ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Distronic ruckelt beim Bremsen

Distronic ruckelt beim Bremsen

Mercedes ML W166
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 10:18

Hallo zusammen,

ich habe seit gut einem Jahr meinen ML350 W166 BJ 2015 und seit Anfang an das Problem, dass die Distronic Plus beim Bremsen anfängt zu ruckeln.

Das scheint exakt das gleiche Problem wie in diesem Thread zu sein:

https://www.motor-talk.de/forum/distronic-rubbelt-t6146386.html

Da dort aber keine Lösung gefunden wurde, wollte ich keine Leichenschändung betreiben und hier nochmal in die Runde fragen.

Gerade im Stop & Go Verkehr fühlt sich das Abbremsen in den Stillstand schon sehr ruppig an. Wenn ich ohne Distronic über das Bremspedal bremse, merkt man überhaupt nichts.

Ich habe dann Testweise mal mit 10 km/h die Notbremsfunktion über die Parkbremse (halten) getestet und das fühlt sich exakt so an, als würde die Distronic bremsen, weil der Vordermann steht.

Hat jemand eventuell noch das gleiche Problem oder eine Idee, wonach man hier suchen müsste?

Ich war bereits bei meiner MB-Werkstatt, die konnte mir aber auch nicht sagen, ob das normal ist oder woran das liegen könnte.

Liebe Grüße

Jannik

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 12:25

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen. Ich habe jetzt mal den Rollentest aktiviert, was ja dazu führt dass u.a. ABS, ESP und EBD (eventuell auch BAS?) abgeschaltet werden.

In dem Modus lässt sich die Distronic zwar nicht aktivieren, sodass ich das Verhalten nicht testen kann, allerdings konnte ich die Notbremsfunktion über die Parkbremse noch verwenden. Und die hat diesmal schön sanft gebremst.

Ich denke mal eines dieser Systeme regelt hier (vermutlich unnötig) nach. Allerdings weiß ich noch nicht, wie man das näher eingrenzen könnte.

Moin, ich habe ein S212 von 2012. Bei mir fühlt es sich so an als würde die Distronic immer mal lurz etwas stärker abbremsen. Ich vermute evtl ein defekt der Raddrehzahlsensoren. Konnte es aber auch nicht näher eingrenzen.

Man denkt dass das Auto ca alle 2-3Sekunden immer kurz stärker bremst. Aber warum ist mir ein Rätsel.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 9:34

Ja genau so könnte man es auch beschreiben.

Statt sanft zu bremsen wird in kurzen Intervallen mehrfach stark gebremst.

Raddrehzahlsensor hatte ein bekannter KFZ-Meister (nicht MB) auch vermutet.

Ich denke ich werde das mal in meiner MB-Werkstatt einwerfen, eventuell lässt sich da ja was finden.

Da hast Du es doch schon gut analysiert. Es kann ein Sensor sein. Das kann die Werkstatt einfach analysieren, indem sie die Werte der Sensoren ausliest. Während sie auf der Bühne die Räder mit der Hand drehen. Vielleicht fällt ein Wert bei langsamer Drehzahl ab. Aber für Wahrscheinlicher halte ich, dass die Kommunikation zwischen ESP-Steuergerät und Distronic zu langsam ist. Wenn dein KFZ von 2015 ist, gibt es bestimmt schon ein Software-Update. Wahrscheinlich ist danach das Problem weg. Ich finde es traurig, wenn man im 21.Jh wegen SW-Update zu MB muss. Auch beim Navi-Update. Ist das eine finanzielle Unterstützung für die Werkstätten? Warum kann man das nicht über Internet runterladen?

Zitat:

@emv_tester schrieb am 5. Juli 2023 um 12:01:58 Uhr:

Wenn dein KFZ von 2015 ist, gibt es bestimmt schon ein Software-Update. Wahrscheinlich ist danach das Problem weg. Ich finde es traurig, wenn man im 21.Jh wegen SW-Update zu MB muss. Auch beim Navi-Update. Ist das eine finanzielle Unterstützung für die Werkstätten? Warum kann man das nicht über Internet runterladen?

