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Nachrüstung anklappbare Außenspiegel

BMW 3er E91

Es gibt schon einige Threads auf motor-talk zur Nachrüstung der anklappbaren Außenspiegel, jedoch konnte ich keine vollständige Lösung finden weshalb ich hier "kurz" posten will wie es bei mir geklappt hat. Hilfreiche Tipps habe ich ehrlich gesagt in einem anderen Forum erhalten - ich denke aber das tut nichts zur Sache und es sollten alle davon profitieren können.

Vorab: Die Diskussion ob sich die Nachrüstung lohnt ist müßig. Ich kann nur für mich sprechen, und mir war diese Option wichtig, da ich einen superengen Duplexparkplatz habe in welchen ich rückwärts einparken muss. Und da muss ich mich logischerweise jedesmal am Außenspiegel vorbeizwängen was trotz meiner normalen Figur nicht ganz einfach ist.

Ausgangssituation

- 325d Touring aus 12/2010

- Fahrzeug ab Werk mit Standardaussenspiegeln, elektrisch verstellbar und beheizt

- Innenspiegel automatisch abblendend (vor ca. einem Jahr nachgerüstet)

- Gekauft hatte ich ein gebrauchtes Set aus beiden Spiegeln, anklappbar und automatisch abblendbar, und den zugehörigen Schalterblock Fahrerseite mit dem zusätzlichen Knopf zum manuellen Anklappen

Was war zu tun:

Fahrerseite Schalterblock

a) Pin 8 umpinnen auf Pin 13 (=Spannung, Kabelfarbe GN/SW) -> da bei mir bereits beide Pins ab Werk belegt sind musste hier nichts umgepinnt werden

b) Pin 12 mit Pin 3 verbinden (=Spannung, Beifahrerspiegel Kabelfarbe BL/GE) -> Pin 12 ausgepinnt und mit Abzweigverbinder mit Pin 3 verbunden

Türverbinder Fahrerseite (das ist der Stecker/Kabeldurchführung im Holm)

c) Pin 2 umpinnen auf FRM (Fußraummodul) Pin 22 (=LIN-Versorgung Beifahrerspiegel, Kabelfarbe BL/GR) -> umpinnen auf FRM Pin 22.

Hierzu folgender Hinweis: Ich habe den komplizierten Weg gewählt und Pin 2 am Türverbinder Fahrerseite (fahrzeugseitig) ausgepinnt, dann die Textilbandummantelung entfernt (nervige Arbeit) damit die Kabel freiliegen, und dann den Pin2 durch die Karosseriedurchführung in den Fahrerfußraum gezogen. Leider kann man diesen Pin 2 nicht direkt in das FRM Pin22 einpinnen da Pin 2 einen MQS-Stiftkontakt hat, Pin 22 am FRM aber einen MQS-Buchsenkontakt benötigt. Ich habe den Stiftkontakt am Pin 2 abgezwickt und mit einem Buchsenkontakt versehen und danach in Pin 22 eingepinnt. Eine schnellere Lösung (ohne Freilegen Kabelbaum und Durchziehen in den Innenraum) wäre es, das gelb-grüne Kabel im Kabelstrang Fahrerfußraum per Abzweigverbinder anzuzapfen und mit einem neuen Kabel mit Pin22 FRM zu verbinden.

d) Prüfung ob Pin 8 belegt (=Spannung Kl 30G, Kabelfarbe RT/GR) -> wurde geprüft, ist bereits ab Werk belegt

e) Prüfung ob Pin 6 belegt (=LIN- Versorgung Fahrerspiegel, Kabelfarbe WS/BR) -> wurde geprüft, ist bereits ab Werk belegt

Fahrerseite Spiegelstecker

f) keine Änderungen nötig

Beifahrerseite Spiegelstecker

g) Pin 2 auf Pin 4 umpinnen (=Masse, Kabelfarbe BR)

Codierarbeiten

h) Fahrzeugauftrag ergänzen mit:

$313 Außenspiegelpaket

$430 Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend

$431 Innenspiegel automatisch abblendend (bei mir schon vorhanden da vor einem Jahr bereits nachgerüstet und nachcodiert)

i) Dann neuen Fahrzeugauftrag in NFRM und CAS schreiben

j) Im NFRM die folgenden Einträge ändern und Steuergerät codieren

SPIEGEL_ELEKTROCHROM von nicht_aktiv auf aktiv setzen (Abblendfunktion)

