Nachrüstung der Distronic Plus und Spurhalteassistent
Hallo alle miteinander,
würde mir gerne nach langem hin und her die Distronic Plus und den Spurhalteassistent nachrüsten. Mein Fahrzeug ist schon mit der Kamera für die Schildererkennung ausgestattet die Voraussetzung für den Spurhalteassistent ist. Habe mir folgende Teile zugelegt:
Für den Spurhalteassistent:
Vibrationsmotor A1669063101/A1669063800 (60€)
MRM Platine A0994641100 (60€)
Für die Distronic Plus:
Steuergerät A2129004603 (250€)
Grundplatte (Glasstern) A1648880411 (100€)
Neuen Lenkstockschalter. A1669008700 (180€) (mit dem Drehrad am Tempomat für die Distronic ansonsten kann man nur einen 1 oder 2 Sekunden Abstand einstellen.)
Bin leider noch auf der suche nach dem passenden Kabelbaum. Hatte die Teilenummer mal raus bekommen aber momentan wieder verloren vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Kostenpunkt momentan liegen bei 650€ Material kosten (ohne Kabelbaum). Habe auf eBay jemand gefunden der mir die 2 sachen für 100€ codiert/freischaltet. Danach muss die Distronic bei Mercedes noch Justiert werden und das wars. Rechne am ende mit um die 900€. Ich finde die kosten halten sich im Rahmen für die Nachrüstung. Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
33 Antworten
Der Lenkpilot ist dann aktiv wenn das kleine Lenkrad im Display grün leuchtet?
Der Abstandsassist wird wie der Tempomat eingeschaltet und der Abstand kann durch drehen des Hebels eingestellt werden?
Wer rüstet Distronic Plus nach?
Über eine Info würde ich mich freuen.
Habe die Distronic Plus und den Spurhalteassistent erfolgreich nachgerüstet. Preislich war ich am ende ungefähr bei 900€. Ob das sich wirklich lohnt? Naja muss jeder für sich entscheiden. Hab mir mehr erwartet.
Zitat Fatih23: Hab mir mehr erwartet.
Genau so ist es bei mir auch. Spiele täglich mit dem System herum. Ich brauche es nicht da ich mich nicht darauf verlassen kann. Das selbstständige lenken ist eine Katastrophe, beim automatischen Abstandshalten bremst das Auto viel zu hektisch/ stark ab, beschleunigt zu stark und wenn einer vor mir einschert gibts fast eine Vollbremsung.
Meiner Meinung nach ist dieses System überbewertet.
Ähnliche Themen
So siehts aus Simpson666 die Erfahrungen habe ich auch gesammelt. Die Assistentsysteme sollen den Fahrer beim führen des Fahrzeugs unterstützen aber es ist unnötige Doppelarbeit die man sich sparen kann. Muss mich auf System und Verkehr gleichzeitig konzentrieren wenn z.B. ein Fahrzeug ohne großen Sicherheitsabstand vor mir einscherrt muss ich mich direkt darauf einstellen das sehr sehr Start abgebremst wird. Kurz und knapp es läuft einfach nicht flüssig. Beim Spurhalteassistent will ich gar nicht erst anfangen. Am besten man fährt mit einem Fahrzeug das die Features schon verbaut hat mal ein Wochenende über die Autobahn und entscheidet so ob es für einen selbst etwas ist.
Entweder eure System funktioniert nicht richtig oder Ihr benutzt es falsch. Meiner bremst weich ab und beschleunigt genau so wieder. Das Drehrad hab ich auf die Hälfte eingestellt, so funktioniert es bei mir am besten. Die Unterstützung beim Lenken finde ich auch sehr angenehm. Kein Auto mehr ohne Distronic Plus.
Die Unterstützung beim Lenken finde ich auch sehr angenehm. :-)
Die Servo ist doch so weich/leicht das eine Unterstützung doch garnicht notwendig ist. Trotz Assistenz Programm musst du doch lenken? Ist das Lenken so schwer das man Unterstützung braucht? :-)
Ist eben alles Relativ. Wie der themenstarter schreibt sollte man die Systeme ausgiebig testen bevor man so so was bestellt oder sogar nachrüsten lässt.
Zitat:
@Fatih23 schrieb am 30. September 2018 um 12:59:15 Uhr:
Habe die Distronic Plus und den Spurhalteassistent erfolgreich nachgerüstet. Preislich war ich am ende ungefähr bei 900€. Ob das sich wirklich lohnt? Naja muss jeder für sich entscheiden. Hab mir mehr erwartet.
Wer hat die Distronic Plus bei Dir eingebaut?
Möchte auch nachrüsten.
Würde mich über Info freuen.
Hast du die Distonic Plus schon mal beim GLE getestet? Mal ein Tag lang rumgespielt?
Hier sieht man die Zuverlässigkeit des Spurhalteassist bei Minute 7:45min :-) Wechselt die Spur und will in die Leitplanke fahren. Da ist bestimmt etwas nicht in Ordnung bei diesem Neuwagen, übrigens macht meiner auch :-)
https://www.motor-talk.de/videos.html?...
bei 7:45min. Meiner will auch immer in die Leitplanke fahren.
Ich greif das Thema nochmal auf. Falls jemand Distronic Plus nachrüsten möchte hätte ich alle Teile bis auf den Kabelbaum ab zu geben. Lenkstockhalter, Grundplatte (Glasstern) und der passende Lenkstockhalter. Kann verbaut werden beim GLS, GL, GLE und ML. Bei Interesse einfach melden. 🙂
Hallo Fatih23...habe dir eine Nachricht geschickt....lg
Hallo ich habe einen w167 Gle kannst du das da auch nachrüsten?