Nachrüstung Alpine Soundsystem

BMW 3er E90

hi,

als erstes möchte ich mich entschuldigen, falls es das thema schon gibt, aber bei mir hängt sich schon den ganzen tag die seite auf, wenn ich die suchfunktion benutzen möchte.

folgendes: da mich die serienlautsprecher nicht gerade überzeugen, bin ich daran interessiert, das alpine soundsystem nachzurüsten. ich habe das navi business im auto.

wer von euch hat erfahrungen und wie seid ihr damit zu frieden? würdet ihr es empfehlen
was habt ihr für die nachrüstung bezahlt? mein 🙂 möchte für das set 350 € + 400 € für den einbau. finde ich schon etwas heftig. eine arbeitsstunde = 180 €.

wäre cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

viele grüße 🙂

Beste Antwort im Thema

hallo,

wollte mich nochmal kurz melden, falls es noch interessenten gibt. ich habe es nun seit freitag einbauen lassen und habe nun einige fahrstunden hinter mir, um meine erfahrungen niederzuschreiben.

da ich handwerklich völlig ungeschickt bin und ich viel negatives über den radioempfang nach dem einbau gelesen habe, habe ich es bei bmw nachrüsten lassen, um im fall eines schlechten radioempfangs denen das auto wieder auf den hof stellen zu können.

ich habe bei 4 niederlassungen im umkreis von 40km angefragt, bei denen ich bisher noch nie kunde war. die preise inkl. einbau variierten hierbei komischerweise von 690 € inkl. einbau bis zu 850 € inkl, einbau, was ich schon etwas seltsam fand. ich habe dann bei einem vertragshändler angefragt und eigentlich einen preis von 695€ vereinbart. nach ca 30 min bekam ich einen anruf, dass er sich nochmal hingesetzt habe und es mir doch für 650 € macht. fand ich schonmal total lobenswert muss ich sagen, wann vereinbart man schon einen preis und bekommt von selbst einen rückruf, dass es günstiger gemacht wird.

ich habe navi business im auto und somit das radio professional. als ich dann am freitag in mein auto stieg und meine testcd einlegte,war ich mehr als erstaunt:

der sound ist wirklich HAMMERGEIL geworden. die neuen hoch- und mitteltöner klingen sehr sehr geil. ich hatte vor dem einbau überlegt mir noch subs nachzurüsten, muss aber sagen, dass der bass deutlich stärker geworden ist und für mich jetzt mehr als ausreicht. ich höre kein techno oder sonstige bumbum-musik, wo ich dauernd ein gedröhne im auto benötige, von daher klingt das system inkl. bass wirklich sehr sehr gut. radioempfang ist bei mir NICHT schlechter geworden 🙂

das system ist durch den tausch sehr frontlastig, da die hinteren lautsprecher nicht getauscht werden, was aber den fahrer überhaupt nicht stört. sitzt man hinten, ist das aufpreis hifi-system für 550 € mit sicherheit überlegen, auf den vorderen plätzen würde ich allerdings sagen, dass das alpine noch besser klingt als das hifi. gegen das hifi pro haben natürlich beide keine chance, das spielt nochmal in einer anderen liga.

also an alle, die mit den serienlautsprechern unzufrieden sind, das alpine ist wirklich sein geld wert. und wenn man handwerklich nicht ungeschickt ist, soll man es sogar selbst einfach einbauen können.

149 weitere Antworten
149 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Und bei Leebmann gibts das Alpine grad im "Angebot"...

Ist das ein riesen Zauber, das einzubauen?

Also ich habe 2 Stunden gebraucht, in der Tiefgarage, mit sehr schlechtem Licht, und am Schluss musste ich fast kotzen. Also wenn du es selber machen willst, am Besten an der frischen Luft und bei Tageslicht machen 🙂

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Und bei Leebmann gibts das Alpine grad im "Angebot"...

Ist das ein riesen Zauber, das einzubauen?

🙂😎 Die Einbauanleitung kann Dir bestimmt bei der Entscheidung zum Selbsteinbau behilflich sein.........

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy71

Aber es kann sein dass man zusätzlich eine zweite Bassbox unter dem Beifahrersitz nachrüsten muss, bei den Navis ist das Serie, beim Radio Business evtl. nicht.

habe auch nur den Bass links unterm Fahrersitz, obwohl ich Navi habe. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der zweite Sub ab einem bestimmten Baujahr weggespart.

Zitat:

habe auch nur den Bass links unterm Fahrersitz, obwohl ich Navi habe. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der zweite Sub ab einem bestimmten Baujahr weggespart.

ab Bj. 2010 hat BMW aus Einsparungsgründen auf den 2. Zentralbass unter dem Beifahrersitz verzichtet. Stattdessen sitzt da jetzt ein Dummy.

