ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Andere Sitze in den W163?

Andere Sitze in den W163?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. März 2013 um 20:04

Jungs, ohne jemandem zu nahe kommen zu wollen... hat schonmal jemand darüber nachgedacht, dem W163 andere Sitze zu verpassen? Vielleicht von anderen deutschen Marken? Bei Egay gibt es z.B. so viele Ledersitze aus 5er und 7er BMWs für wenig Geld. Ich hätte gern was mit mehr Seitenhalt.

Mein 270 CDI MoPf hat schwarze Ledersitze, mit Sitzheizung, elektrisch verstellbar. Kein Memory. Gibt es eine reelle Chance, Sitze vom 7er oder anderen Autos in den W163 zu bekommen?

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2013 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Steff 320i

Jungs, ohne jemandem zu nahe kommen zu wollen... hat schonmal jemand darüber nachgedacht, dem W163 andere Sitze zu verpassen? Vielleicht von anderen deutschen Marken? Bei Egay gibt es z.B. so viele Ledersitze aus 5er und 7er BMWs für wenig Geld. Ich hätte gern was mit mehr Seitenhalt.

Mein 270 CDI MoPf hat schwarze Ledersitze, mit Sitzheizung, elektrisch verstellbar. Kein Memory. Gibt es eine reelle Chance, Sitze vom 7er oder anderen Autos in den W163 zu bekommen?

Nichts für ungut ! aber warum nicht gleich einen X5er kaufen mit ML w163 lenkrad ?:p

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. März 2013 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Steff 320i

Jungs, ohne jemandem zu nahe kommen zu wollen... hat schonmal jemand darüber nachgedacht, dem W163 andere Sitze zu verpassen? Vielleicht von anderen deutschen Marken? Bei Egay gibt es z.B. so viele Ledersitze aus 5er und 7er BMWs für wenig Geld. Ich hätte gern was mit mehr Seitenhalt.

Mein 270 CDI MoPf hat schwarze Ledersitze, mit Sitzheizung, elektrisch verstellbar. Kein Memory. Gibt es eine reelle Chance, Sitze vom 7er oder anderen Autos in den W163 zu bekommen?

Nichts für ungut ! aber warum nicht gleich einen X5er kaufen mit ML w163 lenkrad ?:p

Hatte das Thema auch schon mal, es dann aber wieder verworfen. Meine Erkenntnisse:

1)

Entweder das "Inspiration"- oder "Final Edition"-Modell (weis nicht mehr genau) hat die Sitze vom ML55 drin - die bieten etwas mehr Seitenhalt, allerdings nur an der Lehne, nicht bei der Sitzfläche. Könntest auch mal direkt nach den Sitzen des ML55 fahnden ... aber wird wohl schwierig werden ... evtl. aus nem Unfallfzg. !? Ist aber die vmtl. teuerste Lösung.

2)

Sprech mit nem Kfz-Sattler. Habe hier in N nen versierten Sattlermeister, der macht meine Oldtimer, und du kannst beim Aufpolstern wählen, welche Bereiche härter/erhabener/flacher/weicher werden sollen, so z.B. die Sitzwangen. Kostet nicht die Welt, vor allem aber sicher weniger, als 2 gebrauchte Sitze zu kaufen.

3)

Beim Einbau von markenfremden Sportsitzen (sofern das mit der Konsole und der elektr. Verstellung überhaupt kompatibel ist) solltest du aufpassen, dass die Sitzwangen nicht zu sehr ausgeprägt/erhaben sind, den da rutscht du aufgrund der Fzg-Höhe beim Ein-/Aussteigen ständig drüber. Das Ergebnis sieht man z.B. beim BMW X5 mit Sportsitzen - die sind oft schon nach 30 tkm an der Fahrersitzwange unansehnlich zerknautscht.

Dietmar

Das Auto hat eine Bauartgenehmigung, die betrifft auch die Sitzanlage. Wenn du andere Sitze einbauen willst benötigst du die passende Befestigung dazu. So etwas gibt es z. B. als Sitzschienenverlängerung und die musste (jedenfalls 2003) noch vom TÜV eingetragen werden. Die Sitzbefestigung wird vom Hersteller als realtiv wichtig betrachtet denn der Sitz darf im Falle eines Unfalls nicht aus den Befestigungen reißen.

