl nicht so schwierig sein. Ich verschwende meine Zeit nicht dafür.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 11:32

Danke dir für die Ausführungen, aber wenn du meine Frage oben liest, steht da sinngemäß ja schon alles drin ;-)

Mit Modellumstellung 11/2014 soll es eingeführt worden sein.

 

Ich frage mich nur, warum das Werkstattmitarbeiter einer MB Niederlassung nicht wissen!

 

Stimmt. Hab ich falsch verstanden.

Kann es sein, dass die heutige Vielfalt so langsam das Erinnerungsvermögen beeinträchtigt? Würde mich nicht wundern. Heute kommt man mit dem Gedächtnis alleine nicht mehr weiter. Daran müssen sich Traditionalisten erst noch gewöhnen. Mein Eindruck.

Schau doch einfach mal im Display unter Ass. nach.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 12:54

Ja dieser ist natürlich aktiviert, nur weiß man nicht ob ohne oder mit Plus, was eigentlich inklusive wäre bei dem Baujahr

CPA+ heisst auch so im KI wenn vorhanden, sollte eigentlich Serie sein ab 11/2014. Ist bei mir bereits vorhanden BJ 10/2015.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 17:38

Ich sehe nichts bei mir!

Wo müsste es stehen und dann wie aussehen im KI?

Bei mir steht in der damaligen Auftragsbestätigung "Aktiver Brems Assistent" mit der Code Nummer 258 als Serienausstattung. Auslieferung war 11.2017.

Bei mit steht unter Code 258 KOLLISIONSWARNER M. AKTIVEM BREMSEINGRIFF FCW-STOP . Auslieferung 07/2015. Habe ihn auch Live erlebt, der bremst.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 20:36

So, ich hatte mir schon vor einigen Wochen die App VIN-Decoder heruntergeladen und konnte mich erinnern, dass hier auch die Codes vermerkt sind.

Hier ist der Code 258 "Kollisionswarner M. Aktivem Bremseingriff FCW-STOP" eingetragen.

Danke euch für die Hinweise.

 

Gruß

Erinnere mich nicht an mein CPA.Ca.8 Monate die Freundlichen genervt, und geht immer noch nicht richtig !!!

Ich amüsiere mich immer über die Anzeige der Assistenzsysteme. Man kann sich ja während der Fahrt anzeigen lassen, was der Assistent so treibt. Zwischendurch ist das System inaktiv... liest wahrscheinlich ein gutes Buch oder döst in der Sonne, und dann plötzlich ist das System wieder da. Und den grünen Balken gibt es nur im Zustand "Hoch", also komplett grün, oder leer.

Ich kann nicht nachvollziehen, wovon die Aufmerksamkeit des Systems abhängt. Egal, ob ich "wild" durch die Stadt fahre, mit Stop and Go und Links-Rechts-Schwenk oder ob ich entspannt auf der Autobahn cruise. Mal ist die Aufmerksamkeit hoch, mal nicht. Mir ist sogar mal aufgefallen, dass das System plötzlich ansprang, als ich die Lautstärke beim Radio verändert habe. Das bedeutet wohl "Oh, Fahrer schaut nun stundenlang auf den Lautstärkeknopf und ist abgelenkt". Aber auch das ist nicht immer der Fall.

Übrigens habe ich den Bremseingriff auch schon in Aktion erlebt. In einer Unterführung ging die Straße plötzlich steil hoch und offenbar haben die Sensoren die Straße als "Wand" oder stehendes Hindernis erkannt. Erst kam das rote Licht mit dem Warnton und kurz danach stieg der Wagen in die Eisen. Aber zum Glück nur ein knappe Sekunde, aber ich war froh, das keiner hinter mir war. Dabei habe ich die Sensibilität schon runter gesetzt.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 13:48

Anzeigen lassen während der Fahrt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Verständnisfrage zum Collision Prevention Assist (Plus)