SPIEGEL_KOMFORT_EINKLAPP von nicht_aktiv auf aktiv setzen (Anklappfunktion mit Fernbedienung)

SPIEGEL_EINKLAPP von nicht_aktiv auf aktiv setzen (Anklappfunktion aktivieren)

SPIEGEL_BORDSTEIN_AUTOM von nicht_aktiv auf aktiv setzen (Anklappfunktion aktivieren)

LIN_FH_BEDIENBLOCK auf aktiv setzen

ASP_LIN_VERBAUT auf aktiv setzen

k) CAS mit leerer man-Datei codieren

l) fertig. Ergebnis: Spiegelverstellung funktioniert, Bordsteinfunktion Beifahrerspiegel (bei Einlegen des Rückwärtsganges) funktioniert, automatisches abblenden beider Außenspiegel funktioniert.

Sollte jemand die Umrüstung vornehmen kann es sehr hilfreich sein wenn ihr konzentriert arbeitet :D , insbesondere bei den Umpinnarbeiten. Ich war so bescheuert beim eigentlich simplen Umpinnen am Stecker des Beifahrerspiegels (Schritt g)) einen Fehler zu machen :mad: . Damit war dann leider der Beifahrerspiegel komplett ohne Funktion und ich habe mit dem Multimeter alle Kabel (stromführend und LIN-Bus) nachgemessen bis ich gemerkt habe dass ich beim Umpinnen Mist gebaut hatte. Mein 10EUR-Multimeter zeigt übrigens bei LIN-Buskabeln eine Spannung von ca. 9 Volt an, vielleicht hilft diese Information ja dem einen oder anderen.

Ich habe noch ein auf die Schnelle zusammengebautes pdf beigefügt. Die blauen Linien und Texte im Bereiche (ohne LIN-Bus) zeigen welche Änderungen/Ergänzungen vorgenommen werden müssen. Mit den roten Linien habe ich versucht aufzuzeigen welche Auswirkung die jeweilige Maßnahme hat.

Beispiel: FRM Pin22 -> geht zu Pin2 Türverbinder Fahrerseite -> geht zu Pin2 Türverbinder Beifahrerseite -> geht zu Pin5 Spiegelstecker Beifahrerseite ........ der roten Linie folgen ......... passt, LIN auf Pin5 des Spiegelsteckers Beifahrer ist genau dort wo er für die Schaltung mit LIN-Bus sein muss.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Es gibt schon einige Threads auf motor-talk zur Nachrüstung der anklappbaren Außenspiegel, jedoch konnte ich keine vollständige Lösung finden weshalb ich hier "kurz" posten will wie es bei mir geklappt hat. Hilfreiche Tipps habe ich ehrlich gesagt in einem anderen Forum erhalten - ich denke aber das tut nichts zur Sache und es sollten alle davon profitieren können.

Vorab: Die Diskussion ob sich die Nachrüstung lohnt ist müßig. Ich kann nur für mich sprechen, und mir war diese Option wichtig, da ich einen superengen Duplexparkplatz habe in welchen ich rückwärts einparken muss. Und da muss ich mich logischerweise jedesmal am Außenspiegel vorbeizwängen was trotz meiner normalen Figur nicht ganz einfach ist.

Ausgangssituation

- 325d Touring aus 12/2010

- Fahrzeug ab Werk mit Standardaussenspiegeln, elektrisch verstellbar und beheizt

- Innenspiegel automatisch abblendend (vor ca. einem Jahr nachgerüstet)

- Gekauft hatte ich ein gebrauchtes Set aus beiden Spiegeln, anklappbar und automatisch abblendbar, und den zugehörigen Schalterblock Fahrerseite mit dem zusätzlichen Knopf zum manuellen Anklappen

Was war zu tun:

Fahrerseite Schalterblock

a) Pin 8 umpinnen auf Pin 13 (=Spannung, Kabelfarbe GN/SW) -> da bei mir bereits beide Pins ab Werk belegt sind musste hier nichts umgepinnt werden

b) Pin 12 mit Pin 3 verbinden (=Spannung, Beifahrerspiegel Kabelfarbe BL/GE) -> Pin 12 ausgepinnt und mit Abzweigverbinder mit Pin 3 verbunden

Türverbinder Fahrerseite (das ist der Stecker/Kabeldurchführung im Holm)

c) Pin 2 umpinnen auf FRM (Fußraummodul) Pin 22 (=LIN-Versorgung Beifahrerspiegel, Kabelfarbe BL/GR) -> umpinnen auf FRM Pin 22.

