ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Hat MOPF Distronic plus, Spurhalteassitent & Verkehrszeichenerkennung ?

Hat MOPF Distronic plus, Spurhalteassitent & Verkehrszeichenerkennung ?

Mercedes R-Klasse
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 19:04

Leider finde ich keine Angaben, ob die MOPF Modelle über Distronic plus, Spurhalteassitent & Verkehrszeichenerkennung verfügen. Also im Prinzip (meine Wunschvorstellung) so wie im W212. Falls Distronic plus verfügbar war, ist die in den Instrumenten wie im W212, also die angehübschte Variante?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also mir ist nichts bekannt dass es diese Ausstattungen bei der R Klasse geben soll... Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

 

Das Tacho ist leider noch recht veraltet auch beim Mopf.... Da ist leider nichts digital.

 

Meiner ist aus 2011 mit fast Vollausstattung.

Hallo

Beim R gibt’s 2 Distronic Varianten vor Mopf wird am äußersten Rand im Tacho angezeigt, Mopf mit distronic plus bitte beachten plus ! wird digital angezeigt du kannst Meter zum Vordermann wo er automatisch Abstand hält und abbremst beschleunigt Einstellen /Kollisionsschutz wo er automatisch erkennt was vorne beim fahren los ist und erst einen warn Ton abgibt und sich dann automatisch verhält (bremsen usw) und Spur halten eingeben.Verkehrszeichen erkennen hatte die R Klasse nicht.In Verbindung mit Totwinkel Assistent wie bei mir verbaut lässt er dich nicht einfach Spuren Wechsel wenn alle Assistenten aktiv sind.

Kaffee Pausen oder Ermüdung machen sich automatisch bei den 2 vorderen Sitzen bemerkbar wenn im Menü aktiv aber in der Anzeige erfolgt keine Meldung.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein,so ist es jedenfalls bei unserem Dicken.

Mit freundlichen Grüßen

Also Abstandstempomat ist selten bei den R's... sind auf mobile z. B aktuell 14 St. auffindbar.

 

@Andyys: Wird der Abstand dann im schwarz-weißen Bordcomputer angezeigt?

 

So ein schöner farbiger Digitaltacho wie beim w212 ist leider beim w251 nicht vorhanden.

Hallo

Abstand wird Schwarz Weiß im Kombi Instrument angezeigt.

Ja so eine Ausstattung kombiniert mit hellem Leder usw usw ist relativ selten bis schwer zu finden,da sie beim neukaufen locker die 100000€ überschritten hat.

Hab nach unserem 4 Jahre gesucht auch mobile und andere Plattformen für gebrauchte und in erst durch Hilfe von Freunden in Bayern ergattert.

MIt freundlichen Grüßen

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 13:51

Danke für die Infos. Also Distronic plus ist ja schon mal was feines!

Hallo zusammen,

habe eine Mopf mit hellem Leder und Distronic!

Meines Wissens gab es keine "Plus" in der R-Klasse, denn die "Plus" Variante ist doch mit Stau Assistent!

Meine Distronic wird im s/w Display das sehr pixelig ist angezeit (Abstand zum Vordermann...etc.). Auch einen Spurhalteassistent gab es meines Wissens nicht - nur einen Totwinkelsensor.

Mein Mopf hat nur einen CrashWarner. Da wird nur bei drohendem crash ein Warnton gegeben, aber nicht wie heutzutage üblich im Notfall eine Notbremsung eingeleitet.

Leider alles etwas veraltet trotz MOPF - halt ein Dino...

Grüße annyro

Mein R350 ist EZ 09/2012 und hat eigentlich fast alles drin, aber es ist nur normale Distronic keine Plus-Version, ebenso habe ich den Totwinkelassistent, aber keine Verkehrszeichenerkennung und keinen Spurhalteassistenten, die gibt es erst danach beim W166/X166 mit dem neueren Comand, welches auch beim Händler upgedatet werden muss anstatt mit DVD wie beim alten Comand NTG2.5, welches bei mir noch verbaut ist.

Trotzdem ist der lange R mit Airmatic das perfekte Fahrzeug für lange Strecken! Vom Platz her ungeschlagen, ich kann das ja mit meinen GL direkt vergleichen, denn die Fahrzeuglänge ist ja fast identisch. Und die 3 Stufen der Luftfederung, die ich beim R einstellen kann, lassen sich beim GL auch nicht einstellen, obwohl der bereits auf dem W166/X166 basiert und nicht wie der R noch auf W164/X164.

Ich hab meinen R350 in 10/2015 mit ca. 60.000km gekauft und hab jetzt 170.000km runter und es war damals mal der Kompressor der Airmatic kaputt und ein Türschloß mit KeylessGo, beides wurde über die Junge-Sterne-Garantie ruckzuck geregelt. Ansonsten bislang ein absolut problemloses Fahrzeug in über 4 Jahren Fahrzeit.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 7:35

Zitat:

@annyro schrieb am 19. Januar 2020 um 20:18:24 Uhr:

 

Meines Wissens gab es keine "Plus" in der R-Klasse, denn die "Plus" Variante ist doch mit Stau Assistent!

Glaube, plus ist erstmal durch Funktionbereich von 0 - 200km/h definiert. Distronic ohne plus 30 - 180 km/h.

Hier ein Auszug aus der Preisliste 05/2012 von der R-Klasse. also da gab es nur den normalen Abstandstempomat Distronic und nix "Plus". Und ich habe auch noch in keinem die Plus-Version gesehen, auch mein ML 350 W164 hatte nur die normale Distronic drin.

R350

Dagegen hatte der in 2012 erschienene GL X166 sofort das Fahrassistenzpaket Plus mit Distronic Plus im Angebot, aber keine alte Distronic OHNE Plus.

Gl-x166

Zitat:

@scuba303 schrieb am 20. Januar 2020 um 07:35:19 Uhr:

Zitat:

@annyro schrieb am 19. Januar 2020 um 20:18:24 Uhr:

 

Meines Wissens gab es keine "Plus" in der R-Klasse, denn die "Plus" Variante ist doch mit Stau Assistent!

Glaube, plus ist erstmal durch Funktionbereich von 0 - 200km/h definiert. Distronic ohne plus 30 - 180 km/h.

Also bei meinem GL500 geht die Distronic Plus bis 200, darüber nicht. Aber ich meine, ich könnte in meinem R mehr als 180 für den Tempomat mit Distronic festlegen.

Also, heute darauf geachtet, beim R aus BJ 2012 geht die Distronic auch bis 200!

Ermüdungs Assistent gibt doch im MOpf auch nicht, der hat nur Totwinkelassistent.

Die Lenkung ist komplett manuell, nix mit Selbstlenken und Spur halten.

Das kann vl der GL Mopf, aber der Rhino hatte nur Distronic Plus bekommen und den Totwinkelassistent.

Mehr wurde da nichts gemacht.

Welche Funktionen kann die Distronic im R in der kleinen Mopf (2007-2010) und/oder in der großen Mopf ab 2010?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Hat MOPF Distronic plus, Spurhalteassitent & Verkehrszeichenerkennung ?