ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Nachrüstung Distronic - ab heute on board

Nachrüstung Distronic - ab heute on board

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 10:43

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit mich mit dem Thema Distronic Nachrüstung auseinander gesetzt habe, habe ich mich vor einigen Wochen dazu durchgerungen diesen Schritt zu machen.

Das ganze Projekt hat sich als viel günstiger und unkomplizierter erwiesen als vorher gedacht.

Folgende Teile habe ich verbaut:

- Distronic Sensor incl Steuergerät ( hab ich durch einen Glücksfall in der Bucht für 177€ incl Versand bekommen)

- Stern für den Kühlergrill (Distronic-Ausführung) (aus der Bucht für 50€ incl Versand )

- Lenkstockschalter mit Distronic-Funktion (90€ bei mbgtc)

- Kabelsatz hab ich selbst gebaut (ca 10€ für Stecker, Crimpkontakte und Kleinmaterial)

- Codierung beim Freundlichen war für Lau im Rahmen einer Inspektion

Gesamtkosten also rund 330€, Zeitaufwand rund 4 Stunden.

Und was mich gewundert hat... Es lief alles auf Anhieb. Hab gerade eine Probefahrt gemacht.. Ist schon ganz fein das System.

Gruß

Al

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 10:43

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit mich mit dem Thema Distronic Nachrüstung auseinander gesetzt habe, habe ich mich vor einigen Wochen dazu durchgerungen diesen Schritt zu machen.

Das ganze Projekt hat sich als viel günstiger und unkomplizierter erwiesen als vorher gedacht.

Folgende Teile habe ich verbaut:

- Distronic Sensor incl Steuergerät ( hab ich durch einen Glücksfall in der Bucht für 177€ incl Versand bekommen)

- Stern für den Kühlergrill (Distronic-Ausführung) (aus der Bucht für 50€ incl Versand )

- Lenkstockschalter mit Distronic-Funktion (90€ bei mbgtc)

- Kabelsatz hab ich selbst gebaut (ca 10€ für Stecker, Crimpkontakte und Kleinmaterial)

- Codierung beim Freundlichen war für Lau im Rahmen einer Inspektion

Gesamtkosten also rund 330€, Zeitaufwand rund 4 Stunden.

Und was mich gewundert hat... Es lief alles auf Anhieb. Hab gerade eine Probefahrt gemacht.. Ist schon ganz fein das System.

Gruß

Al

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 18:33

Hallo,

@michscho:

Die gelben Punkte (wie im Video) hab ich nicht, die gesetzte Geschwindigkeit wird aber immer im LCD angezeigt.

Zum Thema Sensor: das ist die neuere Generation, da ist das STG im Sensor integriert.

Gruß

Al

Na ja die punkte sind aber nicht nur das du deine gesetzte Geschwindigkeit siehst aber auch gschw. von fahrzeug vor dem radar. Beim S-klasse bremst das distronic ganz zum null und zum beispiel im stau musst du überhaupt nichts machen, es macht alles selbst, wenn sich das stau nach vorne zugt, geht auch deine auto nach vorne, und haltet immer den abstand das du gesetzt hast. Ich moechte distronic also umbedingt auch im meine w251 nachrüsten. es ist eine gute Sache.

Hast du irgendwelche fotos vom Nachrüstung?

teilenummer des radarsensors und Steuergerät (jetzt endlich hab ichs verstanden stg. heist Steuergerät und das es integriert im Radar, das mag ich), auch wir andere nicht-distronic mochten nachrüsten. Welche stecker gehört wo, usw.

hier mit dem Einleitung :-)

ich bin sehr informationssuchtig

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 21:39

Hallo,

es ist im Prinzip ziemlich simpel, am Lenkstockschalter brauchst nichts umverkabeln, es ist Plug and Play. Am Sensor brauchst du lediglich Masse, Kl. 15 ( 12V über Zündung geschaltet) CANlow und CANhigh. Also insgesamt 4 Kabel. Masse wird am Massepunkt Längsträger angeschraubt, Kl. 15 am Sicherungskasten im Motorraum (Sicherung 118) angeschlossen und der CAN entweder am Crimp an der Spritzwand oder ( wie ich das gemacht habe) am Stecker im Beifahrerfussraum. That's it.

