ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Dashcam (Amaturenbrettkamera)

Nachrüstung Dashcam (Amaturenbrettkamera)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 13:36

Hallo ins Forum,

inspiriert durch einen schweren Unfall möchte ich zur besseren Beweissicherung in Zukunft eine Amaturenbrettkamera montieren.[1]

Hat jemand so etwas verbaut? Das Ganze sollte so klein wie nur irgend möglich sein. Ich brauche weder einen Monitor zum Anschauen, noch irgendwelche G-Messensoren. Sie soll einfach nur in einer Endlosschleife auf eine SD-Karte oder vergleichbar in HD aufzeichnen - mit dem Zündungsplus.

Es handelt sich um einen 212er Vor-MoPf mit abblendbaren Spiegeln. Damit dürfte man ja wahrscheinlich etwas Strom abzapfen können, oder?

Gibt es zu empfehlende Lösungen?

Hintergrund: Unfall in Folge eines Rotlichtverstoßes des Unfallgegners. Gleichsam müsste ich beweisen, dass ich grün hatte (was ich vorliegend zufällig kann - aber kann ich das immer?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 31. Dezember 2015 um 21:11:23 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 31. Dezember 2015 um 16:29:01 Uhr:

Ich hatte hier doch schon ein Urteil veröffentlicht, wonach die Infos der Kamera anerkannt werden können.

In den allermeisten Fällen ist das Urteil eines Gerichtes für andere Gerichte nicht bindend, denn Richter sind bei ihrer Entscheidungsfindung unabhängig und nur dem Gesetz unterworfen, Art. 97 Abs. 1 Grundgesetz (GG). Das deutsche Rechtssystem kennt keine sogenannten Präzedenzfälle.

Folglich ist kein Gericht in seiner Entscheidung an das Urteil eines anderen Gerichtes gebunden, selbst dann nicht, wenn es sich um ein Gericht höherer Instanz handelt.

Nur Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes sind bindend.

Einzige Ausnahme: Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes binden die Verfassungsorgane des Bundes und der Länder sowie alle Gerichte und Behörden und entfalten mitunter sogar Gesetzeskraft, Art. 31 GG.

Meine ganz persönliche Erfahrung mit der Dashcam

Glücklicherweise hatte ich eine Kamera installiert. So konnte ich problemlos nachweisen,das ich rechts überholt wurde, anschließend geschnitten und angestoßen ( vorn rechts ) mich dadurch 45 Grad drehte und mit der Mittelleitplanke heftig kollidierte, um 360 Grad drehte und letzlich zum stehen kam.

Das ganze geschah auf der Autobahn, im Bereich einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 120km/h, die ich auch fuhr.

Der W212 war wirtschaftlich hin ( 28 T€ Schaden, Ersatz-Beschaffungswert 30 T€ ).

Die aus dem Video extrahierten Bilder machten es sehr einfach, meine begründeten Ansprüche durchzusetzen. Ich hatte sie der Polizei, Versicherung und meinem RA vorgelegt.

Ich bekam keinerlei Bemerkungen auf eine Unzulässigkeit der Aufnahme.

Der Verursacher hatte sich übrigends mit Ansprüchen an meine Versicherung gewandt.

Er hatte natürlich nicht gewußt, das ich das Geschehen auf Video habe.

Diesen Unfall hätte ich mit einem kleineren Pkw so nicht überstanden. Ein dickes Lob an Mercedes.

Der Vorderwagen war bis zum Motor weggerissen.

Ich hatte dennoch keinerlei gesundheitliche Schäden davongetragen.

Obwohl der W212 mit Distronic ausgestattet war, hatte diese leider nicht reagiert. Vermutlich weil das Problem von der Seite kam.

Für mich gilt umso mehr : NIE ohne Kamera.

 

xylo

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Hallo rus und alle Dashcam Interessierten,

die Sinnhaftigkeit einer "Rückwärtskamera" ist wohl nicht zu bestreiten. Hinsichtlich des Montageortes solltest Du beachten, dass Du nicht über eventuelle Heizdrähte klebst oder einen Saugnapf darüber legst. Bei fast allen Fahrzeugen (auch bei meinem W212) sind die Heizdrähte von innen aufgedampft und werden spätestens bei der Demontage der Kamera beschädigt, d. h. unterbrochen und damit wirkungslos.

Montageort sollte möglichst mittig und soweit oben wie möglich sein, wobei das Wischerfeld eines Heckscheibenwischers beachtet und genutzt werden sollte.

Noch ein allgemeiner Tipp: Ich verwende in Zukunft möglichst "kleine" Speicherkarten (2GB oder kleiner), da es scheinbar üblich ist, dass die Polizei die Dashcam im Ernstfall zur Beweissicherung beschlagnahmt. (siehe auch aktuell Schumi!). Mit dieser Maßnahme minimiert man, dass eigene Sünden (Geschwindigkeit usw) in "unrechte" Hände fallen und ev. zur Bewertung herangezogen werden.

