ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Klappern/knacken im hinteren Bereich evtl. Sitze im Fond

Klappern/knacken im hinteren Bereich evtl. Sitze im Fond

Mercedes ML W163
Themenstarteram 19. März 2013 um 20:57

Hallo,

Mein ML macht Klapper-Geräusche im hinteren Teil. Evtl. ist die Sitzbefestigung ausgeleiert.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht einen Tip.

Im Forum hab ich schon gesucht aber nichts passendes gefunden.

Vielen Dank.

Gruss, Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

hast Du hinten die Holzbretter drin? Die klappern nämlich an ihrer Aufhängung. Kann mit einer Gummitüle drüber behoben werden.

Gruß

am 20. März 2013 um 4:27

Moin moin,

bei mir war es der Knopf zur Umlegung der Rücksitzbank.

Gruß Jan

am 20. März 2013 um 5:29

Bei mir war es das Gurtschloß

Moin,

bei mir war das die Heckklappe. Ich habe einfach diese Plastikanschläge links rechts etwas rausgedreht, da war das Geräusch weg.

 

Gruß aus HH

Weitere Möglichkeit,

den hinteren Sicherheitsgurt ganz herrausziehen und fixieren ( zB. an Kopfstütze)

danach war bei meinem Ml erstmal Ruhe!

Gruß,

Michael

Bei mir war es der Inhalt der Seitentasche ganz hinten rechts. Dort, wo Wagenheber und Bordwerkzeug liegen. Ich hab den Haken der AHK drin, und der poltert manchmal. Weitere Möglichkeit wären die Seitentaschen der hinteren Türen. Sie sind aus Hartplastik und klappern gerne. Kann man mit einer Lage Schaumstoff oder etwas Watte "entklappern".

Auch die Sache mit der Heckklappe solltest du prüfen. War bei mir auch der Fall.

Alles schon vorgekommen wie hier beschrieben.

1. Wahl sind die Heckklappenabstandseinsteller.

Bei allen anderen Möglichkeiten hilft meist schon ein Tröpfchen Silikonspray an der richtigen Stelle.

Um die zu finden hilft gut ein M-Klasse-Fan-Mitfahrer mit spitzen Ohren auf dem rechten Rücksitz.

Und bei unserem 430 ist es die Heckklappen-Verkleidung, die sich gerne mal löst. Hab sie schon mehrfach wieder eingeclipst, aber das Ding hat trotzdem keine Lust, ruhig zu bleiben.

Werde demnächst die Auflageflächen vom Plastik aufs Metall mit weichem Sanitär-Silikon bestreichen. Das klebt und dämpft, kann aber leicht und vollständig wieder entfernt werden.

am 21. März 2013 um 17:03

Bei mir hörte es sich nach einer klappernden Rückbank an. Nach langem suchen fand ich an der Hinterachse eine ausgeschlagende Stabistange ... gewechselt und alles war ok.

Beispiel: http://www.ebay.de/.../281064706763?...

...................... bei mir wars die Abnehmb.Hängerkupplung

in dem Fach hinter der CD Box.

Themenstarteram 21. März 2013 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHam

Moin,

bei mir war das die Heckklappe. Ich habe einfach diese Plastikanschläge links rechts etwas rausgedreht, da war das Geräusch weg.

 

Gruß aus HH

Erstmal herzlichen Dank für Eure hilfreichen Tips, das haut mich weg :)

Ich habe mal mit der Heckklappe angefangen. Leider habe ich die Plastikanschläge nicht gefunden.

Könntet Ihr mir das etwas detaillierter beschreiben.

Vielen Dank!

Alex

Tag Alex,

schau doch mal im Bereich der Rückleuchten links und rechts innen. Da, wo die Klappe aufliegt, kann der Abstand über drehbare Gummi-Anschläge justiert werden.

So kannst Du auch einstellen, wie sanft oder hart die Klappe schliesst. Anschläge weit reingedreht = Klappe schliesst sehr leicht. Anschläge sehr weit rausgedreht = Klappe muss mit viel Kraft/Schwung zugehauen werden.

Grüsse

timmi

Themenstarteram 22. März 2013 um 15:30

Hi Timmi,

vielen Dank! war wirklich einfach einzustellen, ich glaube das Knacken der Heckklappe ist jetzt tatsächlich weg, muss aber noch ein paar Meter fahren. Ich habe jetzt noch das Klappern am Rücksitz. Habe nämlich wie oben empfohlen, jemanden mitgenommen der hinten sass und versucht hat alle Geräusche zu lokalisieren, was nicht so ganz einfach ist beim ML :) aber er konnte sicher sagen, dass die Lehne des schmalen Sitz der Rücksitzbank klappert, was wir auch durch ruckeln nachstellen konnten. Ich werde jetzt mal wie oben geraten mit Sprühsilikon versuchen, das Klappern abzustellen.

Gruss, Alex

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Tag Alex,

schau doch mal im Bereich der Rückleuchten links und rechts innen. Da, wo die Klappe aufliegt, kann der Abstand über drehbare Gummi-Anschläge justiert werden.

So kannst Du auch einstellen, wie sanft oder hart die Klappe schliesst. Anschläge weit reingedreht = Klappe schliesst sehr leicht. Anschläge sehr weit rausgedreht = Klappe muss mit viel Kraft/Schwung zugehauen werden.

Grüsse

timmi

Themenstarteram 22. März 2013 um 15:34

Hallo,

die Holzbretter hatte ich schon draussen, weil die auch geschäppert haben aber Deinen Tip werde ich befolgen und Gummitüllen drüber stülpen.

Besten Dank!

Gruss, Alex

Zitat:

Original geschrieben von Garfield11

Hallo,

hast Du hinten die Holzbretter drin? Die klappern nämlich an ihrer Aufhängung. Kann mit einer Gummitüle drüber behoben werden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Klappern/knacken im hinteren Bereich evtl. Sitze im Fond