ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Nachrüstung Anhängerkupplung/ Elektronik

Nachrüstung Anhängerkupplung/ Elektronik

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 18:06

Hallo Jungs ,

Ich besitze den Focus St Line Turnier 2019.

Ich habe vor, mir eine Anhängerkupplung nachzurüsten.

Laut Beschreibung des Herstellers Jäger sollte die Vorrichtung anliegen.

Habe nun im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung geguckt ob die Steckkontakte vorhanden sind .

Leider konnte ich dort nichts finden :confused:

Liegen diese vllt woanders bzw versteckt????

Hat jemand schon Erfahrungen damit ??

 

Grüße Marc

Beste Antwort im Thema

Heute abgeholt, alles bisher perfekt. Gesamt knapp 900 Euro für abnehmbare AHK mit Elektrosatz und Anschluss.

Gleich noch Update für Automatikgetriebe aufspielen lassen. Sehr zufrieden.

Geht doch...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@ASTRA MARC schrieb am 13. Mai 2020 um 20:06:24 Uhr:

Hallo Jungs ,

Ich besitze den Focus St Line Turnier 2019.

Ich habe vor, mir eine Anhängerkupplung nachzurüsten.

Laut Beschreibung des Herstellers Jäger sollte die Vorrichtung anliegen.

Habe nun im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung geguckt ob die Steckkontakte vorhanden sind .

Leider konnte ich dort nichts finden :confused:

Liegen diese vllt woanders bzw versteckt????

Hat jemand schon Erfahrungen damit ??

Grüße Marc

Hat Dein Fahrzeug eine Anhängervorbereitung bzw. hast Du es mitbestellt?

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 18:40

Ich habe diesen Ford als EU Fahrzeug gekauft , also nicht persönlich bestellt.

In der Zulassung steht " ww.AHK lt. EGTG " falls das was zu bedeuten hat ?!

Servus

habe das ganze bei meinem Focus (auch Eu Import) gemacht. Dauer zu 2. ca. 4 Stunden.

Musst halt ein Kabel bis zur Batterie vorlegen. Auf der Fahrerseite.

Habe das ganze im Ford Forum beschrieben:

https://www.ford-forum.de/.../page-2#post-1478669

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 16:29

Hallo Acceptudo, danke für deine Antwort ..

Ich habe gestern meine AHK angebaut und wie du sagtest den Kabelsatz bis zur Batterie verlegt .

Werde morgen auch ein paar Bilder von der Montage bzw Kabelsatz reinstellen.

Zitat:

Servus

 

habe das ganze bei meinem Focus (auch Eu Import) gemacht. Dauer zu 2. ca. 4 Stunden.

Musst halt ein Kabel bis zur Batterie vorlegen. Auf der Fahrerseite.

Habe das ganze im Ford Forum beschrieben:

https://www.ford-forum.de/.../page-2#post-1478669

Hallo. Wie hast du den Anschluss ans CAN BUS System gemacht? Mein Mechaniker möchte da nichts anschließen.

Zitat:

@Rad-und-Lauf schrieb am 15. November 2020 um 11:15:37 Uhr:

Zitat:

Servus

 

habe das ganze bei meinem Focus (auch Eu Import) gemacht. Dauer zu 2. ca. 4 Stunden.

Musst halt ein Kabel bis zur Batterie vorlegen. Auf der Fahrerseite.

Habe das ganze im Ford Forum beschrieben:

https://www.ford-forum.de/.../page-2#post-1478669

Hallo. Wie hast du den Anschluss ans CAN BUS System gemacht? Mein Mechaniker möchte da nichts anschließen.

Laut Anleitung wird der CAN-Bus an den beiden Bus-Leitungen mit einer Klemme abgezweigt. Meine Ford-Werkstatt behauptet das wäre nicht zulässig und für viele meiner Probleme verantwortlich. Vor allem die Klemme zum Abgreifen der Versorgungsspannung im Sicherungskasten würde Probleme verursachen. Die Firma Jäger sagt das wäre bei vielen Autos Standard und hätte noch nie zu Problemen geführt.

 

Einiger meiner Elektronikprobleme gab es allerdings schon vor dem Einbau der Anhängerkupplung. Dafür gibt es weiterhin Probleme, nachdem meine Werkstatt als Fehlerbeseitigungsmaßnahme den Elektrosatz kostenpflichtig abgeklemmt hat.

So ähnlich war die Aussage meines Mechaniker auch. Was also tun?

Zitat:

@Rad-und-Lauf schrieb am 15. November 2020 um 18:30:36 Uhr:

So ähnlich war die Aussage meines Mechaniker auch. Was also tun?

