ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nachrüstung: BMW Performance Bremsanlage Vorder- und Hinterachse bei LCI 330d

Nachrüstung: BMW Performance Bremsanlage Vorder- und Hinterachse bei LCI 330d

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 18:40

Hallo Zusammen,

 

kurze Frage in die Runde: Lohnt es sich, oben genanntes Nachrüstkit bei einem E91 lci 330d einzubauen?

 

VIN: A679748

 

Teilenummer Bremskit: 34110444769

Link: https://www.leebmann24.de/...rder-und-hinterachse-e90-e91-e92-e93.html

Wie ist eure Meinung dazu? Zum Nachrüstsatz allgemein? Lohnt es sich im Vgl. zur bestehenden Bremsanlage? Vor- bzw. Nachteile etc.

 

Vielen Dank vorab!

 

Viele Grüße,

Christoph

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 13:29

In Deutschland wäre die Nachrüstung der BMW Performance Anlage eintragungspflichtig, da sicherheitsrelevant

Wie soll man sehen dass die 335i Anlage verbaut wurde?

Da steht BMW, ATE und eine Teilenummer drauf. Bei der Teilenumemr findet man auch den 335i als passendes Fahrzeug.

Zitat:

@Pendler87 schrieb am 3. Oktober 2017 um 15:29:43 Uhr:

In Deutschland wäre die Nachrüstung der BMW Performance Anlage eintragungspflichtig, da sicherheitsrelevant

Korrekt. Und muss codiert werden wegen DSC. Sonst regelt sich das blöd. Das war ne lustige Woche nach dem einbau und vor der Codierung.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 17:02

Was kostet der Einbau + Zulassung und Codierung ? Teile würde ich von Lebemann oder vergleichbar beziehen wollen ...

Einbau: keine Ahnung. Hab ich selbst gemacht.

Codieren war nicht wild

Abnahme waren so um die 60 und 11 für die Eintragung

Ich denke auch die 335i-Anlage ist ne gute günstige Alternative. Die gab es auch ab Werk für 325 und 330 in Form des Behördenfahrzeuges und auch für paar Monate in 2009 serienmäßig im 330d

Die Dicke der 348x30 ist dabei das interessante. Die 24mm dünne 330mm Scheibe ist mir letztens mehrfach gerissen (TextarScheiben).

Die Belüftungskanäle habe ich mittlerweile auch. Keine Ahnung ob die wirklich spürbar was bringen oder nicht. Vielleicht wenn man die Scheibentemperatur auf der Rennstrecke dauerhaft kontrollieren würde, dann hätten die Scheiben vielleicht 50Grad weniger. So war es bei der Styling20-Felge (Turbine) am M5 E34, welche ordentlich Luft durch die Räder saugte.

Den Nachteil mit dem mehr Wasser auf der Bremse bilde ich mir auch manchmal ein.

Die 335i-Bremse hat auch herrlich fette Bremszangen. Natürlich nicht wie die Performance Anlage, aber immerhin. Ich würde die Performance Anlage nur verbauen, wenn mich die 2000€ nicht jucken würden.

Tarox F2000 hatte ich auch, aber wenn die Bremse zu klein ist, dann leiden die Scheiben trotzdem, zumal ich sie mit EBC Redstuff und Yellowstuff zusätzlich gequält habe:

https://www.motor-talk.de/.../...blackstuff-auf-dem-325d-t5476857.html

Was ich bei bei der 348x30-Scheibe noch interessant finde ist, dass man auch die vom Z4 nehmen kann. Die hat einen Alutopf mit angenietetem StahlReibring. Das bringt 2 Vorteile. Weniger ungefederte Masse und weniger Spannung in der Scheibe. Zwischen kühleren Scheibentopf und heißer Scheibe entsteht immer ne gewisse Spannung und die Scheibe verzieht sich dann. So habe ich selbst der F2000 das Flattern beigebracht. Und die Z4-Scheibe ist bezahlbar.

Gerade bin ich auch wieder mit der "kleinen" Bremse zufrieden. ATE-Scheiben und EBC Blackstuff. Die Standartbeläge können nicht ganz so viel Hitze in die Scheiben pumpen und es bremst wieder gaaanz gleichmäßig ohne Geflatter. Hitze haben sie schon abbekommen, sodass die Beläge leicht rauchig ausgasten. Wichtig ist die Bremse wieder kaltzufahren, denn sonst können sich durch ungleichmäßiges Abkühlen im Stand wieder Spannungen im Stahl halten und mit "einfrieren".

Übrigens geschlitzte Scheiben halten mehr aus, als gelochte, welche an den Löchern eher einreißen können. Beide Arten haben Vorteile bei Salz und Nässe. Die hintere Bremse im 330d gerät nie in thermische Not.

Also vielleicht rundrum geschlitzte Scheiben und vorn die 335i-Bremse, wobei man dann auch schon >1000€ kommt. Gut und günstig erstmal nur vorn die 335i-Bremse mit Z4-Scheiben. Von Sportbeläge komme ich gerade wieder ab, weil ich die Beläge ausreize, weil die auch unter Hitze zubeißen wie ein Pitbull und dann leiden wieder die Scheiben.

F2000
Scheibenwechsel
Textar

Und TE, wohin tendierst Du? Die Performance Anlage?

Ich hab beim Einbau gleich die Radlager vorne mit getauscht. War nicht so der Akt

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 10:57

@ronmann : bin ehrlich gesagt ein Mensch mit 2 linken Händen und ohne Vitamin B in der Familie. Mir wäre jedoch ein Einbau der Performance das Geld wert ( Jahresleistung 30000+).

 

Dabei spielt auch eine mögliche zukünftige Kennfeldoptimierung eine Rolle.

 

Unabhängig von der Wahl der Bremse steht ja auch die notwendige tüv Abnahme im Vordergrund der Überlegungen.

 

Der Wagen wird jedoch nur auf den öffentlichen Straßen + BAB bewegt und somit jenseits der Rennstrecke....

 

Ein bremswechsel (Belag plus evtl. Scheibe hinten steht aber spätestens in 04/18 an. Bis dahin wollte ich nach Alternativen zum regulären Ersatz weitersuchen )

 

@all : vielen Dank soweit für euren Input !!

 

Abschließend vielleicht noch folgende Bitte : welche Felgen plus sommerreifen würdet ihr in Bezug auf dieses threat vorschlagen ? (BMW original ...). Mein Wintersatz besteht aus Styling 158ern

Ich hab im Sommer die 193M in Ferricgrey drauf. Passt schön im Kontrast mit der Bremse.

Im Winter die 285 in 17“. Passt problemlos mit der Bremse.

Allerdings würde ich dann an Deiner stelle auch selber den Reifenwechsel machen. Das tut sonst in der Seele weh, wenn die Pfuscher bei ATU mit der Felge den schönen gelben Lack der Sättel vermackeln.

787b5589-6e29-470a-8661-c3620cf8484c
17aa82bc-533f-4df7-8de7-8fa1ce8f56f2
5e822d83-e2a4-4ee2-b2a8-c6bcdf4dbcb1

Die Bremse sieht kleiner aus, als ich gedacht hätte.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 6. Oktober 2017 um 08:09:58 Uhr:

Die Bremse sieht kleiner aus, als ich gedacht hätte.

Der Sattel ist halt recht massiv im Vgl zu den Schwimmsattelbremsen und es muss ja ne 17“ moch deüber gehen.

Grösser als bei der 335i Anlage ist er nicht wirklich. Ist wohl auch noch leichter.

Pyro-Bass am Bremsscheibentopf der Hinterachse ist minimalst Rost, an der Vorderachse sind das Teil rundlich aus wie eine Glocke und glänzt. Ist es aus Alu? Also 2teilig aber untrennbar miteinander verbunden? Ich finde auch die Variante cool, wo man tatsächlich nur den Reibring ersetzt, aber diese Scheiben sind so schweineteuer und dann selbst nur der Reibring alleine, dass es für mich to much ist. Also weil ich jährlich an der Bremse zu tun habe und nicht ständig so viel Geld in die Hand nehmen will. Selbst von der Tarox F2000 bin ich abgekommen. Es ist einfach ein Unterschied, ob man 96€ für 2 Scheiben von ATE oder 379€ für 2 F2000 hinlegt, zumindest wenn es jährlich passiert. Ich schaffe 60.000km im Jahr. Aller 30.000km sind die Beläge dran und die Scheiben halten 2...3 Sätze Beläge aus.

Die EBC Redstuff hielten auch 30.000km, aber die noch minimal besseren Yellowstuff nur noch 15.000. Das fand ich dann einfach zu fett und zu nervig, für einen Belag der doppelt so teuer ist, wie ein Blackstuff oder ATE, Textar, Jurid etc.

Die hintere Scheibe ist einteilig und der Topf ist lackiert Stahl. Die vordere ist zweiteilig mit Alutopf. Der Reibring ist damit vernietet.

Die Variante mit Reibring ersetzen ist zwar cool, aber die Handhabung nicht so easy, dass man das montiert ohne Höhenschlag.

Die BMW Performance Scheiben vorne kosten in etwa das gleiche wie die Tarox F2000, aber die BMW sind nicht li/re unterschiedlich wie die Tarox.

Deswegen würde ich vielleicht auf die F2000 gehen in Verbindung mit Ferodo DS Performance. Könnte noch mal ein kleines Plus bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nachrüstung: BMW Performance Bremsanlage Vorder- und Hinterachse bei LCI 330d