Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Nachrüstung Armaturenbrett

Nachrüstung Armaturenbrett

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 13:31

Hallo liebe Saab -Gemeinde,

Seit nunmehr ein paar Monaten habeich das Gefühl, das mir im Innenraum, meines Saab 95, BJ.2000 etwas fehlt. Gerne würde ich das Armaturenbrett mit einer echten Holzblende aufrüsten.

Ist das im nachhinein noch möglich ? Sind verschiedene Holzdekore möglich? Kennt jemand eine Bezugsadresse?

Für hilfreiche Informationen bedanke ich mich im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo,

ich könnte dir das von meinem saab verkaufen, das wurzelholz geht mir auf die nerven, mir gefällts nicht. :D

 

Freundliche Grüsse

gzim

am 18. Juni 2005 um 16:42

@ Jon Paul

Tip: schau Dir das mal an. Holz sieht selten wirklich gut (edel) aus und ist extrem old-fashioned! Das paßte zum Jaguar, Rover etc.,

Aber es gibt ja noch Carbon und Alu...

am 18. Juni 2005 um 17:18

Carbon gefällt mir auch sehr gut. Wobei man beim Holz ein wenig vorsichtig sein muss, es gibt da ja bekanntlich verschiedene Varianten!

Schön resp. warm und freundlich gestaltet finde ich den ARC mit diesem "matten" Holz! :)

ARC hell:

http://www.canadiandriver.com/testdrives/images/02_9-5arc6.jpg

ARC dunkel:

http://www.auto-broker-magic.com/images/40e.jpg

Vor-Facelift:

http://www.familycar.com/RoadTests/Saab9-5Wagon/Images/Dash.jpg

Alu:

http://www.autoreview.ru/new_site/year2002/n06/saab/800/saab-13.jpg

Carbon:

http://www.hirsch-performance.ch/docs/z_interieur_9_5.php

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 20:19

Erstmal danke für das schnelle Feedback an alle. Und für die Bilder von J.E.Fis. Ist ja schon wie im virtuellen Verkaufsraum. : ) Natürlich sieht das Alu- und das Carbon- Armaturnbrett am besten aus, aber ich habe keinen sportlichen silbernen oder schwarzen Aero dazu.

Für meine dunkelblaue 95 Limousine 2.3t mit grauen Ledersitzen fände ich eine Holzblende am passendsten. Muss ja nicht gleich Wurzelholz sein. Kann ja auch was dezentes sein oder gebeizt/lasiert.

Habt ihr eine Verkaufs- oder Händleradresse aus dem Netz?

Danke

Hallo,

suchemal bei eBay, gibt es öfters diverse Angebote an neuen und ausgebauten Komplettsets, Preis liegt so um 160.-EUR.

MfG.

ATh.

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 20:32

Danke ATh,

bin eigentlich nicht so der begnadete Bastler, werde aber deinem Hinweis nachgehen.

am 18. Juni 2005 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Jon Paul

bin eigentlich nicht so der begnadete Bastler, werde aber deinem Hinweis nachgehen.

Du kannst es nach dem Kauf ja von Deiner Werkstatt einbauen lassen! So hättest Du wenigstens beim Kauf unter Umständen was gespart.

Hallo Jon Paul!

Wie schon erwähnt wurde: ebay ist eine gute Adresse für Holzarmaturenbretter. Es sind des Öfteren mal welche drin. Selbsteinbau ist wohl nicht so easy, aber eine Saab-erfahrene Werkstatt kriegt das in nicht mal einer Stunde hin.

Ich teile im Übrigen Deinen Geschmack, was die Saab-Inneneinrichtung angeht. Wahrscheinlich stehe ich mit der etwas konservativen Ansicht ziemlich alleine da, aber für mich hat ein Saab innen seit jeher so auszusehen: Lederausstattung und Holzarmaturenbrett. Das sieht einfach wohnlich und edel aus und so finde ich es in meinem Saab gemütlich. Schon in den 80er Jahren war ein 900 oder 9000 mit edler Lederausstattung und Holz für mich als damals Jugendlicher eine schöne Kombination. Mit Alublenden, geschweige denn Carbon, kann ich mich gar nicht anfreunden.

Stefan

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Hallo Jon Paul!

Wie schon erwähnt wurde: ebay ist eine gute Adresse für Holzarmaturenbretter. Es sind des Öfteren mal welche drin. Selbsteinbau ist wohl nicht so easy, aber eine Saab-erfahrene Werkstatt kriegt das in nicht mal einer Stunde hin.