Gruß

Al

Du ich bin vieleicht blod aber weis nicht was das Kl.15 heist aber im Prinzip habe ich alles verstanden. Obwohl mein deutsch nicht so komplex ist. Und wie ist es ab werk gemacht??

1. Konte mann sich nicht mit einen kurzen original Kabel direkt ins kabelbaum irgendwo im motorraum stecken?? Das wurde am einfachsten.

2. ich habe dieses auto nie zerlegt, also wo soll ich im fussraum den stecker suchen, kannst du mir das foto von deinen stecker senden? Sind dort freie Positionen, oder ist das canbus unabhängig von der stelle wo du dich reinsteckst? Welche pins oder kabelfarben sind es? Warum hast du dir fuer den fussraum entscheidet venn da eine crimpstelle an spritzwand ist?

3. was ist das teilenr. deines Radars damit ich suchen kann? bestens auch mit Foto.

4. dennkst du das die gelbe punkte sich irgendwie im stardiagnose kodieren müssen oder musste es ein völlig anderes kombiinstrument sein? Kennst du nicht wie es ab werk ist? Vielleicht war auf dem video ein alteres version.

5. Kann dieses distronic auch zum null bremsen? wie beim s-klasse

6. Leute hier haben auch von eine kalibration gesprochen, ist eine mb Werkstatt ausgerustet um so was zu machen?

7. sind die Kontakte auf dem radar irgendwie bezeichnet wie weiss ich welcher ist welcher?

8. Passt das neue Radar direkt an die selbe schraubpositionen?

entschuldige meine blode fragen aber ich bin ein Arzt und autos sind nur mein Hobby. Und fachworter im deutsch sind mir nicht immer deutlich.

Ich habe diese versionen gefunden siehe Fotos

Neuere
Neuere
Altere
+3

Nach Auskunft meiner Werkstatt ist bei der R-Klasse (zumindest beim Vor-Mopf, also BJ < 2010) nur ein "normales" Distronic mit Regelbereich von 30-180 km/h möglich.

Das Distronic Plus (wie bei vielen neuen Modellen erhältlich) hat einen Regelbereich von 0-200 km/h, bremst also bis auf 0 ab und kann autonom in einem Stau "hinterherfahren".

Distronic Plus ist lt. MB aber nicht für die R-Klasse verfügbar: http://techcenter.mercedes-benz.com/de_DE/distronic_plus/detail.html .

Keine Ahnung, ob schon jemand in einer R-Klasse dennoch die Distronic Plus-Nachrüstung versucht und geschafft hat. Wäre sicherlich eine geniale Erweiterung.

Viele Grüße,

Robert.

Tja das habe ich gefunden, ist fuer r230, aber im prinzip solls das selbe sein.

nach facelift auch mit STG bereits im Radar.

mir ist aber immer noch nicht klar, was soll ich mit dem canbus stecker machen?? Ist eine bus also ist es egal am welche stelle des bus ist es angesteckt? nur can high und can low nicht umwechseln aber welche ist welcher??

welche teilenr. sind es also von radar die nach unsere R klasse passen?

http://www.mercupgrades.com/...t+++SL++R230++2002+2004-article-69.html

so ist es schön, alle teilenr. und alles

welche distronik Hebel passen? Ist es das selbe beim ML,R,E und andere?

welche distronic sterne passen?

danke

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 13:51

Hallo,

muß meine gestrige Aussage kurz korrigieren, der bei mir verbaute Sensor hat keine A211, sondern eine A230 (also SL) Teilenummer, konkret A2305400917. Anbei auch 2 Bilder von dem verbauten Sensor.

das System funktioniert, wie von rd350L 4M "erwähnt", nur zwischen 30 und 180km/h.

