Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia
Endlich habe ich auch einen passenden Elektrosatz für eine Nachrüst-AHK gefunden.
https://www.westfalia-automotive.com/.../
AHK gibt es ja bereits von starr ab 110 € bis abnehmbar ab 220 € und hoffentlich bald auch schwenkbare. Der E-Satz kommt ohne Codierung aus und ist von Westfalia 13pin VW Passat B8 Variant / VW Touran Artikelnummer 321863300113 kostet ca 115 €.
Einbaukosten in einer freien spezialisierten Fachwerkstatt ab 270 € bis 400 €.
Die online zu findenen Einbauanleitungen, sind noch etwas dürftig. Da ich bereits eine AHK nachträglich am Octavia montiert habe, sehe ich es nicht ganz so kompliziert. Nun kann mein Touran 81 KW endlich kommen.
Sollte einer vor mir ran dürfen, bitte bitte posten, am besten mit Bildern.
Beste Antwort im Thema
Für alle, die eine Anhängerkupplung original oder fest nachrüsten wollen die Codierung:
So hier die komplette Codierung:
Anhängerkupplung-Aktivierung/Freischaltung (Nachrüstung)
Stg 19 >Verbauliste >"69-Anhänger" aktivieren
Stg 01 >Codierung > Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed) - wenn nicht akzeptiert: auslassen
Stg 03 >Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen
Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" (manuelly removable)" setzen
ODER
Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" ( elektrisch auslösbar)" setzen
Stg 13 >Codierung > Byte 02 > Bit 3 aktivieren
Stg A5 >Codierung > Byte 16 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" setzen
Stg 69 >Codierung > 0100000202000000 ( überprüfen!! )
Stg 09 > Zugriffsberechtigung: 31374 ? >Anpassung > Kanal "Vernetzung-Anhaengeranschlussgeraet" >Wert auf "verbaut" setzen
ODER
Stg 09 >Codierung > Byte 01 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed)
Sollte die Front-/Vorfeldkamera verbaut sein, so muß sie vermutlich ebenfalls codiert/angepasst werden.
Ich hoffe euch helfen zu können.
Ein "Danke" tut nicht weh.
514 Antworten
Habe auch gelesen, dass früher zwei Lüfter waren, heute nicht mehr
Zitat:
@Technikeer schrieb am 5. Januar 2019 um 18:46:29 Uhr:
ich habe 2x AHKS für den touran inkl. Stg im guten zustand abzugeben, falls einer noch nachrüsten will.
Hallo ich benötige eine inkl e satz der auch angelernt werden kann ans Fahrzeug für meinen touran aus 2018
Schreib ihm eine direkt Nachricht.
So heute auch meine originale AHK mit einem N Steuergerät nachgerüstet.
Es werden zwei Fehler gemeldet bei voller Funktionalität:
2 Fehlercodes gefunden:
662533 - Schwenkbare Anhängevorrichtung
C10E4 54 [008] - keine Grundeinstellung
4184590 - Steuergerät defekt
B2000 45 [009] - Programmspeicherfehler
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
Kennt jemand die Fehler und wie kann man die Abstellen ???
Ähnliche Themen
Ich habe meine original Schwenkbare Anhängerkupplug gestern eingebaut. Steuergerät, Schalter, Leitungssatz von Kufatec bis zum Sicherungskasten verlegt. Soweit top.
Ich soll die vier Leitungen einfach an die Leutungen anlöten. Das finde ich schlecht gelöst. Gibt keine Lösung mit einem Adapterstecker? So in der Art "Letung auspinnen und Y-Adapter?
Grüße
Herbert
Zitat:
@RonyCH schrieb am 12. März 2019 um 07:35:12 Uhr:
Trotz allem fehlt der von VW original verbaute Zusatzlüfter bei AHK ab Werk. Denke das ist bei VW der Knackpunkt. Somit könnte der Motor unter bestimmten Umständen bei den Nachrüstungen überhitzen. Wenn das der TÜV absegnet, ist alles im Lack.
