ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Nachrüstung Distronic - ab heute on board

Nachrüstung Distronic - ab heute on board

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 10:43

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit mich mit dem Thema Distronic Nachrüstung auseinander gesetzt habe, habe ich mich vor einigen Wochen dazu durchgerungen diesen Schritt zu machen.

Das ganze Projekt hat sich als viel günstiger und unkomplizierter erwiesen als vorher gedacht.

Folgende Teile habe ich verbaut:

- Distronic Sensor incl Steuergerät ( hab ich durch einen Glücksfall in der Bucht für 177€ incl Versand bekommen)

- Stern für den Kühlergrill (Distronic-Ausführung) (aus der Bucht für 50€ incl Versand )

- Lenkstockschalter mit Distronic-Funktion (90€ bei mbgtc)

- Kabelsatz hab ich selbst gebaut (ca 10€ für Stecker, Crimpkontakte und Kleinmaterial)

- Codierung beim Freundlichen war für Lau im Rahmen einer Inspektion

Gesamtkosten also rund 330€, Zeitaufwand rund 4 Stunden.

Und was mich gewundert hat... Es lief alles auf Anhieb. Hab gerade eine Probefahrt gemacht.. Ist schon ganz fein das System.

Gruß

Al

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 10:43

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit mich mit dem Thema Distronic Nachrüstung auseinander gesetzt habe, habe ich mich vor einigen Wochen dazu durchgerungen diesen Schritt zu machen.

Das ganze Projekt hat sich als viel günstiger und unkomplizierter erwiesen als vorher gedacht.

Folgende Teile habe ich verbaut:

- Distronic Sensor incl Steuergerät ( hab ich durch einen Glücksfall in der Bucht für 177€ incl Versand bekommen)

- Stern für den Kühlergrill (Distronic-Ausführung) (aus der Bucht für 50€ incl Versand )

- Lenkstockschalter mit Distronic-Funktion (90€ bei mbgtc)

- Kabelsatz hab ich selbst gebaut (ca 10€ für Stecker, Crimpkontakte und Kleinmaterial)

- Codierung beim Freundlichen war für Lau im Rahmen einer Inspektion

Gesamtkosten also rund 330€, Zeitaufwand rund 4 Stunden.

Und was mich gewundert hat... Es lief alles auf Anhieb. Hab gerade eine Probefahrt gemacht.. Ist schon ganz fein das System.

Gruß

Al

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Hast du sonst keine andere NL in der Nähe, weil die geschichte ist heikel, mein EPC ist nicht auf dem aktuellen stand.

Nur die freundlichen sehen diese exakten daten, bis VIN nummer der ersatzteile.

Bei mir war das auch etwas kompliziert, denn der freundliche will etwas verkaufen und nicht einfach so teilenummern für nichts raussuchen.

Ich kann trzdem die Tage mal versuchen bei mir im EPC reinzuschauen was da bis nr alles angezeigt wird.

Meins für MJ 09 war dieser hier A2165402945

Und ohne VIN kann man sowieso nicht rausfinden was bei dir reinkommt, die müsste ich erstmal wissen.

Kann die Tage bei mir selber nochmal im EPC schauen was dan laufender nr möglich ist, mein freundlicher wird so spielerein nicht noch einmal machen, die sind immer froh wenn ich keine weiteren umbauten habe :)

@ faehrt

Könnte dir jetzt anbieten gemeinsam über wp die nr ausfindig zu machen

Wenn das ok ist, sende ich Dir nachher mal die Vin per PN. Bin derzeit unterwegs

Danke und viele Grüße

So hier paar auszüge aus dem epc

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Hier

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Alle angaben ohne gewähr

Modelljahr 809 ist Vormopf, 800 ist Mopf

Dann vergleicht man seine VIN mit den Angaben zu den Teilenummern, bis und ab, teilweise kommet noch Produktionsdatum hinzu

Kann nicht viel mehr sagen als Dankeschön!

Ich hoffe ich finde irgendwann die richtigen Teile.

So wie es aussieht passt nur ein steuergerät, und zwar A216 540 29 45

Solang du keine Comand NTG 2.5 drin hast ist das noch ein reiner Vormopf aber 2. generation, anderer Schaltplan

Zwischenmopf hatte NTG2.5 schaltplan mix 2. und 3. generation.

Danach kam der Mopf komplett anderer Schaltplan.

Benziner wird anders verkabelt wenn ich mich nicht täusche, bzw ein Motor war ganz anders

Übrigens haste die gleiche Distronic Nr wie ich

Hallo,

ich interessiere mich auch für eine Nachrüstung. Wäre folgende Teilenummer von einem Sensor auch passend?

W2215403762

Meine R-Klasse ist BJ 2009

quasi Zwischen Mopf mit dem NTG 2.5

Zitat:

@tom_turbo1 schrieb am 4. April 2024 um 17:36:50 Uhr:

Hallo,

ich interessiere mich auch für eine Nachrüstung. Wäre folgende Teilenummer von einem Sensor auch passend?

W2215403762

Meine R-Klasse ist BJ 2009

quasi Zwischen Mopf mit dem NTG 2.5

Wäre von der S Klasse der Sensor.

Könnte funktionieren muss aber nicht.

Müsste man ausprobieren.

Ich hab bei mir auch nen w221 S Klasse Sensor verbaut aber eine andere Teilenummer.

Wird funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Nachrüstung Distronic - ab heute on board