@michscho:

Was den CAN-Bus angeht ist es theoretisch so, dass du dich überall mit dranhängen kannst. Wenn man es ganz korrekt haben möchte, dann geht man an die CAN-Knotenpunkte.

Kl.15 bedeutet Klemme 15, das ist die Spannungsversorgung im Fahrzeug, die erst bei "Zündung ein" da ist, also keine permanente Spannungsversorgung.

Gruß

Al

Distronic-1
Distronic-2

Hmmm alle die distronic radars die neuere mit stg im gerat haben einen nummer

A XXX 540 06 17 usw die erste drei ziffer wie auch immer sind fuer einen Fahrzeug typ, sind also unterschiede zwischen 211, 251, 164, 221, 230, die einzige Differenz sieht nur die hohe des sensor von Strasse aber am sonst garnichts. Warum hat es dann andere typen Nummer?

Laut mercupgrades sind es fuer eine SL die numern

A230 540 09 17, A230 540 14 17,

A230 540 14 17, A230 540 17 17

A230 540 18 17, A230 540 00 62

und die neueste dann 540 01 62

konte mann also freiwilig kombinieren, wenn ich zb einen sensor von E klasse finde, solls funktionieren, du hast doch auch einen von SL nachgerüstet und es geht.

am 6. August 2018 um 20:16

Hallo Zusammen,

erst mal kurze Vorstellung: Auch ich bin seit nem knappen Monat Teil der R-Gemeinschaft mit einem fast vollgeladenem V251 230 CDI 4M MOPF aus 11/2010. Bin damit soweit auch super happy, hätte mir jedoch sehr gewünscht, dass der Vorbesitzer auch bei der Distronic einem Haken auf der Ausstattungsliste gesetzt hat. Leider nicht....

Daher habe ich mit Interesse diesen Post gelesen, der Hoffnung auf einen halbwegs leichte Installation macht. Allerdings hätte ich doch so gerne die Plus-Variante an Board incl. des Stauassistenten. An mehreren Stellen habe ich aber schon gelesen, dass es für die R-Klasse nur die Standard-Variante geben soll.

Hat einer von euch die Distronic in der MOPF Variante ab Werk in der Plus-Version? Oder wurde auch nach der Mopf nur das kleine System verbaut? Die parallel gebauten W166 haben doch die Plus-Variante, was ich nicht verstehen kann.

Zum System:

Nach meinen Recherchen unterscheiden sich die beiden Systeme nur in dem verbesserten Sensor (inkl. Nahfelderkennung) und dem zugehörigen integrierten Steuergerät. Ist das so korrekt?

Kann mann die Hardware aus einem W164 - Tempomathebel+Kabelbaum mit dem Sensor und Steuergerät auch einem 212 verheiraten? Falls nein, warum geht es nicht?

Vielen Dank vorab für eure Hinweise und Tipps.

Gruß Tom

am 8. August 2018 um 7:37

Es ist natürlich ein 350 CDI 4M - da war es doch schon etwas zu spät für 100% Aufmerksamkeit...

Ich kann Dir anbieten mal einen Bekannten fragen, ob W164 und W212 elektrisch vergleichbar sind. Dauert aber ca. eine Woche.

am 8. August 2018 um 9:13

Danke, das wäre schon mal ein erster Schritt. Vielleicht kann er ja auch Licht ins Dunkel bringen bei den Unterschieden zwischen Standard und Plus Variante?

Ab Mopf 2010 ist ein anderer Sensor hinterm Stern (eckig) statt rund verbaut und ein anderer ABS / ESP Block.

Hintergrund: statt 30-180km/h kann es 0-200km/h steuern ohne zusätzlicher Nahfeldsensoren. Der Block ist anders, da die maximale automatische Bremswirkung höher ist.

Fazit: Ist eine Distronic Plus

Ich bin am gleichen Thema dran. Den anderen Tempomathebel hab ich bereits hier liegen. Das eckige Steuergerät wird öfter bei eBay angeboten. Ich bräuchte allerdings auch jemanden der insbesondere den Kabelstrang anschließt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Nachrüstung Distronic - ab heute on board