Zitat:
...sobald der Fehler Auftritt braucht er einfach ewig um auf Tempo zu kommen...
Guten Morgen, deswegen war Rolands Nachfrage mit welchem Gerät so wichtig. Denn einige Fehler werden nicht im Motorsteuergerät abgelegt. Leider hat der ML mit Software und CAN-Bus so seine Problemzonen.
Wenn das Getriebe in den Notlaut geht, dann geht die MIL nicht an und man wundertsich über den "Leistungsverlust"
Alerdings ist kein Leistungsverlust vorhanden sondern das Getrieb gibt dem MSG zu verstehen dass die Leistung begrenzt werden muss. Dies deutet dann der Fahrer als einen "Leistungsverlust" wenn an nicht auf den Drehzahlmesser schaut und erkennt dass man sich im 2. Gang befindet.
Wenn das MSG diese An-/Aufforderung als Fehler vom GSG abspeichern würde, dann entstünden nicht diese Probleme mit Auslesegeräten welche nur per OBD an das MSG herankommen und dann wenigstens einen Hinweis auf das Getriebe liefern würden.
Ich denke dass es sich hier um einen Getriebnotlauf handelt der hin und wieder durch falsche Drehzahlsignale eines Sensors im Getriebe ausgelöst wird. Kann natürlich alles mögliche bedeutet, Ölwanderung im Kabel, Sensor verdreckt, Elektrische Probleme...
MIL = Malfunction Indicator Light
MSG= Motorsteuergerät
GSG = Getriebesteuergerät
Ciao
SG