ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Nachrüstung Distronic - ab heute on board

Nachrüstung Distronic - ab heute on board

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 10:43

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit mich mit dem Thema Distronic Nachrüstung auseinander gesetzt habe, habe ich mich vor einigen Wochen dazu durchgerungen diesen Schritt zu machen.

Das ganze Projekt hat sich als viel günstiger und unkomplizierter erwiesen als vorher gedacht.

Folgende Teile habe ich verbaut:

- Distronic Sensor incl Steuergerät ( hab ich durch einen Glücksfall in der Bucht für 177€ incl Versand bekommen)

- Stern für den Kühlergrill (Distronic-Ausführung) (aus der Bucht für 50€ incl Versand )

- Lenkstockschalter mit Distronic-Funktion (90€ bei mbgtc)

- Kabelsatz hab ich selbst gebaut (ca 10€ für Stecker, Crimpkontakte und Kleinmaterial)

- Codierung beim Freundlichen war für Lau im Rahmen einer Inspektion

Gesamtkosten also rund 330€, Zeitaufwand rund 4 Stunden.

Und was mich gewundert hat... Es lief alles auf Anhieb. Hab gerade eine Probefahrt gemacht.. Ist schon ganz fein das System.

Gruß

Al

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 10:43

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit mich mit dem Thema Distronic Nachrüstung auseinander gesetzt habe, habe ich mich vor einigen Wochen dazu durchgerungen diesen Schritt zu machen.

Das ganze Projekt hat sich als viel günstiger und unkomplizierter erwiesen als vorher gedacht.

Folgende Teile habe ich verbaut:

- Distronic Sensor incl Steuergerät ( hab ich durch einen Glücksfall in der Bucht für 177€ incl Versand bekommen)

- Stern für den Kühlergrill (Distronic-Ausführung) (aus der Bucht für 50€ incl Versand )

- Lenkstockschalter mit Distronic-Funktion (90€ bei mbgtc)

- Kabelsatz hab ich selbst gebaut (ca 10€ für Stecker, Crimpkontakte und Kleinmaterial)

- Codierung beim Freundlichen war für Lau im Rahmen einer Inspektion

Gesamtkosten also rund 330€, Zeitaufwand rund 4 Stunden.

Und was mich gewundert hat... Es lief alles auf Anhieb. Hab gerade eine Probefahrt gemacht.. Ist schon ganz fein das System.

Gruß

Al

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Leider nein, da müsste ich ein anderes Tacho dann einbauen mit der Funktion. Mir reicht aber die Soll ist Anzeige Digital. Die zusätzlichen Pünktchen brauch ich nicht. Falls jemand es haben möchte als Perfektionist kostets bestimmt nochmal fürn gebrauchtes um die 100,-€. Dann noch anlernen etc.

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 9. August 2023 um 02:14:56 Uhr:

Wie Benzländer schon sagte es gibt soweit ich gesehen habe ESP mit verschiedenen Teilenummern. Falls die ESP dann nicht die passenden Daten bereits hat müssen diese erst draufgespielt werden. Bei mir waren diese bereits vorhanden sodass ich einfach nur auf Aktiv stellen musste.

Wenn man die ganzen Teile noch nicht verbaut hat, aber probieren möchte, ob die Software vorhanden ist, muss man es dann nur mit dem Diagnosegerät auf "ein" stellen und dann würde es Fehlermeldungen raushauen, dass das Gerät nicht funktioniert oder macht es das auch, wenn die entsprechende Software nicht auf dem Steuergerät vorhanden ist? Ich wüsste gern vorher, ob ich es nur "einschalten" muss oder mir noch die entsprechende Software über einen Codierer besorgen muss.

@Benzländer

Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wie ich herausfinde, welche Teile als welche Distronic passen könnten oder welche nicht. Ich verstehe das mit der Kompatibilität aufwärts und abwärts noch nicht. Wie gesagt ich habe hier keinen Mercedeshändler, der mich da unterstützen würde. Sie möchten mir gern einen neuen Mercedes verkaufen, aber mich nicht unterstützen bei der Teilesuche.

Danke und viele Grüße

Codiert man bevor man die Teile verbaut hat, entfällt der Tempomat, also keine funktion mehr

Im EPC kann man die Teile anklicken und bekommt eine Info über die VIN, zb seht dann bei Teile nr XY ab A2345678 oder bis oder usw.

Und so kann man sich die passenden Teile raussuchen.

Du benötigst DTR und den passenden Tempomathebel mit DTR funktion, den passenden 6 Pin Steckergehäuse und die pins zum crimpen, fertigen CAN Bus kabel hab ich aus der bucht 5 Meter für kleines geld, 1 meter rotes Kabel für Strom und noch den passenden Sicherungshalter und ca 1 meter braunes oder schwarzes Kabel für Masse, plus Ringschuh zum quetschen oder Crimpen.

Ich hätte den passenden Tempomathebel mit DTR Funktion abzugeben, da ich das Projekt nicht weiter verfolgen werde. Ferner den Stern für den Kühlergrill.

Falls also jemand Interesse bekundet >PM

Grüße

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 9. August 2023 um 03:10:10 Uhr:

 

Ansonsten nen Codierer noch.

Falls nichts zu tun ist müssen nur 3 Sachen aktiviert werden ZGW, KI, ESP. Ne Sache von 5 Minuten. Mein Codierer nimmt für jegliche Codier Arbeiten immer 50,-.

Weißt Du zufällig welches System im ZGW codiert werden muss?

Ich habe 2x Abstandsregeltempomat drin

1x ZGW_A5 und

1x Config_6FF

Muss ich nach Einbau beide auf vorhanden stellen oder nur einen von beiden?

