Nachrüstung der Distronic Plus und Spurhalteassistent

Mercedes ML W166

Hallo alle miteinander,
würde mir gerne nach langem hin und her die Distronic Plus und den Spurhalteassistent nachrüsten. Mein Fahrzeug ist schon mit der Kamera für die Schildererkennung ausgestattet die Voraussetzung für den Spurhalteassistent ist. Habe mir folgende Teile zugelegt:

Für den Spurhalteassistent:
Vibrationsmotor A1669063101/A1669063800 (60€)
MRM Platine A0994641100 (60€)

Für die Distronic Plus:
Steuergerät A2129004603 (250€)
Grundplatte (Glasstern) A1648880411 (100€)
Neuen Lenkstockschalter. A1669008700 (180€) (mit dem Drehrad am Tempomat für die Distronic ansonsten kann man nur einen 1 oder 2 Sekunden Abstand einstellen.)
Bin leider noch auf der suche nach dem passenden Kabelbaum. Hatte die Teilenummer mal raus bekommen aber momentan wieder verloren vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Kostenpunkt momentan liegen bei 650€ Material kosten (ohne Kabelbaum). Habe auf eBay jemand gefunden der mir die 2 sachen für 100€ codiert/freischaltet. Danach muss die Distronic bei Mercedes noch Justiert werden und das wars. Rechne am ende mit um die 900€. Ich finde die kosten halten sich im Rahmen für die Nachrüstung. Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

33 Antworten

Hat alles geklappt? Funktioniert alles ohne Probleme?? Wie hoch waren schlussendlich die Gesamtkosten??

Hallo @Fatih23,

mit ihrem Post zur Nachrüstung von dem Distronic sind sie wahrscheinlich zur 'DER' Anlaufstelle für diese Nachrüstung avanciert.

Dürfte ich sie ebenfalls um Rat bitten?

Ich würde mir auch gerne die notwendigen Teile kaufen und habe auch die entsprechenden Möglichkeiten und das technische Verständnis diese einzubauen. Trotzdem würde ich gerne vorher mit ihnen kurz telefonieren um das 'Projekt' besser abschätzen zu können. Wäre das möglich?

Sie können mich gerne über eine persönliche Nachricht kontaktieren.

Vielen Dank schon mal vorab.

Mit freundlichem Gruß
Christian Hund

Zitat:

@Fatih23 schrieb am 30. September 2018 um 12:59:15 Uhr:

Habe die Distronic Plus und den Spurhalteassistent erfolgreich nachgerüstet. Preislich war ich am ende ungefähr bei 900€. Ob das sich wirklich lohnt? Naja muss jeder für sich entscheiden. Hab mir mehr erwartet.

Hi,

Schon lange nichts mehr losgewesen, ich hätte Fragen:

Es muss im EIS166 und im IC172 codiert werden - nur dass DTR bzw ARS310 verbaut ist? Die 2 CAN-Leitungen sind klar für lila/lila-weiss 🙂

Hallo

Wollte distronic plus nachrüsten plus spurhalteassistent
Was brauche ich für Zubehör..brauche euren Rat

Danke im voraus