ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia

Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 22:28

Endlich habe ich auch einen passenden Elektrosatz für eine Nachrüst-AHK gefunden.

https://www.westfalia-automotive.com/.../

AHK gibt es ja bereits von starr ab 110 € bis abnehmbar ab 220 € und hoffentlich bald auch schwenkbare. Der E-Satz kommt ohne Codierung aus und ist von Westfalia 13pin VW Passat B8 Variant / VW Touran Artikelnummer 321863300113 kostet ca 115 €.

Einbaukosten in einer freien spezialisierten Fachwerkstatt ab 270 € bis 400 €.

Die online zu findenen Einbauanleitungen, sind noch etwas dürftig. Da ich bereits eine AHK nachträglich am Octavia montiert habe, sehe ich es nicht ganz so kompliziert. Nun kann mein Touran 81 KW endlich kommen.

Sollte einer vor mir ran dürfen, bitte bitte posten, am besten mit Bildern.

 

Beste Antwort im Thema

Für alle, die eine Anhängerkupplung original oder fest nachrüsten wollen die Codierung:

So hier die komplette Codierung:

Anhängerkupplung-Aktivierung/Freischaltung (Nachrüstung)

 

Stg 19 >Verbauliste >"69-Anhänger" aktivieren

 

Stg 01 >Codierung > Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed) - wenn nicht akzeptiert: auslassen

 

Stg 03 >Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen

 

Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" (manuelly removable)" setzen

ODER

Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" ( elektrisch auslösbar)" setzen

 

Stg 13 >Codierung > Byte 02 > Bit 3 aktivieren

 

Stg A5 >Codierung > Byte 16 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" setzen

 

Stg 69 >Codierung > 0100000202000000 ( überprüfen!! )

 

Stg 09 > Zugriffsberechtigung: 31374 ? >Anpassung > Kanal "Vernetzung-Anhaengeranschlussgeraet" >Wert auf "verbaut" setzen

ODER

Stg 09 >Codierung > Byte 01 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed)

 

Sollte die Front-/Vorfeldkamera verbaut sein, so muß sie vermutlich ebenfalls codiert/angepasst werden.

 

Ich hoffe euch helfen zu können.

 

Ein "Danke" tut nicht weh.

511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
511 Antworten

@blacksun80 - kann es sein, dass Du ein neues, nicht parametriertes Stg verbaut hast ?

@Wambo, nein, da habe ich extra darauf geachtet, das es aus einem Golf stammt.

Es funktioniert der Blinker, die Bremsleuchten.

Sobald ich aber den Anhänger anstecke, sagt das Steuergerät, das ich die Glühbirnen der Schlussleuchten prüfen soll. Die Schlussleuchten leuchten sobald ich den Anhänger anstecke, obwohl die Beleuchtung garnicht eingeschaltet ist.

Mit der Stellglieddiagnose habe ich nun festgestellt, das immer 12V an der Kupplungsdose anstehen. Gemessen habe ich zwischen 3 (Masse) und 5 (Schlussleuchte rechts) und 3 (Masse) und 7 (Schlussleuchte links).

Wenn ich die Stellgliedidagnose mit mit den Blinkern mache und VCDS anzeigt, das die Hardwareausgänge geschalten habe, erst dann habe ich auch 12V an den entsprechenden PINs. Ebenso mit den Bremslichtern.

Bei den Schlusslichtern sagen die Messwerte zuerst "Hardwareausgänge" aus und trotzdem liegen an beiden PINS 5 und 7 bereits 12V an.

Ausserdem meldet das Steuergerät einen Fehler im Programmspeicher (ROM). Vermutlich ist das Steuergerät einfach defekt. Ich besorge mir mal ein anderes. Oder hat jemand von euch noch eins übrig? Ich bräuchte eins mit 4 Anschlüssen und soll aus einem Golf 7 stammen.

Könnte wirklich ein defektes Stg sein. Ist es denn das 5q0907383N ?

Nein, ist ein "H" Steuergerät. Man kann ja schön jeden einzelnen Ausgang steuern mit der Stellglieddiagnose. Wie gesagt, Blinker, Bremslicht funktionieren und auch mittels Stellglieddiagnose ohne angeschlossenem Anhänger werden korrekt ausgegeben. Nur beide PINs für die Schlussleuchten links und rechts liefern immer 12V, obwohl die Stellglieddiagnose sagt: Hardwareausgang aus. Ich besorge mal ein anderes gebrauchtes. Dann schauen wir weiter.

Was soll ich sagen, heute habe ich das neue gebrauchte AHK STG bekommen. Angesteckt und siehe da. Nun funktionierts.

Auf der Platine des alten STG sieht man tatsächlich einen Schaden. Siehe Bild.

Man muss bei fehlendem Dauerplus, den ich nicht angeschlossen habe, im STG 69 im Byte 4 Bit0-7 auf "nicht aktiviert" stellen, dann ist das STG fehlerfrei.

Bild #210705803
Bild #210705804

Zitat:

@richirich13 schrieb am 14. August 2023 um 17:34:20 Uhr:

In denn Bilder steht doch klar drinnen Klemme 30 = Dauerplus. An Steckplatz 48 (rotes Kabel) und Steckplatz 38 (Blau Rotes Kabel= Pin 13 der AHK Dose)! Beide Steckplätze sind Klemme 30.

Wie gesagt, habe ich Kammer 48 gemessen und es ist eben kein Dauerplus. Daher vermutlich auch der Fehler vom Steuergerät. Ich würde jetzt einfach einen Steckplatz mit Dauerplus suchen und das dort einpinnen.