Ich teile im Übrigen Deinen Geschmack, was die Saab-Inneneinrichtung angeht. Wahrscheinlich stehe ich mit der etwas konservativen Ansicht ziemlich alleine da, aber für mich hat ein Saab innen seit jeher so auszusehen: Lederausstattung und Holzarmaturenbrett. Das sieht einfach wohnlich und edel aus und so finde ich es in meinem Saab gemütlich. Schon in den 80er Jahren war ein 900 oder 9000 mit edler Lederausstattung und Holz für mich als damals Jugendlicher eine schöne Kombination. Mit Alublenden, geschweige denn Carbon, kann ich mich gar nicht anfreunden.

Stefan

Hallo Stefan,

mir dämmerts langsam, daß das eine richtige Philosophie ist, was für ein Armaturenbrett man vor sich hat. Habe heute mal ein bißchen hier gestöbert und es gibt ja wohl hier richtige Grabenkämpfe, welches der richtigste, der schnellste, der sicherste , der sparsamste, der schönste, der komfotabelste, etc., Saab ist und warum es besser oder schlechter ist diesen zu fahren oder doch nicht zu fahren. ;-)

Was das Armaturenbrett angeht habe ich eine Sowohl-als-auch Meinung. Für einen sportlichen Aero würde ich Alu oder Carbon wählen. Für meinen eher komfortablen, dunkelblauen, zugegeben ein wenig konservativen Reise-95 würde ich eher Holz wählen. Mit beidem käme ich klar.

Bei den anderen genannten Optionen werde ich das auch noch gedanklich durchgehen und ab und zu meine Meinung dazu kundtun. :-)

Für heute Gute Nacht

Jon Paul

Zitat:

Original geschrieben von Jon Paul

 

Hallo Stefan,

mir dämmerts langsam, daß das eine richtige Philosophie ist, was für ein Armaturenbrett man vor sich hat. Habe heute mal ein bißchen hier gestöbert und es gibt ja wohl hier richtige Grabenkämpfe, welches der richtigste, der schnellste, der sicherste , der sparsamste, der schönste, der komfotabelste, etc., Saab ist und warum es besser oder schlechter ist diesen zu fahren oder doch nicht zu fahren. ;-)

Für heute Gute Nacht

Jon Paul

Jon Paul, ich grüsse Dich!:)

Autoforen sind dazu da, seine Meinung bezüglich irgendwelchen Autos, Zubehör, Aussehen zu äussern.

Grabenkämpfe gibt es hier im Saab-Unterforum eigentlich nicht.

Hier herrscht, bis auf ein paar Kleinigkeiten, immer ein sehr gewählter Ton.

Hilfe bei technischen Fragen kannst Du hier genauso erwarten, wie Antworten zu "Wunschauto gefunden!"

Kaufberatung?!?!?

JEDER Saabfahrer hat sowieso das bessere Auto made in Sweden...:)

Die Philosophie über Kombi oder Limousine könnte ein Buch füllen, z.B....:D

By the way...für Deine Limo in dunkelblau und innen grau...ist Holz für´s Amaturenbrett genau die richtige Wahl...

Edle Limo, mit edlem Holz...:)

am 19. Juni 2005 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

By the way...für Deine Limo in dunkelblau und innen grau...ist Holz für´s Amaturenbrett genau die richtige Wahl...

Edle Limo, mit edlem Holz...:)

Stimmt! ;)

Passt eigentlich das Holzarmaturenbrett des ARC auch in ein "Vor-Facelift-Modell"?

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Passt eigentlich das Holzarmaturenbrett des ARC auch in ein "Vor-Facelift-Modell"?

Jo, am Armaturenbrett wurde meines Wissens rein gar nichts geändert. Die sind von 1997-2005 beliebig untereinander austauschbar.

Stefan

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

 

Die Philosophie über Kombi oder Limousine könnte ein Buch füllen, z.B....:D

By the way...für Deine Limo in dunkelblau und innen grau...ist Holz für´s Amaturenbrett genau die richtige Wahl...

Edle Limo, mit edlem Holz...:)

Danke,

für die mentale Unterstützung.

Die zukünftige Entscheidung für uns Kombi oder Limousine hat neben tiefschürfenden Überlegungen auch ganz praktische Gründe einer vierköpfigen Familie ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Jon Paul

 

Danke,

für die mentale Unterstützung.

Die zukünftige Entscheidung für uns Kombi oder Limousine hat neben tiefschürfenden Überlegungen auch ganz praktische Gründe einer vierköpfigen Familie ;-)

Na denn mal zu! Wir gehen auch oft auf große Fahrt mit 2 Kids, Köter und Gerümpel und wir alle lieben diesen komfortablen Langstreckengleiter mit dem großzügigen Platzangebot.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Nachrüstung Armaturenbrett