Wenn ich mal eine Distronic endlich finde zum vernünftigen Preis will ich das auch mal angehen, aber bin nicht bereit 500 Euro für den Sensor zu zahlen.

Danke und viele Grüße

ESP und ZGW müssen codiert werden, das was du da schreibst hab ich garnicht gehabt.

Hab es ehrlich gesagt auch schon vergessen, Configg_6FF stand bei mir nicht

Variantencodierung ausstattung, Abstandregeltempomat vorhanden.

Vorher entriegeln um es codieren zu können, sonst zerschieste es noch.

Wie gesagt, du musst im EPC nach der VIN nummer passend die teile durchgehen, die Mopf Teile passen auch nicht.

Was heißt vorher entriegeln?

Also ich hab über xentry/das erstmal im zgw abstandstempomat distronic auf vorhanden gestellt. Danach Kombiinstrument Distronic aktiv. Zum Schluss ESP Distronic auf vorhanden. Bei der ESP muss man ne neue Inbetriebnahme starten um die Distronic ins Steuergerät programmieren zu können bei mir gings nicht ohne.

A5 und 6ff gabs bei mir garnicht.

Nur auf vorhanden/aktiv stellen über xentry.

Auf bay gibts momentan ein Steuergerät mit der Teilenummer A2165402645 für unter 400 oder preisvorschlag. Man müsste gucken obs mit der Fahrgestellnummer passt. Laut Angabe tut es der Händler auch für einen.

entriegeln ist die inbebtriebnahme, unter allen einstellung musst du entriegeln anwählen um es codieren zu können.

Hab schon wieder vergessen welche punkte das waren, müsste ich wieder schauen, ist schon zu lang her wieder

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 4. November 2023 um 00:44:42 Uhr:

Also ich hab über xentry/das erstmal im zgw abstandstempomat distronic auf vorhanden gestellt. Danach Kombiinstrument Distronic aktiv. Zum Schluss ESP Distronic auf vorhanden. Bei der ESP muss man ne neue Inbetriebnahme starten um die Distronic ins Steuergerät programmieren zu können bei mir gings nicht ohne.

A5 und 6ff gabs bei mir garnicht.

Nur auf vorhanden/aktiv stellen über xentry.

@Rrrklasse und @Benzländer:

Vielen Dank! Ich denke wir sprechen grundsätzlich über das Gleiche. Bei mir kann ich in der Varientencodierung in den Steuergeräten die entsprechenden Punkte anwählen und auf vorhanden stellen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, was ihr mit entriegeln meint. Bei mir steht nicht entriegeln, sondern einfach in den Steuergeräten vorhanden/nicht vorhanden. Und dann kann ich die Codierung ans Steuergerät senden. Ich nutze kein Xentry, sondern einen anderen Anbieter, der aber auch "überall" hin kommt.

Ich hoffe mich verlässt nicht auf halben weg der Mut. Ich muss jetzt etwas sparen für die Teile. Das Schiff war/ist im Moment etwas teuer, da ständig etwas ist und ich muss mal sehen, was der Tüv nächste Woche sagt. Da könnte eine Sache auch noch ein teures Thema werden.

Also nochmals Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

Zitat:

@faehrt schrieb am 4. November 2023 um 01:53:04 Uhr:

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 4. November 2023 um 00:44:42 Uhr:

Also ich hab über xentry/das erstmal im zgw abstandstempomat distronic auf vorhanden gestellt. Danach Kombiinstrument Distronic aktiv. Zum Schluss ESP Distronic auf vorhanden. Bei der ESP muss man ne neue Inbetriebnahme starten um die Distronic ins Steuergerät programmieren zu können bei mir gings nicht ohne.

A5 und 6ff gabs bei mir garnicht.

Nur auf vorhanden/aktiv stellen über xentry.

@Rrrklasse und @Benzländer:

Vielen Dank! Ich denke wir sprechen grundsätzlich über das Gleiche. Bei mir kann ich in der Varientencodierung in den Steuergeräten die entsprechenden Punkte anwählen und auf vorhanden stellen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, was ihr mit entriegeln meint. Bei mir steht nicht entriegeln, sondern einfach in den Steuergeräten vorhanden/nicht vorhanden. Und dann kann ich die Codierung ans Steuergerät senden. Ich nutze kein Xentry, sondern einen anderen Anbieter, der aber auch "überall" hin kommt. Wie startet man denn eine Inbetriebnahme für das ESP Steuergerät? Was bedeutet das?

Ich hoffe mich verlässt nicht auf halben weg der Mut. Ich muss jetzt etwas sparen für die Teile. Das Schiff war/ist im Moment etwas teuer, da ständig etwas ist und ich muss mal sehen, was der Tüv nächste Woche sagt. Da könnte eine Sache auch noch ein teures Thema werden.

Also nochmals Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 4. November 2023 um 00:49:36 Uhr:

Auf bay gibts momentan ein Steuergerät mit der Teilenummer A2165402645 für unter 400 oder preisvorschlag. Man müsste gucken obs mit der Fahrgestellnummer passt. Laut Angabe tut es der Händler auch für einen.

Laut Händler hätte es gepasst, aber es war jemand schneller und hatte den Sensor bereits gekauft. Also mal wieder ins Klo gegriffen.. selbst schuld..

Könnte diese passen oder ist die bereits zu alt? Wie gesagt, mein Händler hat keine Lust auf Unterstützung..

https://www.kleinanzeigen.de/.../2381558745-223-17538

Danke und viele Grüße

Das Teil ist bereits das neue mit dem Integrierten Steuergerät. Für die w220/215 facelift. Wahrscheinlich auch cls ab 2004 etc. Allerdings weis ich jetzt nicht ob ab 2006/07 nochmal was an den Dingern geändert wurde. Man müsste es ausprobieren obs klappt oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Nachrüstung Distronic - ab heute on board