Soll heißen wenn du da andere Sitze ohne Abnahme einbaust dann erlischt die ABE deines Fahrzeuges.

Themenstarteram 11. März 2013 um 11:52

Verstanden, Jungs, danke für die guten Hinweise. Dann bleibt nur noch das Aufpolstern. Der Fahrersitz ist bei mir (wie erwähnt, durch das ständige Rein- und Rausrutschen) ziemlich plattgedrückt, und er hat ein Loch in der linken Seitenwange unten. Da bietet es sich förmlich an, die Wangenbezüge neu zu nähen und das Schaumpolster etwas zu verstärken.

Und das Beste ist: ich habe zuhause alle Materialien für die Bezüge, Sattlermaschinen zum Nähen, schwarzes Leder en masse. Nur mit dem Schaumpolster... das werde ich mir genauer ansehen müssen. Werde Euch in gewohnter Manier mit Fotos der Reparatur und Anpassung malträtieren.

Hi Steff,

na ist doch prima! Dann kannste das aufpolstern und einen neuen Bezug nehmen für die Seite mit dem Loch, oder ggfs. eben beide.

Wenn Du die Bezüge schonmal offen hast: vielleicht magst Du Dir bei der Gelegenheit gleich die Sitzheizung anschauen und ggfs. mit neuen Matten versehen.

Nicht dass Du das in einem halben Jahr nochmal machen musst...

Viel Erfolg! Und ja, Bilder wären klasse :)

Grüsse

timmi

 

Bei meinem Sitz war der Metallbügel der zur Verstärkung da drin ist abgebrochen.

Neu angeschweißt und gut wars.

Der von der Rückenlehne war auch verborgen durch das viele rein und raus.

Ich fahr meinen ML echt gerne, aber die Sitze sind schei..e. nach 50 km tut mir der Rücken weh... in unserem Opel Zafira fahr ich 500 km am Stück ohne das was weh tut...

Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken beschäftigt vorne Sitze mit LD-Stütze zu verbauen... ist allerdings kein ganz billiges Unterfangen und in nen W163 noch soviel Geld reinzustecken ist wahrscheinlich nicht das cleverste...

Die Sitze wären ein Argument keinen W163 mehr zu kaufen

Ich sitze vorzüglich im 163er.

Hatte vorher einen Astra G, allerdings mit schon 165.000km auf der Uhr. Da taten mir nach >1,5 Stunden Fahrt der Rücken weh.

Ich denke, es liegt auch an der Anatomie des Einzelnen.

Greetz

MadX

am 12. März 2013 um 5:42

http://www.ebay.de/.../151009112647?...

 

... das könnte Dein Problem vielleicht lösen...

Themenstarteram 22. März 2013 um 22:37

Jungs, hat jemand von Euch einen alten, kaputten Sitzbezug übrig? Ich brauche ihn als Schablone, zum Nähen. Ich habe zwar den ML in der Garage, doch der gehört meiner besseren Hälfte. Ich kann auf keinen Fall einen der Vordersitze rausnehmen und ihn tagelang draußen lassen, bis ich alles fertig genäht hab. Sie braucht den Wagen täglich und die Aktion wird garantiert länger dauern.

Falls jemand einen alten Sitzbezug übrig hat, bitte melden. Zustand echt egal. Ich brauche den Bezug der Sitzfläche (nicht die Rückenlehne). Und zwar die mit den geraden Nähten. Stoff oder Leder egal. Anbei ein Bild, damit Ihr seht, was ich benötige.

Danke!

Sitz1

Hallo Steff!

Habe einen in Leder schwarz, die ist jetzt ohne heiztmate weil ich die getrennt habe.

Meine idee war eine andere mate drauf zu nähen oder kleben als reserve, mittlerweile habe kein lust da zu

Die Leder ist noch echt gut, die Kannst Geschenk haben.

Gruß Sascha

Themenstarteram 23. März 2013 um 18:45

Klasse! Danke, Sascha. Nehm ich gerne an, und ich übernehme gerne alle Kosten. Ich hab dir eben eine PN geschrieben,

Deine Antwort
Ähnliche Themen