Hierzu folgender Hinweis: Ich habe den komplizierten Weg gewählt und Pin 2 am Türverbinder Fahrerseite (fahrzeugseitig) ausgepinnt, dann die Textilbandummantelung entfernt (nervige Arbeit) damit die Kabel freiliegen, und dann den Pin2 durch die Karosseriedurchführung in den Fahrerfußraum gezogen. Leider kann man diesen Pin 2 nicht direkt in das FRM Pin22 einpinnen da Pin 2 einen MQS-Stiftkontakt hat, Pin 22 am FRM aber einen MQS-Buchsenkontakt benötigt. Ich habe den Stiftkontakt am Pin 2 abgezwickt und mit einem Buchsenkontakt versehen und danach in Pin 22 eingepinnt. Eine schnellere Lösung (ohne Freilegen Kabelbaum und Durchziehen in den Innenraum) wäre es, das gelb-grüne Kabel im Kabelstrang Fahrerfußraum per Abzweigverbinder anzuzapfen und mit einem neuen Kabel mit Pin22 FRM zu verbinden.

d) Prüfung ob Pin 8 belegt (=Spannung Kl 30G, Kabelfarbe RT/GR) -> wurde geprüft, ist bereits ab Werk belegt

e) Prüfung ob Pin 6 belegt (=LIN- Versorgung Fahrerspiegel, Kabelfarbe WS/BR) -> wurde geprüft, ist bereits ab Werk belegt

Fahrerseite Spiegelstecker

f) keine Änderungen nötig

Beifahrerseite Spiegelstecker

g) Pin 2 auf Pin 4 umpinnen (=Masse, Kabelfarbe BR)

Codierarbeiten

h) Fahrzeugauftrag ergänzen mit:

$313 Außenspiegelpaket

$430 Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend

$431 Innenspiegel automatisch abblendend (bei mir schon vorhanden da vor einem Jahr bereits nachgerüstet und nachcodiert)

i) Dann neuen Fahrzeugauftrag in NFRM und CAS schreiben

j) Im NFRM die folgenden Einträge ändern und Steuergerät codieren

SPIEGEL_ELEKTROCHROM von nicht_aktiv auf aktiv setzen (Abblendfunktion)

SPIEGEL_KOMFORT_EINKLAPP von nicht_aktiv auf aktiv setzen (Anklappfunktion mit Fernbedienung)

SPIEGEL_EINKLAPP von nicht_aktiv auf aktiv setzen (Anklappfunktion aktivieren)

SPIEGEL_BORDSTEIN_AUTOM von nicht_aktiv auf aktiv setzen (Anklappfunktion aktivieren)

LIN_FH_BEDIENBLOCK auf aktiv setzen

ASP_LIN_VERBAUT auf aktiv setzen

k) CAS mit leerer man-Datei codieren

l) fertig. Ergebnis: Spiegelverstellung funktioniert, Bordsteinfunktion Beifahrerspiegel (bei Einlegen des Rückwärtsganges) funktioniert, automatisches abblenden beider Außenspiegel funktioniert.

Sollte jemand die Umrüstung vornehmen kann es sehr hilfreich sein wenn ihr konzentriert arbeitet :D , insbesondere bei den Umpinnarbeiten. Ich war so bescheuert beim eigentlich simplen Umpinnen am Stecker des Beifahrerspiegels (Schritt g)) einen Fehler zu machen :mad: . Damit war dann leider der Beifahrerspiegel komplett ohne Funktion und ich habe mit dem Multimeter alle Kabel (stromführend und LIN-Bus) nachgemessen bis ich gemerkt habe dass ich beim Umpinnen Mist gebaut hatte. Mein 10EUR-Multimeter zeigt übrigens bei LIN-Buskabeln eine Spannung von ca. 9 Volt an, vielleicht hilft diese Information ja dem einen oder anderen.