Navi Update kannst du inzwischen a0uch selbst machen. Bei einem Auto von 2015 geht ein SW-Update von irgendwelchen Steuergeräten nicht so einfach. 1. Viele Besitzer wüßten gar nicht welche SW und welches Steuergerät ein Update benötigt. 2. In der Struktur der Steuergeräte ist/war damals soetwas nicht vorgesehen. Da kannst du nur mit dementsprechenden Diagnosegeräten und Fachkenntnissen etwas ausrichten. Soooo einfach ist das nicht! Mag sein das das einfacher sein wird bei noch neueren Fahrzeugen, aber daran glaube ich z.Zt. auch noch nicht so recht dran. Und eine evtl. Nachrüstung von Geräten, die ein SW-Update

evtl. einfacher machen würden wäre zu teuer für beide Seiten (Besitzer sowie auch Werkstätten). Ist aber auch bei anderen Fabrikaten genau das gleiche, also kein spezielles MB Problem. Und was noch hinzukommt es könnte auch ein Sicherheitsproblem werden, wenn soetwas nicht vom Fachmann gemacht wird. So einfach wie ein Betriebssytem auf einen PC neu aufspielen ist das leider nicht!!!

Gruß Lutz

Zitat:

@janniklamprecht schrieb am 5. Juli 2023 um 11:34:22 Uhr:

 

Raddrehzahlsensor hatte ein bekannter KFZ-Meister (nicht MB) auch vermutet.

Dan sollte aber die ABS Lampe angehen.

such dir einen der mit Xentry umgehen kann und sich die Livewerte wären der Fahrt anschaut.

Unten sind ein par Beispiele.

1
2
3
+1

Zitat:

 

Navi Update kannst du inzwischen a0uch selbst machen. Bei einem Auto von 2015 geht ein SW-Update von irgendwelchen Steuergeräten nicht so einfach. 1. Viele Besitzer wüßten gar nicht welche SW und welches Steuergerät ein Update benötigt. 2. In der Struktur der Steuergeräte ist/war damals soetwas nicht vorgesehen. Da kannst du nur mit dementsprechenden Diagnosegeräten und Fachkenntnissen etwas ausrichten. Soooo einfach ist das nicht! Mag sein das das einfacher sein wird bei noch neueren Fahrzeugen, aber daran glaube ich z.Zt. auch noch nicht so recht dran. Und eine evtl. Nachrüstung von Geräten, die ein SW-Update

evtl. einfacher machen würden wäre zu teuer für beide Seiten (Besitzer sowie auch Werkstätten). Ist aber auch bei anderen Fabrikaten genau das gleiche, also kein spezielles MB Problem. Und was noch hinzukommt es könnte auch ein Sicherheitsproblem werden, wenn soetwas nicht vom Fachmann gemacht wird. So einfach wie ein Betriebssytem auf einen PC neu aufspielen ist das leider nicht!!!

Gruß Lutz

Nein, geht nicht. Habe wegen Navi Update über Internet bei MB gefragt, geht nur über USB. Und die Steuergeräte, die heute entwickelt werden, werden für Update über Internet ausgelegt. Bei Tesla geht es heute schon.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 6. Juli 2023 um 13:29:27 Uhr:

Zitat:

 

