ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Nachgerüstete Distronic ohne Funktion

Nachgerüstete Distronic ohne Funktion

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 12. März 2014 um 20:44

Hallo Freunde des Raumgleiters,

ich habe folgendes Problem: Vor kurzer Zeit habe ich hier ein Forum entdeckt, das hieß "Distronic ab heute an Board". Alles klar dachte ich mir, wenn das so einfach ist kann ich (selbst Kfz-Mechatroniker) das auch. Also gesagt, getan! Ich habe mir alle Teile (Sensor, Lenkstockschalter, Abdeckplatte) bestellt und den Kabelsatz habe ich mir selbst gebaut. Als ich die ganzen Teile verbaut hatte habe ich es mit meiner StarDiagnosis in folgende Steuergeräte einprogrammiert: KI (Kombiinstrument), ZGW (Zentrales Gateway) und in der DTR (Distronic). Für das ESP musste ich extra in die Werkstatt fahren und es eincodieren lassen. Nun bekomme ich im Kombiinstrument die Fehlermeldung " Distronic ohne Funktion", wenn ich das Fahrzeug denn mit meinem Laptop auslese, habe eine Fehlermeldung im ESP und bei der Distronic ein Ausrufezeichen dahinter. Wenn ich mir den Fehler detailiert ansehe schreibt er mir im ESP: "ESP Steuergerät (N47/5) oder Steuergerät DTR (A89) neu programmieren" und im Ereignisspeicher der Distronic steht: "Die CAN Kommunikation ist gestört"! Darauf hin habe ich vorn am Stecker eine Spannungsprüfung mittels Multimeter durchgeführt. Die Spannungsversorgung steht (12V) und auch der CAN ist eindeutig messbar (2,3V und 2,8V), desweiteren kann ich auch auf das Steuergerät zugreifen. Trotz alledem habe ich heute nochmal die CAN-Bus Leitungen neu eingezogen und promt kam die gleiche Fehlermeldung.

"Die CAN-Kommunikation ist gestört"

Nun frage ich hier um Rat und wäre sehr dankbar über eure Lösungsvorschläge.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 17:06

Hi,

habe jetzt meinen Dicken zum Freundlichen gebracht und siehe da, sie haben das System endlich gangbar gemacht. Anscheinend bin ich an den falschen CAN-BUS gegangen, kein Wunder, es sind ja auch mindestens 3 CAN-BUS Systeme verbaut. Das System funktioniert jetzt wunderbar, aber man muss sich wirklich erst daran gewöhnen.

Falls sich noch weitere von euch das System einbauen wollen, einfach eine PN an mich, denn ich habe natürlich vieles fotografiert.

Klar funktioniert es auch bei den Vor-MOPF-Modellen, das ESP Steuergerät ist das Gleiche.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 12. März 2014 um 20:44

Hallo Freunde des Raumgleiters,

ich habe folgendes Problem: Vor kurzer Zeit habe ich hier ein Forum entdeckt, das hieß "Distronic ab heute an Board". Alles klar dachte ich mir, wenn das so einfach ist kann ich (selbst Kfz-Mechatroniker) das auch. Also gesagt, getan! Ich habe mir alle Teile (Sensor, Lenkstockschalter, Abdeckplatte) bestellt und den Kabelsatz habe ich mir selbst gebaut. Als ich die ganzen Teile verbaut hatte habe ich es mit meiner StarDiagnosis in folgende Steuergeräte einprogrammiert: KI (Kombiinstrument), ZGW (Zentrales Gateway) und in der DTR (Distronic). Für das ESP musste ich extra in die Werkstatt fahren und es eincodieren lassen. Nun bekomme ich im Kombiinstrument die Fehlermeldung " Distronic ohne Funktion", wenn ich das Fahrzeug denn mit meinem Laptop auslese, habe eine Fehlermeldung im ESP und bei der Distronic ein Ausrufezeichen dahinter. Wenn ich mir den Fehler detailiert ansehe schreibt er mir im ESP: "ESP Steuergerät (N47/5) oder Steuergerät DTR (A89) neu programmieren" und im Ereignisspeicher der Distronic steht: "Die CAN Kommunikation ist gestört"! Darauf hin habe ich vorn am Stecker eine Spannungsprüfung mittels Multimeter durchgeführt. Die Spannungsversorgung steht (12V) und auch der CAN ist eindeutig messbar (2,3V und 2,8V), desweiteren kann ich auch auf das Steuergerät zugreifen. Trotz alledem habe ich heute nochmal die CAN-Bus Leitungen neu eingezogen und promt kam die gleiche Fehlermeldung.

"Die CAN-Kommunikation ist gestört"

Nun frage ich hier um Rat und wäre sehr dankbar über eure Lösungsvorschläge.

....

Hi,

habe jetzt meinen Dicken zum Freundlichen gebracht und siehe da, sie haben das System endlich gangbar gemacht. Anscheinend bin ich an den falschen CAN-BUS gegangen, kein Wunder, es sind ja auch mindestens 3 CAN-BUS Systeme verbaut. Das System funktioniert jetzt wunderbar, aber man muss sich wirklich erst daran gewöhnen.

Falls sich noch weitere von euch das System einbauen wollen, einfach eine PN an mich, denn ich habe natürlich vieles fotografiert.