Ich habe noch ein auf die Schnelle zusammengebautes pdf beigefügt. Die blauen Linien und Texte im Bereiche (ohne LIN-Bus) zeigen welche Änderungen/Ergänzungen vorgenommen werden müssen. Mit den roten Linien habe ich versucht aufzuzeigen welche Auswirkung die jeweilige Maßnahme hat.

Beispiel: FRM Pin22 -> geht zu Pin2 Türverbinder Fahrerseite -> geht zu Pin2 Türverbinder Beifahrerseite -> geht zu Pin5 Spiegelstecker Beifahrerseite ........ der roten Linie folgen ......... passt, LIN auf Pin5 des Spiegelsteckers Beifahrer ist genau dort wo er für die Schaltung mit LIN-Bus sein muss.

Viele Grüße

176 weitere Antworten
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Ich bin begeistert richtig gut beschrieben. So was brauch ein Forum :)

Hi,

ich habe über Ostern das gleiche Umbauprojekt gehabt.

Die PDF ist Top aufgearbeitet!

Ich habe das Meiste gleich gemacht (auch diese blöde Textilbandummantelung), außer der Stromversorgung der Beifahrerseite. Hierfür habe ich das am X256 (Türverbinder Beifahrerseite) Pin 7 direkt mit der Junctionbox Pin 6 verbunden (Kabel gelegt).

Entsprechend musste damit auch noch beim Stecker Beifahrerspiegel Pin 3 mit Pin 6 tauschen.

Für Alle die den Umbau machen noch ein Tip. In der Abdeckung des Fahrerfußraums sind LWL Leitungen befestigt. Über diese ist die Combox angebunden. Sobald etwas schmutzt auf dem Stecker des LWL ist, läuft die Combox nicht mehr, sprich also USB und Bluetooth.

@gurke1989

Hab jetzt grad die Schaltpläne nicht vor mir, aber ich glaube deine Lösung ist sogar die "sauberere", da dadurch die Spannungsversorgung des Beifahrerspiegels über ein Kabel mit 0,75mm² Querschnitt läuft. Bei der von mir gewählten Variante werden Leitungen mit 0,5mm² als Spannungsversorgung zweckentfremdet, was mir tatsächlich nicht so gut gefällt.

Wenn ich wieder mal Zeit habe werde ich denke ich auf deine Variante umschwenken und die Spannungsversorgung entsprechend umbauen.

Viele Grüße

P.S.

Danke für den Tipp mit den LWL-Leitungen

Das ist tatsächlich theoretisch die "sauberere" Lösung. Deshalb habe ich es auch so gemacht. Jedoch hatte ich dann im endeffect das Problem, dass ich nur 0,5 und 1,0mm² da hatte. Wollte deshalb die dickeren nehmen, was auch auf der Seite der JunctionBox kein Problem ist. beim X256 wird es aber sehr eng. Selbst das 0,5mm² habe ich kaum rein bekommen. So dass ich nun auch nur 0,5mm² verbaut.

Noch als Tip, in der Junction Box ist der pin 6a parallel geschalten zum Pin 6. Du musst dich als beim Pin 6a einpinnen und brauchst keine Kabel zerschneiden.

Die Junctionbox auszubauen ist auch kein Spaß beim ersten mal.

Falls du es doch noch machst: Die Junctionbox selbst ist mit 4 Schrauben verschraubt. An 2 Stk. kommt man richtig beschissen ran. Für die eine empfehle ich die Schraube vom Lüfter abzuschrauben, dann kann man den Lüfter komplett ein Stück runterdrücken und kommt so an die Schraube mit einer entsprechenden Verlängerung.

Die dadrunter ist sehr fummelig. Deshalb habe ich das Steuergerät in der Junction Box ausgebaut. Diese ist mit 2 Schrauben befestigt und hat hinten noch ein Kabel. Der Stecker ist verriegelt, so wie die Türstecker, also zur Seite rausschieben.

Um das raus zu finden habe ich etwas gebraucht :D

am 12. August 2017 um 4:06

Hi :)

Genau das was ich gesucht habe:)

Habe bei meinem Mini Cooper diese Funktion nachgerüstet :) und habe gegrübelt wie ich das anklappmodul mit dem dem verbinden muss :)

Ich habe eine Frage ist die erste Variante jetzt ohne linbus?

