ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Nachrüstung Distronic - ab heute on board

Nachrüstung Distronic - ab heute on board

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 10:43

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit mich mit dem Thema Distronic Nachrüstung auseinander gesetzt habe, habe ich mich vor einigen Wochen dazu durchgerungen diesen Schritt zu machen.

Das ganze Projekt hat sich als viel günstiger und unkomplizierter erwiesen als vorher gedacht.

Folgende Teile habe ich verbaut:

- Distronic Sensor incl Steuergerät ( hab ich durch einen Glücksfall in der Bucht für 177€ incl Versand bekommen)

- Stern für den Kühlergrill (Distronic-Ausführung) (aus der Bucht für 50€ incl Versand )

- Lenkstockschalter mit Distronic-Funktion (90€ bei mbgtc)

- Kabelsatz hab ich selbst gebaut (ca 10€ für Stecker, Crimpkontakte und Kleinmaterial)

- Codierung beim Freundlichen war für Lau im Rahmen einer Inspektion

Gesamtkosten also rund 330€, Zeitaufwand rund 4 Stunden.

Und was mich gewundert hat... Es lief alles auf Anhieb. Hab gerade eine Probefahrt gemacht.. Ist schon ganz fein das System.

Gruß

Al

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 10:43

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit mich mit dem Thema Distronic Nachrüstung auseinander gesetzt habe, habe ich mich vor einigen Wochen dazu durchgerungen diesen Schritt zu machen.

Das ganze Projekt hat sich als viel günstiger und unkomplizierter erwiesen als vorher gedacht.

Folgende Teile habe ich verbaut:

- Distronic Sensor incl Steuergerät ( hab ich durch einen Glücksfall in der Bucht für 177€ incl Versand bekommen)

- Stern für den Kühlergrill (Distronic-Ausführung) (aus der Bucht für 50€ incl Versand )

- Lenkstockschalter mit Distronic-Funktion (90€ bei mbgtc)

- Kabelsatz hab ich selbst gebaut (ca 10€ für Stecker, Crimpkontakte und Kleinmaterial)

- Codierung beim Freundlichen war für Lau im Rahmen einer Inspektion

Gesamtkosten also rund 330€, Zeitaufwand rund 4 Stunden.

Und was mich gewundert hat... Es lief alles auf Anhieb. Hab gerade eine Probefahrt gemacht.. Ist schon ganz fein das System.

Gruß

Al

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

@syoma755

Hier ist beschrieben wie man den Stern ausbaut:

https://www.mercedes-forum.com/.../#post-920910

Zitat:

@HermannCarbon schrieb am 2. März 2019 um 09:55:38 Uhr:

@syoma755

Hier ist beschrieben wie man den Stern ausbaut:

https://www.mercedes-forum.com/.../#post-920910

Das Problem ist - das ist die Ausbau von alten Stern. Distronic Stern, sowie ich bei meinem sehe, ist eingeklipst und nicht drehbar. Die Klipsen dort sind viel stärker.

Hast du info wie man Distronik Stern ausbaut?

Hier ist beschrieben wie man den Distronistern bei der BKlasse ausbaut. Das dürfte beim R nicht anders sein

https://youtu.be/j_vhe0Blp2s

@HermannCarbon

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Kann man denn jetzt nun die Distronic aus dem Mopf in den Vormopf Pflanzen oder nicht? Der eine schreibt geht, musst nur esp codieren, die anderen sagen, ne geht nicht

Zitat:

 

„Ich hab lediglich die Codierung durchführen lassen.“

 

Gruß

Al

Moin,

bei mir ist der Freundliche leider gescheitert. Er kam mit der online SD nicht in den Bereich, da mein Fahrzeug ja nicht mit Distronic ausgerüstet ist. Deren Aussage nach geht es nicht, weil eine Nachrüstung nicht vorgesehen sein. Bin etwas ratlos. Kann jemand helfen? Hat sich über die Jahre etwas geändert?

Mark

Die Distronic bei vor MOPF Fahrzeugen beläuft sich auf Radarsensor hinter Kühlermaske, distronic Platte in der Kühlermaske, Lenkstockhebel und Kabelbaum. Das muss dann per Star Diagnose freigeschaltet werden. Eine Nachrüstung wurde meines Wissens nach nie vorgesehen daher auch keine Lösung beim Freundlichen. Es gibt jedoch nachrüsten Fahrzeuge (BR251, 164, 230, 211, 215, 209 etc.). Alles Fahrzeuge mit der gleichen distronic Generation. Nachrüstungen nach der MOPF kenne ich selbst keine. Es wären mehr Komponenten die nachzurüsten sind. Das ist womöglich unwirtschaftlich. Die Frage nach MOPF distronic in Fahrzeuge vor MOPF nachzurüsten dürft mindestens weiteren Wechselaufwand wie ESP-Einheit mit sich bringen. Ich hoffe das hilft weiter.