Klar funktioniert es auch bei den Vor-MOPF-Modellen, das ESP Steuergerät ist das Gleiche.

 

Ich würde Dein Thema gern ins passende Fahrzeug-Forum verschieben, weil da mehr User mitlesen als hier im allgemeinen Mercedes-Forum.

Leider gehst Du nicht auf das Fahrzeug ein.

W211?

 

lg Rüdiger:-)

Forenpate S-Klasse-Forum

Themenstarteram 25. März 2014 um 13:40

Ja ich bitte darum, weil mir das Fahrzeug immer noch eine Menge Rätsel ins Gesicht zaubert. Es handelt sich um eine R-Klasse aus dem Baujahr 2006.

O. K., ich verschiebe dann ins R-Klasse-Forum.

Parallel solltest Du trotzdem mal ins W211-Forum schauen.

Da haben schon mehrere die Distronic nachgerüstet und es sind einige dort, die mit der Stardiagnose "zaubern" können und sich mit der Materie generell sehr gut auskennen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von kunde2008

Hallo Freunde des Raumgleiters,

ich habe folgendes Problem: Vor kurzer Zeit habe ich hier ein Forum entdeckt, das hieß "Distronic ab heute an Board". Alles klar dachte ich mir, wenn das so einfach ist kann ich (selbst Kfz-Mechatroniker) das auch. Also gesagt, getan! Ich habe mir alle Teile (Sensor, Lenkstockschalter, Abdeckplatte) bestellt und den Kabelsatz habe ich mir selbst gebaut. Als ich die ganzen Teile verbaut hatte habe ich es mit meiner StarDiagnosis in folgende Steuergeräte einprogrammiert: KI (Kombiinstrument), ZGW (Zentrales Gateway) und in der DTR (Distronic). Für das ESP musste ich extra in die Werkstatt fahren und es eincodieren lassen. Nun bekomme ich im Kombiinstrument die Fehlermeldung " Distronic ohne Funktion", wenn ich das Fahrzeug denn mit meinem Laptop auslese, habe eine Fehlermeldung im ESP und bei der Distronic ein Ausrufezeichen dahinter. Wenn ich mir den Fehler detailiert ansehe schreibt er mir im ESP: "ESP Steuergerät (N47/5) oder Steuergerät DTR (A89) neu programmieren" und im Ereignisspeicher der Distronic steht: "Die CAN Kommunikation ist gestört"! Darauf hin habe ich vorn am Stecker eine Spannungsprüfung mittels Multimeter durchgeführt. Die Spannungsversorgung steht (12V) und auch der CAN ist eindeutig messbar (2,3V und 2,8V), desweiteren kann ich auch auf das Steuergerät zugreifen. Trotz alledem habe ich heute nochmal die CAN-Bus Leitungen neu eingezogen und promt kam die gleiche Fehlermeldung.

 

Respekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich habe leider zwei linke Hände:-(

@ Kunde:

Hi,

Ist das Distronic Strg neu oder gebraucht? Evtl ein defektes erwischt? Oder falscher SW/HW-Stand? Es passen nicht alle, es gibt unterschiedliche Stände

Gruß

Al

Themenstarteram 3. April 2014 um 20:51

Hi, das Distronic STG ist ein Gebrauchtes, aber ich habe dies schon einmal gegen ein ebenfalls gebrauchtes STG ersetzt und bei beiden kam der gleiche Fehler. Ich habe extra vorher in dem EPC nachgeschaut, welches für meinen Dicken geeignet ist und darauf hin mir eins bzw. jetzt schon das Zweite gekauft. Soll ich mal ein Foto von den Teilenummer machen?

Danke im Voraus für eure Antworten.

am 1. Mai 2014 um 8:38

Hallo!

Läuft die nachgerüstete Distronic schon?

Ich möchte bei meinem W251 diese auch gerne nachrüsten, nur bin ich mir unsicher ob das bei den Fahrzeugen vor der kleinen Modellpflege (meiner 07/2006) überhaupt funktioniert, da in der Bedienungsanleitung auch nichts von Distronic erwähnt wird.

Ich vermute die Distronic wurde erst ab Modelljahr 2007 eingeführt und ist davor auch nicht nachrüstbar, weis das jemand?

LG Harry

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 17:06

Hi,

habe jetzt meinen Dicken zum Freundlichen gebracht und siehe da, sie haben das System endlich gangbar gemacht. Anscheinend bin ich an den falschen CAN-BUS gegangen, kein Wunder, es sind ja auch mindestens 3 CAN-BUS Systeme verbaut. Das System funktioniert jetzt wunderbar, aber man muss sich wirklich erst daran gewöhnen.

Falls sich noch weitere von euch das System einbauen wollen, einfach eine PN an mich, denn ich habe natürlich vieles fotografiert.

Klar funktioniert es auch bei den Vor-MOPF-Modellen, das ESP Steuergerät ist das Gleiche.

Distronic was ist das genau oder wozu soll es dienen??

Danke Altonno und voran erkenne ich ob mein Fahrzeug es hat ?? :))

Wieder gelöscht, da falscher Post....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Nachgerüstete Distronic ohne Funktion