ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Nachrüstung AHK Phaeton 4,2

Nachrüstung AHK Phaeton 4,2

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 20:48

Hi Phaeton-Fans!

Kann eine Anghängerkupplung bei einem Phaeton 4,2 nachgerüstet werden?

Vielen Dank im Voraus,

Andi

Beste Antwort im Thema

Habe die AHK vor ca. drei Jahren nachgerüstet und seither keinerlei E-Probleme gehabt.

Jedoch muss die Verkabelung sorgfältigst in den werksseitig verbauten Kabelbaum

verlötet werden.

Wenn da im hinteren Winkel des Kofferraums orange mit rot verwechselt wird... oh je...

 

Gruss Volksmoped

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Habe heute auch meine AHK erhalten. Gestern rausgeschickt - heute mit GLS angekommen. Also war das Misstrauen aufgrund der Vorkasse und die merkwürdige Firmen- und GMX Mail-Adresse unbegründet. Hätte ja aber sein können. AHK kam von Jansen, Elektrosatz direkt von Westfalia. Hella Steuergerät ist auch dabei (was gibt es denn sonst noch?), aber der Kabelbaum ist nicht an der Steckdose verdrahtet sondern muss geschraubt werden. Hoffentlich hält das...

Hab mal paar Fotos gemacht vom Elektrosatz. Das andere Paket muss ich erstmal auspacken, auf Vollständigkeit prüfen und dann verstauen bis zum Einbautermin am 27.03.

Nachtrag:

Übrigens http://www.kupplungsmontage.de/de und http://www.k-shop-limburg.de/

ist der selbe Verkäufer. Habe ja auch bei Jansen bestellt und die Rechnung kam von k-shop-limburg.

Umso merkwürdiger die verschiedenen Preise. Wahrscheinlich eine Preisliste nicht aktuell...

20170315-164234
20170315-164325
20170315-165025

Das andere Paket muss ich erstmal auspacken, auf Vollständigkeit prüfen...

Der war gut :D

Eine Kupplung, ein Träger, 6 Schrauben, ein paar Handschuhe,

eine Tüte für die Kupplung, eine Kappe für die Kupplung und noch ein rotes etwas.

Also auch bei dem günstigeren Preis verdienen sich die Hersteller noch dumm und dämlich.

Da juckt es einen eigentlich alles selbst einzubauen...

20170315-184057
20170315-184320

Was zahlst Du für die Montage?

 

Wenn man nicht zwei linke Hände hat, dürfte es sicherlich kein Problem sein, die AHK selber anzubauen. Anleitung, wie man die Stoßstange demontiert gibt es hier im Forum, User die es selber gemacht haben, ebenso.

Habe eben mal in das Angebot geschaut: rund 472,- EUR Montage bestehend aus 262,- AHK einbauen, 113,- Elektrosatz einbauen, 44,- Fehlerspeicher auslesen und 53,- AHK/PDC anlernen. Könnt man drüber nachdenken, aber Wetter wird ja wohl nicht so doll die nächsten Tage. Hab nur ein Stellplatz am Haus, aber keine Garage. Btw: Auffahrtsrampen sind auch meist nur für 225 Reifenbreite. Ist bestimmt sinnvoll um die Mechanik von unten zu verschrauben. Zweiter Mann wäre wohl auch gut. Zumindest beim abnehmen und anbauen der Schürze. Gut das könnte man organisieren.

Hallo Leute ,

kann mir einer sagen was für steckkontakte (grösse und bezeichnung)in den Sicherungskasten kommen um den E-SATZ anzuschließen.Hab nämlich eine gebraucht gekauft und da fehlen die Pins :-(

 

Danke im voraus

Zitat:

@s.gogi schrieb am 11. April 2017 um 21:49:26 Uhr:

Hallo Leute ,

kann mir einer sagen was für steckkontakte (grösse und bezeichnung)in den Sicherungskasten kommen um den E-SATZ anzuschließen.Hab nämlich eine gebraucht gekauft und da fehlen die Pins :-(

Danke im voraus

Hatte ich ebenfalls.

Hab mir für 20€ bei ebay einen gebrauchten Sicherungskasten von einem Phaeton gekauft an dem noch entsprechend lange Kabelenden dran waren.

Dann einfach drei einzelne Kabel in der benötigten Größe auspinnen und sauber mit deinem Kabelbaum verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Bin auf der suche nach ne Anleitung zur Demontage der Heckstoßstange bin leider hier nicht fündig geworden : -(

Kann mir einer helfen

Danke

Zitat:

@s.gogi schrieb am 12. April 2017 um 20:44:16 Uhr:

Bin auf der suche nach ne Anleitung zur Demontage der Heckstoßstange bin leider hier nicht fündig geworden : -(

Kann mir einer helfen

Danke

Guck mal hier in der FAQ, da gibts einen Beitrag dazu.

Ansonsten hier mal ein Bild mit der Position der Schrauben.

Wenn Du gar nicht weiter kommst, kannst du mir ne PM schreiben, dann geb ich dir meine Nr und könnte dir Telefonsupport anbieten.

Hab das ja vor ein paar Tagen selbst erst gemacht bei meinem.

Img-0400

Hallo Leute,

 

Habe mir jetzt eine gebrauchte

AHK mit E-SATZ gekauft, anhängersteuergerät ist auch dabei.Meine frage ist ,muss Ich was freischalten oder nur die Kabel anschließen?

 

Danke schon mal.

Zitat:

@s.gogi schrieb am 24. April 2017 um 11:29:35 Uhr:

Hallo Leute,

Habe mir jetzt eine gebrauchte

AHK mit E-SATZ gekauft, anhängersteuergerät ist auch dabei.Meine frage ist ,muss Ich was freischalten oder nur die Kabel anschließen?

Danke schon mal.

Du mußt dem System sagen das jetzt eine ahk verbaut ist.

Du wirst nach dem Einbau diverse Fehler in verschiedenen Stg's haben.

Die entsprechend betroffenen Stg setzen dann ein Fehler das sie falsch codiert sind.

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 24. April 2017 um 12:45:36 Uhr:

Zitat:

@s.gogi schrieb am 24. April 2017 um 11:29:35 Uhr:

Hallo Leute,

Habe mir jetzt eine gebrauchte

AHK mit E-SATZ gekauft, anhängersteuergerät ist auch dabei.Meine frage ist ,muss Ich was freischalten oder nur die Kabel anschließen?

Danke schon mal.

Du mußt dem System sagen das jetzt eine ahk verbaut ist.

Du wirst nach dem Einbau diverse Fehler in verschiedenen Stg's haben.

Die entsprechend betroffenen Stg setzen dann ein Fehler das sie falsch codiert sind.

Hast du eventuell eine Anleitung für mich was Ich da codieren muss.

Hab ich selbst nicht mehr im Kopf.

Muß ich mal überlegen, hier gibts aber noch ein anderes Thema mit ahk nachrüsten wo dazu mehr stand.

Ansonsten kannst Du dich gerne per PM melden, dann können wir mal bzgl dem Thema telefonieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Nachrüstung AHK Phaeton 4,2