Zunächst vielen Dank.

 

Ich habe eine Mopf R Klasse aus 2011.

 

Werkseitig ohne Distronic.

 

Alle Distronic Komponenten sind jetzt nachträglich verbaut und verkabelt.

 

Im Display sehe ich auch wie sich der Abstand zu den vorausfahrenden Autos ändert. Tempomat und Distronic gehen nicht. Sobald ich den Hebel bewege kommt eine Fehlermeldung.

 

Bei meiner Mercedes Benz Niederlassung haben sie intensiv versucht die „Distronic freizuschalten“

 

Das ging nicht. Die Aussage dazu war, dass mein Auto ohne Distronic ausgeliefert wurde die Stardiagnose keine Aktivierung zulässt zumal auch eine Nachrüstung nicht vorgesehen sei.

 

Ich frage mich wie die anderen es hinbekommen haben und ob es noch einen anderen Weg gibt :-(

 

Kurz gesagt: bei mir endet es damit dass der Wagen an die online Stardiagnose angeschlossen wird und die dann direkt erkennt „keine Distronic verbaut“ und Ende.

 

Was kann ich tun.

Kein Mercedes ist für die Nachrüstung vorgesehen und dennoch ist es bei diversen Fahrzeugen freigeschaltet worden.

Die Anzeige im Display erscheint doch auch erst nach der Codierung wenn ich mich richtig erinnere. Dann muss doch bei der Codierung irgendwas passiert sein oder?

In der BR209 wurden z.B. unterschiedliche ESP-Einheiten verbaut. Das würde ich an deiner Stelle mal beim MOPF BR251 prüfen. Such dir jemanden mit MOPF und serienmäßiger Distronic und prüfe welche ESP Nummer verbaut wurde.

Außerdem muss ja ein Fehler abgelegt sein, wenn Tempomat/Distronic nicht funktioniert. Dieser Fehlermeldung würde ich mal nachgehen.

So einfach wie eingangs in diesem Chat beschrieben ist es demnach nicht. Zumal bei mir nicht mal mehr der Tempomat geht werde ich jetzt alles wieder raus bauen. Viel Lärm um nichts. Und viel Arbeit und viel Geld. Schade dass niemand zwischen Mopf und Vormopf unterschieden hat sonst hätte ich mir den Stunt sparen können...

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 9:23

Hallo Savage,

Ich war der mit dem Eingangspost ;-).

Also bei mir war‘s tatsächlich so einfach wie beschrieben. Ich weiß nicht, wie die Noederlassung es angestellt hatte, jedoch gabs keine Probleme. Das war die Mercedes Niederlassung Praunsmändtl in Ingolstadt.

Normalerweise müsste in der digitalen Fahrzeugdatenkarte die Ausstattungsvariante ergänzt werden.

Ich hatte vor kurzem bei meinem x166 ne AHK nachgerüstet (ja ich weiß das ist was anderes) da wurde der Ausstattungscode der Datenkarte hinzugefügt und somit die SW-Komponenten aktualisiert…

 

Gruß

Al

 

Zitat:

@SAVAGE73 schrieb am 8. Juli 2021 um 19:54:49 Uhr:

So einfach wie eingangs in diesem Chat beschrieben ist es demnach nicht. Zumal bei mir nicht mal mehr der Tempomat geht werde ich jetzt alles wieder raus bauen. Viel Lärm um nichts. Und viel Arbeit und viel Geld. Schade dass niemand zwischen Mopf und Vormopf unterschieden hat sonst hätte ich mir den Stunt sparen können...

Servus R(hino) Gemeinde

Ich kram das mal wieder raus, da ich mit den Ersatzteilen nicht wirklich zurecht komme.

Fährt denn wer nen Rhino Produktionsdatum ca 05.2008 mit dem zwischen Mopf wo die AMG optik ausgelifert worden ist mit werks Distronic?

Es sind einfach zuviele unterschiedliche Steuergeräte verbaut worden, die untereinander nicht kompatibel sind.

Auf Mobile de find ich auch kein Rhino der mit Distronic gelifert wurde, damit ich an die teilenummern drann komme.

Ist ein Rundes Radar. Kannst auch von 221 nehmen.

Sind die runden denn alle gleich ?

Werd einfach nicht schlau, gibt bei jeder Baureihe runde und neuere sind die eckigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Nachrüstung Distronic - ab heute on board