Zitat:

Zitat:

ja schreib eine pn bin eh krankheitsbedingt am rechner, wird mir wenigstens nicht langweilig ;)

Vielen Dank an @Technikeer für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Es hatte tatsächlich noch ein Wert in STG 13 gefehlt.

Das bei mir auch diese Fehler noch kommt, welcher Wert hatt denn noch gefehlt?

Ich hole morgen meinen gebrauchten Touran (MJ 2021) ab und bin schon voll in den Planungen zum Schlißen der Lücken. U.a. auch eine AHK. Ich hab' mir jetzt mal im ETKA die HW am Heck für meine VIN anzeigen lassen (siehe Anhang), damit ich die ganzen Teilenummern habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Stoßstange immer von

5TA 803 880 die Rede ist (hier im Thread, aber auch in der Bucht bei den Verwertern, währen ETKA hinten eine 881 ausspuckt. Kann ich denn trotzdem die 880 verbauen?

Die nächste Herausforderung ist ein passendes Steuergerät: 5Q0907383 ist da wohl die passende Wahl. Dazu noch N mit Touran parametrisiert. Ich habe auch schonmal irgendwo gelesen, dass auch "G" ginge - könnt Ihr das bestätigen?

Wer / wie kann denn ein gebrauchtes Steuergerät auf Touran parametrisiert werden?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

https://www.ebay.de/itm/224672368168

 

Hier der Kabelsatz mit Schalter und Steuergerät.

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Was muss noch alles getan werden wenn das Fahrzeug mit Frontkamera ausgestattet ist?

Ist das ohne weiteres möglich bei Frontkamera oder ist es da komplizierter? Mein freundlicher meinte, dass es mit dem ACC Probleme gibt?!

Danke

Zitat:

@Semmelb schrieb am 2. Juli 2020 um 07:28:55 Uhr:

Für alle, die eine Anhängerkupplung original oder fest nachrüsten wollen die Codierung:

So hier die komplette Codierung:

Anhängerkupplung-Aktivierung/Freischaltung (Nachrüstung)

 

Stg 19 >Verbauliste >"69-Anhänger" aktivieren

 

Stg 01 >Codierung > Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed) - wenn nicht akzeptiert: auslassen

 

Stg 03 >Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen

 

Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" (manuelly removable)" setzen

ODER

Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" ( elektrisch auslösbar)" setzen

 

Stg 13 >Codierung > Byte 02 > Bit 3 aktivieren

 

Stg A5 >Codierung > Byte 16 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" setzen

 

Stg 69 >Codierung > 0100000202000000 ( überprüfen!! )

 

Stg 09 > Zugriffsberechtigung: 31374 ? >Anpassung > Kanal "Vernetzung-Anhaengeranschlussgeraet" >Wert auf "verbaut" setzen

ODER

Stg 09 >Codierung > Byte 01 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed)

 

Sollte die Front-/Vorfeldkamera verbaut sein, so muß sie vermutlich ebenfalls codiert/angepasst werden.

 

Ich hoffe euch helfen zu können.

 

Ein "Danke" tut nicht weh.

@Chris_Greeny, dürfte keine Probleme geben. A5 muß nur codiert werden. Ich habe ACC und AHK serienmäßig. Nur nicht im ACC-Stg rumcodieren!!!

Zitat:

@bipa76 schrieb am 20. März 2024 um 22:24:14 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/224672368168

Hier der Kabelsatz mit Schalter und Steuergerät.

Habe ich mir zugelegt und zwischenzeitlich (sprich gestern) auch eingebaut. Jetzt habe ich nur ein "großes" Problem: Die AHK löst nicht aus :confused:

Der Schalter ist dauer-beleuchtet und wenn ich ihn drück, blinkt er, ich höre auch ein Klacken im StG, aber die AHK macht keinen Mucks (ich habe sie gebraucht gekauft mit äußerem Kabelsatz und in ausgefahrenem Zustand und angeblich ist sie voll funktionsfähig).

Im StG kommt dann die Fehlermeldung mechanischer Fehler. Anbei mal ein paar Bilder.

Klingt das nach defekter AHK, defektem StG oder falscher Codierung?

Ich würde das Problem gerne mal näher eingrenzen, dazu bräuchte ich aber den Stromlaufplan für die AHK (da müsste es doch eigentlich eine Berbindung vom StG zur AHK-Elektrik geben, die zum Auslösen eine Spannung auiflegt, oder? Wenn ich den passenden Pin hätte, könnte ich die die Auslösung manuell per 13V anstoßen können bzw. auf der StG-Seite prüfen, ob ein solches Signal gesendet wird - oder bin ich da auf dem Holzweg?

AHK verbaut
Verbauliste
Fehlercode StG_69
+3

Hätte den jemad vielleicht einen Stromlaufplan, den er mir per DM schicken könnte? Ich hab' alles aus Erwin runter gezogen, was ging (habe extra die 24 Std.-Option genommen), aber da komme ich mit meiner VIN nicht weit, da dort ja nichts von dem was ich einbauen will (AHK, RFK-High mit TA, beheizte Rückbank) gelistet ist.

ALternativ wäre natürlich eine VIN mit einer Komplettverbauung auch möglich, dann würde ich mir nochmal eine Std. gönnen

Also ich habe AHK & RFK-High mit TA serienmäßig verbaut. Nur keine beheizte Rückbank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia