ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Nachrüstung Ambiente Plus Deckenlampe

Nachrüstung Ambiente Plus Deckenlampe

VW Passat B8
Themenstarteram 7. März 2017 um 22:06

Hallo ich habe mir ein schönes Projekt rausgesucht und wolle mal ganz "leicht" die normale Deckenbeleuchtung in die vom Ambiente Plus Paket wechseln. Leider bin ich dort klaglos gescheitert. Kann mir vielleicht jemand mit einem Stromlaufplan weiterhelfen? Die Normale Deckenbeleuchtung hat einen 6 Adrigen Anschluss und die vom Ambiente Plus hat einen 16 Adrigen Anschluss. Bilder habe ich Beigefügt. Ich hoffe einer von euch kann mir bei meinem Projekt helfen.

Img-0501
Img-0502
Img-0503
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 13. September 2018 um 23:45:23 Uhr:

Steht bei mir nun auf 20 %

Aber ich habe schon eine leuchte gesehen da hat die Taste mit dem Ambientebeleuchtungssymbol geleuchtet, das tut es bei mir nicht.

Bei mir leuchtet sie auch.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Interessantes Projekt. Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt aber an der Frage gescheitert wie das Licht dimmen. Das passiert über das Menü im DM/ CM und das hat meiner nicht. Solltest du ne Lösung finden lass es uns wissen.

Hm, aber das Menü ist doch eine Frage der Codierung bzw. Anpassung, oder?

am 8. März 2017 um 12:28

Allgemeine Frage hierzu.

Ich habe das Ambiente Plus Paket. Der Passat B8 Highline ist ca. 9 Wochen alt.

Die Deckenlampe ist trotz des Ambiente-Pakets bei mir LEIDER in blauweißen LED-Licht gehalten. Da kann man leider keine anderen - und vor allem keine angenehmeren - Farben wählen.

Vermute mal', dass das bei der Deckenlampe die normale Passat-Standard-Variante ist.

Man kann die Deckenlampe in den Ambiente-Einstellungen ja so einstellen, dass sie auch bei Fahrt leuchtet. Leider gibt es hier nur Helligkeitsstufen einzustellen und keine Farben.

Fakt ist: ich habe die Deckenleuchte für den Betrieb während der Fahrt abgeschaltet, da dieses blauweiße Licht nur irritiert; selbst in der niedrigsten Helligkeitsstufe.

Geht es HIER im Thread darum, die LED-Farben zu wechseln?

Themenstarteram 8. März 2017 um 12:45

Nein es geht darum das ganze dachmodul zu tauschen.

Die Standard und die Ambiente Plus Deckenlampen sind nicht gleich. Ich habe auch Ambiente Plus und empfinde die Flächenbeleuchtung mittlerweile nach einer Eingewöhnungsphase sehr angenehm

Themenstarteram 8. März 2017 um 20:40

Zitat:

@horchamol schrieb am 8. März 2017 um 13:01:12 Uhr:

Hm, aber das Menü ist doch eine Frage der Codierung bzw. Anpassung, oder?

Ja sicher muss man das im Nachhinein noch codieren. Aber ersteinmal muss ich sie ja anschließen können. Da aber wohl die Ambiente Plus mehrere Kabel mehr hat müsste man wissen wo diese verlaufen und an welches Steuergerät angeschlossen werden und dafür wäre ein stromlaufplan sehr sinnvoll.

am 9. März 2017 um 7:08

Erwin?

Musst mal Google befragen Erwin VW.

Zitat:

@Match6 schrieb am 9. März 2017 um 09:49:54 Uhr:

Musst mal Google befragen Erwin VW.

Er wollte damit wohl eher sagen, dass die zuvor gewünschten Stromlaufpläne eben genau da erhältlich seien.

Zitat:

@Nano_CH schrieb am 8. März 2017 um 21:32:19 Uhr:

Die Standard und die Ambiente Plus Deckenlampen sind nicht gleich. Ich habe auch Ambiente Plus und empfinde die Flächenbeleuchtung mittlerweile nach einer Eingewöhnungsphase sehr angenehm

Geht mir genauso! Ich habe die Helligkeit der Flächenbeleuchtung so weit runter geregelt, das es ein angenehmes difuses Licht abgibt. Nun stört es beim fahren in der Nacht überhaupt nicht und fügt sich klasse in das restliche Ambientelicht ein.

Steht bei mir nun auf 20 %

 

Aber ich habe schon eine leuchte gesehen da hat die Taste mit dem Ambientebeleuchtungssymbol geleuchtet, das tut es bei mir nicht.

Und bei mir nicht.jpg

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 13. September 2018 um 23:45:23 Uhr:

Steht bei mir nun auf 20 %

Aber ich habe schon eine leuchte gesehen da hat die Taste mit dem Ambientebeleuchtungssymbol geleuchtet, das tut es bei mir nicht.

Vielleicht ist die Deckenleuchte neueren Baujahrs. Der Innenspiegel ist auch ohne Rand, dass war am Anfang nicht so. Könntest du bitte noch mal eine Detailaufnahme von Deinem Kabelbaum einstellen bzw. die Kabelfarben an welchem Pin?! Möchte die Deckenlampe auch nachrüsten. Die hintere Lampe (welche ja auch getauscht werden soll) hat ja Taster, während die original Verbaute (5G Golf) ja Knöpfe hat, welche ein Stück raus kommen beim Drücken.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 13. September 2018 um 23:45:23 Uhr:

Steht bei mir nun auf 20 %

Aber ich habe schon eine leuchte gesehen da hat die Taste mit dem Ambientebeleuchtungssymbol geleuchtet, das tut es bei mir nicht.

Bei mir leuchtet sie auch.

6e9eab61-77fb-4cc4-a3ba-e3921afc6bc7

Dann kann es ja nur an eine Codierung in der leuchte selbst sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Nachrüstung Ambiente Plus Deckenlampe