Momentan hab ich das genauso gemacht ohne die Bearbeitung und das nervt mich, das es keine Verbindung zum frm hat und kann nur manuell anklappen (auch keine Boardstein Automatik)

Ist es zwingend notwendig mit dem lin-bus?

Ich habe die Abblendfunktion Spiegelheizung und Anklappfunktion nachgerüstet

Vielen dankkkkk schonmal :)

So wie in der PDF ist es momentan verlegt.

Kann jemand bitte drüber schauen?

Hallo,

Hab leider keine passenden Antworten zu folgender Frage gefunden: Braucht man für die Bordsteinautomatik ein spezielles Paket wie Außenspiegelpaket (anklappbare Sp.), Autom. abblendend oder könnte man das beliebig codieren, also auch ohne Pakete?

Danke u LG aus Ö

Andi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bordsteinautomatik codieren/nachrüsten?' überführt.]

Anklappbare Sp. hat man beim Comfort Paket. Kann man ganz leicht mit der Carly App codieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bordsteinautomatik codieren/nachrüsten?' überführt.]

Beliebig codieren geht leider nicht. Um die Bordsteinautomatik (mit entsprechender Codierung natürlich) zu bekommen brauchst du Außenspiegel welche über das Fußraummodul gesteuert werden, also einen LIN-Anschluss haben. Die Standardspiegel haben diesen nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere haben nur Fahrzeuge mit elektr. Sitzen und/oder Außenspiegelpaket die LIN-verdrahteten Außenspiegel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bordsteinautomatik codieren/nachrüsten?' überführt.]

Aha, danke Ged, das ist schon mal eine genauere Info! Meiner hat weder elektrische Sitze noch Außenspiegelpaket. Woran erkenne ich die LIN Verdrahtung? Habe meinen rechten Seitenspiegel eh grade abgebaut :D

Das heißt im Umkehrschluss, auch wenn ich einklappbare Spiegel verbaue müsste ich noch den Kabelbaum bzw. das Fußraummodul nachrüsten, um die Bordsteinfunktion zu bekommen bzw. überhaupt die Einklappfunktion verwenden zu können?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bordsteinautomatik codieren/nachrüsten?' überführt.]

Erkennst du daran, dass die „LIN“-Spiegel einen Anschluss mit 5 Pins am Spiegel haben, die normalen Spiegel haben einen mit 3 Pins.

Fußraummodul brauchst nicht neu, das kann codiert werden. Aber den Schalterblock Fahrerseite brauchst du, die entsprechenden 5-Pin-Spiegel und die Verkabelung muss angepasst/ergänzt werden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bordsteinautomatik codieren/nachrüsten?' überführt.]

Oh, tolle Anleitung! Immerhin weiß ich was da auf mich zukommen wird/würde.. Vielen Dank!

Ich hab jetzt noch keinen Schaltplan zur Hand, aber vmtl. sind das dann 2 LIN Pins extra zusätzlich zu Masse, Beheizungsversorgung und Stromversorgung der (beiden, bei den anklappbaren?) Spiegelmotoren, die auch am LIN Bus hängen?

Aus der Anklappfunktion mach ich mir wirklich überhaupt nichts, das is nur Gewicht und was das noch zusätzlich hin werden kann, aber die Bordsteinautomatik find ich schon echt praktisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bordsteinautomatik codieren/nachrüsten?' überführt.]

Zitat:

@Ged schrieb am 11. April 2018 um 13:48:04 Uhr:

Erkennst du daran, dass die „LIN“-Spiegel einen Anschluss mit 5 Pins am Spiegel haben, die normalen Spiegel haben einen mit 3 Pins.

Fußraummodul brauchst nicht neu, das kann codiert werden. Aber den Schalterblock Fahrerseite brauchst du, die entsprechenden 5-Pin-Spiegel und die Verkabelung muss angepasst/ergänzt werden

Genau andersrum is es:

 

5-Pin: ohne LIN-Bus (Plus, Vertikal, Horizontal, Heizungsplus, Minus)

3-Pin: mit LIN-Bus (Plus, Minus, Bus)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bordsteinautomatik codieren/nachrüsten?' überführt.]

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