Ich habe ein Angebot von meiner Fordwerkstatt, die den offiziellen Einbausatz von Ford einbauen wollen. Das wäre mit Garantie. Leider kostet es das, was bei meinem Schrauber der kompletten Einbau von Kupplung und E-Satz zusammen kostet. Ich überlege noch, ob ich wirklich das Geld in die Hand nehmen soll.

Ich frage die Woche mal bei den Händlern hier nach.

Ich habe eine AHK direkt bei einer Ford-Vertragswerkstatt einbauen lassen.

Billig war das nicht. Aber so war ich auf der sicheren Seite.

Bekomme im Display angezeigt ob ein Leuchtmittel nicht funktioniert.

Beim Blinker auch ob es die rechte oder linke Birne ist.

Bei dem was ich hier jetzt alles gelesen habe, war es die richtige Entscheidung.

Die Kabel bis in den Kofferraum sind nur dann verlegt, wenn man die AHK-Vorrüstung mitbestellt.

Es besteht aus der CAN-Bus Leitung und Zündungs-Plus.

Braucht man auch Dauer+, so muß man sowieso die Leitung bis zur Batterie verlegen.

D.h. man erspart sich das Ziehen der CAN-Bus Leitung bis zum Sicherungskasten und die doofen

und sachlich falschen Kommentare und Diskussion mit dem freundlichen.

Denn sollte es Probleme mit dem CAN-Bus nach dem Anschließen des zusätzlichen Steuergerätes für die AHK,

so ist es egal, wo man es angeschlossen hat, ob vorne oder hinten. Nicht fachgerecht angeschlossen ist und bleibt

nicht fachgerecht angeschlossen.

Der Unterschied in der Installation (mit/ohne Vorrüstung) ist auch so in der Einbauanleitung von Jäger

sehr deutlich und bilderbuchmässig beschrieben *IRONIE*

Tja habe heute drei Ford Händler angerufen. Den Anschluss will keiner wirklich machen. Jeder hat alle möglichen Ausreden.

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 16. November 2020 um 13:03:34 Uhr:

Die Kabel bis in den Kofferraum sind nur dann verlegt, wenn man die AHK-Vorrüstung mitbestellt.

Es besteht aus der CAN-Bus Leitung und Zündungs-Plus.

Braucht man auch Dauer+, so muß man sowieso die Leitung bis zur Batterie verlegen.

D.h. man erspart sich das Ziehen der CAN-Bus Leitung bis zum Sicherungskasten und die doofen

und sachlich falschen Kommentare und Diskussion mit dem freundlichen.

Denn sollte es Probleme mit dem CAN-Bus nach dem Anschließen des zusätzlichen Steuergerätes für die AHK,

so ist es egal, wo man es angeschlossen hat, ob vorne oder hinten. Nicht fachgerecht angeschlossen ist und bleibt

nicht fachgerecht angeschlossen.

Der Unterschied in der Installation (mit/ohne Vorrüstung) ist auch so in der Einbauanleitung von Jäger

sehr deutlich und bilderbuchmässig beschrieben *IRONIE*

Theoretisch ist es schon ein Unterschied, ob man ein Steuergerät mit einem Stecker am CAN-Bus anschließt, oder eine Verzweigung mit einem Klemmverbinder am Buskabel anbringt.

Das ist richtig, aber für den freundlichen Irrelevant, da der das garnicht begutachten wird.

Wenn im CAN-Bus Störungen auftreten und es ist auf das zusätzliche Steuergerät zurückzuführen,

dann wird der sich immer raus reden, wenn er will. Und das ist das Problem.

Wir hatten bei unserem mk4 die Vorrüstung mitbestellt, da es bekannt war, daß wir es benötigen würden.

Alle Fahrzeuge davor haben wir gebraucht gekauft, also alle leider ohne Vorrüstung, so mußte ich bei

allen die CAN-Leitung nach vorne ziehen. Es gab diesbezüglich nie Probleme.

Ich habe aber auch nie die schrottige "Stromdiebe" in Schneid/Klemm-Technik verwendet. Die taugen nichts

und sind wirklich oft für Probleme verantwortlich. Ich habe die passenden Leitungen abgesetzt, Abzweigung angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. An die Abzweigung dann 2poligen Steckverbinder angecrimpt und schon war die Verbindung steckbar und fachgerecht installiert.

Daher ist es schon besser die Vorrüstung zu haben, aber im Fall der Fälle was hat man für Alternativen? Wenn man eine AHK braucht, dann braucht man die eben. Oder man rennt zum freundlichen und zahlt die überhöhten Preise...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Nachrüstung Anhängerkupplung/ Elektronik