Grüße und schönen Sonntag noch

navidoc

Hallo zusammen,

ich habe nun alle Seiten durchgelesen. Hat jemand von euch auch schon eine (mehrere) Kameras verbaut und an einen 4-Kanal-Recorder angeschlossen? Dieses ist sicher eine teurere Lösung.

ABER:

Ich möchte in meinem Auto keine (Kamera-) Lösung mit Saugnapf und Kabelwirren. In einem Polo ja, gerne. Im alten 210er meinetwegen auch noch. Aber in einem neuen 212er...? Leasing/Mietwagenfahrer mal ausgenommen. Dazu noch das "will haben" der Langfinger.

Da ich diese Version erst im Frühjahr einbauen werde, hier nun nur einmal meine Gedankenspiele:

Zwei Mini-Kameras vorne, um einen breiten Blickwinkel zu erzeugen. Dito Heckklappe. Oder je eine vorne, hinten und jeweils Seitenscheibe. Müssten Tests ergeben. Minikameras würden verbaut. Recorder (z.B. VR8800) auf diesen Seiten:

http://www.shop-alarm.de/...uf_SD-Karten_KFZ_DVR_bis_zu_4_Kanaele.html oder http://www.made-in-china.com/.../...D-Vehicle-Mobile-DVR-VR8800G-.html

Das nur einmal zur Anregung, wenn es noch keiner Verbaut hat.

Viele Grüße

Peter

PS: ich hatte im 211er eine Blackbox von VDO drin. Natürlich versteckt eingebaut, sodass keiner die Daten ohne meine Einwilligung auslesen konnte.

Ist professioneller als die üblichen PKW-Dashcams. Wohl eher für LKW, wo es höhere Werte zu sichern gilt. Wie ist die Belastung der Batterie?

Hallo

Nach langer Recherche habe ich mich zu der Blackvue DR550GW-2CH entschlossen, und bei Amazon bestellt, jetzt heisst es abwarten und Teetrinken.

Tschüs Kari

Mit der liebäugle ich auch schon lange. Aber der Einbau nervt. Zumindest fürchte ich das.

Hallo, vor dem Einbau fürchte ich mich nicht,weil ich das nicht mache, das macht ein Kollege. Aber ich habe mir das einmal angesehen bei Dashcamtalk, da wurde auch der Anschluss sehr gut erklärt,gehe doch mal darauf, wenn du Interesse hast. Die Blackvue habe ich bei Amazon gekauft, weil es die deutsche Version drauf ha , und alle haben scheinbar das Problem von Korea auf eine andere Sprache zu setzen, wenn du mal Dashcamtalk nachliest, haben auch die Amis das Problem das auf Englisch rein zu bringen, darum habe ich mich entschlossen das bei Amazon zu kaufen. Aber,aber, aber, Amazon Lieferung in die Schweiz, da schlägt Amazon 3 x voll zu, Lieferung für Blackvue und Power Magic kosten € 39.95, inkl. Mwstr. 19% D, die Mwstr. wird normal abgezogen, in der CH muss ich auch noch 8% Mwstr. zahlen. Für die San Disk 32 GB, muss ich separat noch einmal, für Verpackung und Versand € 6,35 zahlen. Umrechnungskurs ist auf dem max. mit Fr. 1.27 pro 1€. In Zukunft werde ich die Fa., glaube ich nicht mehr so schnell berücksichtigen.

In Zukunft werde ich mal darüber berichten, wie ich zufrieden mit de Blackvue bin. Tschüs Kari

Ach, der Einbau ist eigentlich kein Hexenwerk - macht sogar Spaß (wenn's nicht grad -12°C sind ;)).

Aber mit der anderssprachigen F/W hatte ich auch so meine Probleme.

Jetzt hab ich die Cam aber zurück - war ja wegen der Bildstörungen der hinteren Cam zu Blackvue zurückgegangen - und alles scheint zu laufen wie es sollte!

...scheint aber irgendwie eine Macke bei dem Modell zu sein, denn ich war ja nicht der Einzige der dieses Problem hatte. :o :rolleyes:

Meiner ist halt ein Dienstwagen, da will ich nicht viel verändern

Hallo

Meine BLackvue ist jetzt da, und habe sie provisorisch nur einmal vorne hingelegt, also die Aufnahmen sind super. Wenn jemand das Deutsche Handbuch haben möchte, im PDF Format,kann er sich bei mir melden.

Tschüs Kari

Hallo, meine Blackvue 550 2 CH ist montiert. Jetzt muss ich sie noch richten und einstellen. Im Fall wenn jemand die deutsche Software haben möchte, melde dich per PN. Da ist auch das deutsche Handbuch drauf.

Kari

am 12. Juli 2015 um 11:39

Gibt es es inzwischen neue und bessere Modelle? Ich bekomme bald ein neues Auto und will mir eine Dashcam einbauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Dashcam (Amaturenbrettkamera)