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Nachrüstung der Distronic Plus und Spurhalteassistent

Mercedes ML W166
Themenstarteram 29. August 2018 um 0:52

Hallo alle miteinander,

würde mir gerne nach langem hin und her die Distronic Plus und den Spurhalteassistent nachrüsten. Mein Fahrzeug ist schon mit der Kamera für die Schildererkennung ausgestattet die Voraussetzung für den Spurhalteassistent ist. Habe mir folgende Teile zugelegt:

Für den Spurhalteassistent:

Vibrationsmotor A1669063101/A1669063800 (60€)

MRM Platine A0994641100 (60€)

Für die Distronic Plus:

Steuergerät A2129004603 (250€)

Grundplatte (Glasstern) A1648880411 (100€)

Neuen Lenkstockschalter. A1669008700 (180€) (mit dem Drehrad am Tempomat für die Distronic ansonsten kann man nur einen 1 oder 2 Sekunden Abstand einstellen.)

Bin leider noch auf der suche nach dem passenden Kabelbaum. Hatte die Teilenummer mal raus bekommen aber momentan wieder verloren vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Kostenpunkt momentan liegen bei 650€ Material kosten (ohne Kabelbaum). Habe auf eBay jemand gefunden der mir die 2 sachen für 100€ codiert/freischaltet. Danach muss die Distronic bei Mercedes noch Justiert werden und das wars. Rechne am ende mit um die 900€. Ich finde die kosten halten sich im Rahmen für die Nachrüstung. Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

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32 Antworten

WeEnn Du schon bei jemand mit Diagnose bist zum Freischalten, warum macht der dann nicht gleich die Justage mit ?

Sollte das bei den genannten Kosten bleiben, ist das wirklich überschaubar.

Bei deiner geplanten Ausführung, handelt es sich nicht um die aktive Version, wenn ich das richtig verstanden habe. Von daher ist der Nutzen abzuwägen.

Bezüglich der Abstandseinstellung : diese wird eigentlich durch Drehen des Hebels eingestellt und wird im Menüdisplay angezeigt.

 

Viel Erfolg

 

Gruß Christoph

Themenstarteram 29. August 2018 um 14:32

MichaelV12:

Er meinte es wäre besser wenn ich die Justierung bei Mercedes Benz durch führe. Hab es auch nicht näher hinterfragt. Vielleicht will er einfach nochmal den Segen der Fachwerkstatt das alles funktioniert wie es soll.

Pfehler:

Es handelt sich nicht um die aktive Version bei der Distronic (so viel ich weiß gab es die Distronic die das Fahrzeug komplett zum Stillstand bring im W166 gar nicht) . Das Fahrzeug bremst und beschleunigt selbständig bis zu einem bestimmten Punkt, wenn das Fahrzeug merkt das es auf die Situation allein nicht mehr klar kommt wird der Fahrer aufgefordert ihn zu unterstützen. Bei der Spurhaleassistent Handelt es sich dabei um die Active Lane Assist da bremst das Fahrzeug auch einseitig Räder ab wenn das Fahrzeug sich über der Fahrbahnmarkierung befindet um wieder in die Spur zu kommen. Im KI ist ja schon ne Assistenzgrafik zu sehen nur ist die nicht aktiv (Schilder werden nur angezeigt). Wie du schon erwähnt hast am Drehrad kann man die entfernung zum voraus fahrenden Fahrzeug einstellen und das ganze wird dann auch im KI angezeigt.

Snapchat-1256774227

Bei meinem bremst die Distronic bis zum Stillstand. Nur anfahren macht sie dann nicht alleine.

Oder gibt es noch die Distronic und die plus ?

Themenstarteram 29. August 2018 um 15:59

lieberte68:

Wie ist die Distronic bei dir aufgelistet? Als Distronic oder Distronic Plus? Falls es überhaupt so ein unterschied gibt? Hab mir das Steuergerät der Distronic Plus geholt. Ich mein auch das der dann bis zum Stillstand bremst. Ich frag mal.bei meinem freundlichen nach wenn es so weit ist alle teile einzubauen.

Bei mir ist es der Code 233ABSTANDSREGELTEMPOMAT PLUS (DISTRONIC)

Themenstarteram 29. August 2018 um 16:47

liberte68:

Vielen Dank für die Information genau das gleiche Steuergerät mit Code 233 habe ich mir auch bestellt. Also bremst er doch bis zum Stillstand runter. :)

Meiner macht es. Ich bin nur nicht so ein Freund davon. Mir ist es zu ruppig. Das System müsste weiter voraus schauen können.

Zitat:

@liberte68 schrieb am 29. August 2018 um 18:54:29 Uhr:

Meiner macht es. Ich bin nur nicht so ein Freund davon. Mir ist es zu ruppig. Das System müsste weiter voraus schauen können.

Im Berufsverkehr nutze ich es auch nicht. Da es, wie du beschreibst zu stark abbremst u beschleunigt. Bei relativ wenig Verkehr auf der Autobahn, bei Tempolimits finde ich es angenehmen. Und sollte auf max. Distance eingestellt sein.

Insgesamt bringen die Assistenzsysteme ein weiteres Stück an Sicherheit , so empfinde ich es zumindest.

Es gibt Unterschiede zwischen Distronic und distronic plus. Ebenfalls zwischen Spurhalte Assistent u ......Plus. bzw Fahrassistenz Paket und .... plus.

Gib es Videos von Mercedes bzw auf you Tube zu

Ich habe gestern ein Angebot für nachrüsten Distronic Plus Code 233 incls Einbau

für € 7800,00 bekommen. Da hört der Spaß auf. (Angebot vom Tuner)

 

Bis € 3000,00 würde ich ja investieren, aber keine € 7800,00

Seit 2 Wochen habe ich einen GLE mit Distronic Plus und und....

ich weis wirklich nicht was da so toll dran ist? Mir gefällt das System nicht. Ich muss auf den Verkehr und zusätzlich auf das System achten. Nichts für mich, ich brauche es nicht (brauche diesen schwachsinnigen Einparkassist, Totwinkel, Abstandsassist nicht) :-(

Kein Auto mehr ohne Distronic. Mit Lenk Pilot ist es ein komplett entspanntes Autofahren. Ich hoffe, du nutzt die Assistenten korrekt? Und warum musst du auf das System achten? Verstehe ich nicht.

Der Lenkpilot ist doch absolut unzuverlässig. Ich kann mich auf das System NICHT verlassen. Zu 80% funktioniert das automatische lenken, sind plötzlich gelbe Markierungen oder keine auf der Straße vorhanden, lenkt das Auto runter von der Straße. Was nutzt mir ein System das nur zu 80% funktioniert?

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