Das ein zweiter Lüfter verbaut werden muss o. ä. ist mir auch neu... hab solche Horror-Storys mal von Mercedes gehört. Da sollte die Nachrüstkupplung jenseits der 7000€ kosten (glaube das war nen ML 350d). AHK nur mit zusätzlichem Ölkühler, Lüfter und und und...
Hab bei meinem Touran die Originale Nachrüstkupplung (abnehmbar) beim Freundlichen einbauen lassen. Hab knapp über 800€ hingelegt und fertig. Laut Händler ist mein Touran in der VW-Datenbank jetzt ab Werk mit AHK eingetragen... d. h. keine Einschränkungen, kein TüV, ESP mit Gespannstabilisierung und 100km/h Zulassung... also völlig problemlos!
Komme mit der abnehmbaren AHK super zurecht... auf das bisschen Komfort im Vergleich zur schwenkbaren konnte ich bei dem Preis/ Aufwand gern verzichten.
Zitat:
@Touri2017 schrieb am 9. Mai 2019 um 08:21:41 Uhr:
Hab bei meinem Touran die Originale Nachrüstkupplung (abnehmbar) beim Freundlichen einbauen lassen. Hab knapp über 800€ hingelegt und fertig.
Darf ich fragen in welcher Region? Ich bekomme aktuell (Touran 1.4 TSI (150 PS) Bj. 2017 ohne AHK-Vorrüstung) südlich von Stuttgart Preise von € 1.200 für Material, Einbau und Montage genannt. Danke.
Also ich hab für meine abnehmbare Westfalia 880€ komplett bezahlt. (Südlich von Bayern)
Zitat:
@Ciao500 schrieb am 9. Mai 2019 um 10:06:47 Uhr:
Zitat:
@Touri2017 schrieb am 9. Mai 2019 um 08:21:41 Uhr:
Hab bei meinem Touran die Originale Nachrüstkupplung (abnehmbar) beim Freundlichen einbauen lassen. Hab knapp über 800€ hingelegt und fertig.Darf ich fragen in welcher Region? Ich bekomme aktuell (Touran 1.4 TSI (150 PS) Bj. 2017 ohne AHK-Vorrüstung) südlich von Stuttgart Preise von € 1.200 für Material, Einbau und Montage genannt. Danke.
Im Großraum Hannover. In Celle um genauer zu sein. War letztes Jahr bei einer Aktion vom Händler...
Hallo
Ich habe mir die schwenkbare original AHK besorgt.
Dazu günstig einen Original Kabelsatz von VW für den Touran.
5TA055204
Jedoch 2 Problemchen.
1. Gibt es bei dem E Satz kein Kabel für den Taster.
Wird wohl für die Nachrüst AHK sein.
Den Taster bekommt man, Frage wo muss das Kabel dran? Mit ans Steuergerät???
Und ist der Taster Komplett mit Rahmen, ist wenig ersichtlich bei der Teilesuche.
2. Die Dose für den Stecker dieser ist natürlich gerade und passt somit nicht in die Aussparung der AHK.
Meine Überlegung wäre eben separat was für den Stecker zu machen.
Das größere Problem ist die ver und Entrieglung der AHK.
Zu 1. Taster muss ans stg, Taster ist mit Rahmen
Zu 2. Verstehe ich nicht. Die Dose ist doch integriert
Danke für die Antwort.
Das mit dem Taster an sich wäre je geklärt.
Problem nur, ein separates Kabel Taster zu AHK und zu Stg.
Wird es bestimmt so nicht geben....?
Naja schwer zu Erklären die Buchse für die Stromversorgung ist ja in der runden Aussparung der AHK.
Mein Satz ist aber gerade so wie man es bei einer festen AHK immer sieht.
Das könnte man wohl umbauen..
Das ist der Kabelsatz.
Das ist der Kabelsatz für die Nachrüstung starr oder abnehmbar
(Dose anders und von Jäger)
nicht der für die schwenkbare ab Werk!