Nachrüstung auf 7-Sitzer

Mercedes ML W163

Hallo,

ich habe einen ML 430 aus Prod.-Datum 07/2000. Mir wurden zwei originale Zusatzsitze angeboten, die im Gepäckraum montiert werden und klappbar sind. Das Befestigungsmaterial ist nicht dabei. Es sind nur die Gurtschlösser an den Sitzen dran, und diese Stahlbügel für die seitliche Befestigung.

FRAGEN:
1)
Ist die Umrüstung auf 7-Sitzer möglich, obwohl das Fzg. ab Werk als "normaler" 5-Sitzer ausgeliefert wurde ?

In den seitlichen Kunststoffabdeckungen im Laderaum sind Abdeckkappen vorhanden, unter denen Befestigungspunkte für die Bügel der Zusatzsitze erkennbar sind. Das würde wohl schon mal passen.

2)
Wo werden die Sicherheitsgurte befestigt ? in der C-Säule ? sind die Gurte auch nachrüstbar, und was bzw. welche Teile (-Nr.) brauche ich dazu ?

3)
Bei werksseitigen 7-Sitzern sind wohl in der Regel die hinteren Seitenscheiben elektrisch ausstellbar. Ist das ein MUSS für die Umrüstung ? Die habe ich nämlich nicht.

4)
was wäre sonst noch zu beachten ?

Dass die Umrüstung getüvt werden muss, ist schon klar. Frage mich nur, ob der Umrüstungsaufwand lohnt, und ob es generell machbar ist.

Wahrscheinlich wurde dieses Thema hier im Forum schon mal behandelt, aber ich bin leider nicht der "Suchexperte" ....

Ich danke euch schon mal im Voraus für jeden Tipp und hoffe, dass es machbar ist.

Danke & Gruss aus Nürnberg.
Dietmar

Beste Antwort im Thema

Hallo, wenn noch interessant:

hier die Teile-Nr. für meinem ML 270 Ez. 11-2001 MOPF 7-Sitzer-Umbau:
163 860 06 85 Gurt 140 €
163 860 05 85 Gurt 140 €
163 930 01 30 Konsole 59,51 €
163 930 02 30 Konsole 59,51 €
163 692 03 22 evtl. 4 Abdeckungen Seitenverkleidung je 19,11 €
163 932 03 14 Aufhängeösen 2 st. (am Dachhimmel)
Um den Einstieg nach hinten zu erleichtern, kann man den Einzel (Rechten) Sitz umbauen, wird aber teuer. 163 920 11 17 163 € Fußstütze "Easy Enthry" + Entsperr-Vorrichtung, Stoßdämpfer.
Alle Preise aus 2010 + MwSt.
Bei den Gurten sind alle Schrauben bei. für die Konsolen brauch man normale M8-Muttern, Schrauben, Scheiben.
Bei meinem waren alle aussparungen vorgestanzt.
Die Gurte habe ich wenig später bei ibei für ca. 100 €/st. gefunden!

Viel Spaß

Thorsten

Konsole-rechts-kjpg
23 weitere Antworten
23 Antworten

Super. Danke für die Antwort. Ich baue die Sitze erstmal so ein und falls es Probleme gib kann ich die Halterung noch nachträglich mit den Griffen einbauen. Muss so wie es aussieht sowieso erst die Schablone besorgen. Wenn es die noch gibt.

Danke und Gruß

Wenn du ein wenig Zeit hast, kann ich dir sagen wie die
Griffe und Halteöse befestigt sind.
Habe gerade einen 7-Sitzer da, wo die Griffe und Halteöse
raus kommen. Nur nicht sofort.

LG Ro

Super. Kein Problem. Gibst Bescheid.

Also Einbau hat super geklappt. Sitze hänge ich da wo die Ösen für Trennnetz ein. Wollte es jetzt vom TÜV eintragen lassen weil unter Sitze nur 5 steht. Jeder Mann vom TÜV kopiert sich mein Schein und meint er müsse erst sein Chef fragen. Eine Woche später kommt die Überraschung. Im unteren Teil des Scheines steht schon als Zusatz zu.. 7 Sitze.
Klasse. Kinder freuen sich schon ganz hinten sitzen zu dürfen.