Weiß jmd ob wenigstens die Kabel verlegt sind?

Ähnliche Themen

Ok, dann muss mein Händler den zweiten Bass beim Alpine-Einbau nachgerüstet haben. Ist ein 2012er E91 und ich habe den Wagen erst nach der Nachrüstung übernommen. Jedenfalls sitzt unter dem Beifahrersitz jetzt ein Bass, bei Navi Business.

Zitat:

ab Bj. 2010 hat BMW aus Einsparungsgründen auf den 2. Zentralbass unter dem Beifahrersitz verzichtet. Stattdessen sitzt da jetzt ein Dummy.

Hab heute mal unter meinen Beifahrersitz geschaut und festgestellt das zwar das Gitter des Basslautsprechers vorhanden ist, jedoch kein Lautsprecher verbaut ist........😠

Jetzt werde ich den wohl mitnachrüsten. Ich hoffe das wenigstens noch die Kabel unter dem Gitter sind......

Original geschrieben von peddy77

Zitat:

Zitat:

Hab heute mal unter meinen Beifahrersitz geschaut und festgestellt das zwar das Gitter des Basslautsprechers vorhanden ist, jedoch kein Lautsprecher verbaut ist........😠
Jetzt werde ich den wohl mitnachrüsten. Ich hoffe das wenigstens noch die Kabel unter dem Gitter sind......

Wenn Du festgestellt hast, dass wenigstens die Kabel noch da sind, lass es mich doch bitte wissen, habe genau das gleiche Problem.

gruß

jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jokuli

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

[/quote
Wenn Du festgestellt hast, dass wenigstens die Kabel noch da sind, lass es mich doch bitte wissen, habe genau das gleiche Problem.
gruß
jochen

So war heute beim 🙂! Ab Baujahr 09/09 ist tatsächlich kein zweiter Zentralbass mehr unter dem Beifahrersitz wenn man nur das Standard-Radio-Lautsprechersystem verbaut hat! In dem Fall verteuert sich das Alpine Soundsystem um 180€ da der zweite Zentralbass nachgerüstet wird...... Angeblich kann man das Alpine auch nur mit dem vorhandenen Zentralbass unter dem Fahrersitz betreiben, was meiner Meinung nach aber nicht viel Sinn macht.

d.h.: ALPINE-Soundsystem, Fensterrahmenabdeckungen, zweiter Zentralbass incl. benötigtem Anschlußmaterial = 627€ incl. Einbau !!!

@ Jochen

ab 09/09 sollen auch keine Kabel für den fehlenden Bass unter dem Beifahrersitz verlegt sein.......

Zitat:

So war heute beim 🙂! Ab Baujahr 09/09 ist tatsächlich kein zweiter Zentralbass mehr unter dem Beifahrersitz wenn man nur das Standard-Radio-Lautsprechersystem verbaut hat! In dem Fall verteuert sich das Alpine Soundsystem um 180€ da der zweite Zentralbass nachgerüstet wird...... Angeblich kann man das Alpine auch nur mit dem vorhandenen Zentralbass unter dem Fahrersitz betreiben, was meiner Meinung nach aber nicht viel Sinn macht.
d.h.: ALPINE-Soundsystem, Fensterrahmenabdeckungen, zweiter Zentralbass incl. benötigtem Anschlußmaterial = 627€ incl. Einbau !!!

ich kann nur sagen, dass ich auch nur EINEN Sub unterm Fahrersitz habe und der Bass viel viel stärker ist, als das vom Hifi-System, welches sogar in der Hutablage noch Subs hat

@Eagle_86

Hast Du auch das Alpine nachgerüstet ? Wenn ja, würdest Du es weiterempfehlen?

Zitat:

@Eagle_86

Hast Du auch das Alpine nachgerüstet ? Wenn ja, würdest Du es weiterempfehlen?

*gg* hat du mal gesehen, wer den Thread eröffnet hat? Der 3te Post ist auch ein Kurzbericht.🙂

Ich hab noch die mitteltöner und die Hochtöner von dem HiFi Paket
Von meinem gestohlenem e91
Also 4x Mitteltöner
Und 4x Hochtöner
Ab dem Bj 09/09 gibt es keine Hochtöner hinten die man aber nachrüsten kann
Gruß
Niko

@Eagle_86

Sorry, völlig überlesen.......🙄

Jetzt bin ich echt hin und hergerissen ob ich den zweiten Bass nachrüsten lasse oder nicht!?!

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Ich hab noch die mitteltöner und die Hochtöner von dem HiFi Paket
Von meinem gestohlenem e91
Also 4x Mitteltöner
Und 4x Hochtöner
Ab dem Bj 09/09 gibt es keine Hochtöner hinten die man aber nachrüsten kann
Gruß
Niko

Du meinst aber die HT für hinten, oder?

Deine Antwort