Navi Update kannst du inzwischen a0uch selbst machen. Bei einem Auto von 2015 geht ein SW-Update von irgendwelchen Steuergeräten nicht so einfach. 1. Viele Besitzer wüßten gar nicht welche SW und welches Steuergerät ein Update benötigt. 2. In der Struktur der Steuergeräte ist/war damals soetwas nicht vorgesehen. Da kannst du nur mit dementsprechenden Diagnosegeräten und Fachkenntnissen etwas ausrichten. Soooo einfach ist das nicht! Mag sein das das einfacher sein wird bei noch neueren Fahrzeugen, aber daran glaube ich z.Zt. auch noch nicht so recht dran. Und eine evtl. Nachrüstung von Geräten, die ein SW-Update

evtl. einfacher machen würden wäre zu teuer für beide Seiten (Besitzer sowie auch Werkstätten). Ist aber auch bei anderen Fabrikaten genau das gleiche, also kein spezielles MB Problem. Und was noch hinzukommt es könnte auch ein Sicherheitsproblem werden, wenn soetwas nicht vom Fachmann gemacht wird. So einfach wie ein Betriebssytem auf einen PC neu aufspielen ist das leider nicht!!!

Gruß Lutz

Nein, geht nicht. Habe wegen Navi Update über Internet bei MB gefragt, geht nur über USB. Und die Steuergeräte, die heute entwickelt werden, werden für Update über Internet ausgelegt. Bei Tesla geht es heute schon.

Aber den Inhalt dafür kannst du dir herunterladen und dann über USB auf das Navi bringen.

Mag sein, daß das bei Tesla so funktioniert.Nur Tesla ist auch eine ganz andere Geschichte. Ich schätze bei MB und den neuen E-Autos wird das auch gehen. Nur bei unseren (2012-jetzt) ist ein ganz anderes Konzept.

Gruß Lutz

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 14:33

Zitat:

@maxtester schrieb am 6. Juli 2023 um 12:40:40 Uhr:

Dan sollte aber die ABS Lampe angehen.

such dir einen der mit Xentry umgehen kann und sich die Livewerte wären der Fahrt anschaut.

Unten sind ein par Beispiele.

Die ABS-Lampe ist tatsächlich nicht zu sehen gewesen.

Der Tipp mit der Xentry Diagnose ist gut. Ich wollte mir sowieso mal eine anschaffen, das wäre ja jetzt der perfekte Zeitpunkt. Die Sensordaten auszulesen bekomme ich vermutlich hin.

Die Bilder sind da sehr hilfreich, vielen Dank! :)

Zum Auslesen würde ich mir eine VXDIAG VCX SE und die entsprechende Xentry besorgen.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 7:20

So hier mal ein kleines Update:

Ich bin jetzt mit der XENTRY mal ein paar Runden gefahren und habe mir die Raddrehzahlsensoren und den Bremsdruck angesehen.

Die Raddrehzahlsensoren liefern jederzeit plausible Werte, die sind also in Ordnung.

Der Bremsdruck beim Fahren mit der Distronic war hinten aber immer größer als vorne. Normal wäre es ja umgekehrt. Ich habe also mal ein bisschen geschaut und festgestellt, dass das bei der Distronic vermutlich beabsichtigt ist.

Die Tests haben also - zumindestens für mich - keinen Hinweis auf einen Fehler gegeben.

Welche Steuergeräte / Parameter wären denn eventuell noch interessant mal auszulesen?

Zitat:

@janniklamprecht schrieb am 17. Juli 2023 um 09:20:07 Uhr:

 

Der Bremsdruck beim Fahren mit der Distronic war hinten aber immer größer als vorne.

Ja ist so und warum hast du keine neu Inbetriebnahme gemacht.

Softwareupdate Distronic machen.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 13:51

Zitat:

@maxtester schrieb am 17. Juli 2023 um 12:50:45 Uhr:

 

Ja ist so und warum hast du keine neu Inbetriebnahme gemacht.

Verstehe leider nicht ganz wie du das meinst. Was kann / sollte man denn wie neu in Betrieb nehmen? :)

Softwareupdate der Distronic / ESP / ABS war ich auch schon am überlegen.

Zitat:

@janniklamprecht schrieb am 17. Juli 2023 um 15:51:24 Uhr:

 

Verstehe leider nicht ganz wie du das meinst.

Warum stelle ich dir Bilder zur Verfügung, wen du sie nicht anschaust.?:confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen