ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Nachrüstung AHK Phaeton 4,2

Nachrüstung AHK Phaeton 4,2

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 20:48

Hi Phaeton-Fans!

Kann eine Anghängerkupplung bei einem Phaeton 4,2 nachgerüstet werden?

Vielen Dank im Voraus,

Andi

Beste Antwort im Thema

Habe die AHK vor ca. drei Jahren nachgerüstet und seither keinerlei E-Probleme gehabt.

Jedoch muss die Verkabelung sorgfältigst in den werksseitig verbauten Kabelbaum

verlötet werden.

Wenn da im hinteren Winkel des Kofferraums orange mit rot verwechselt wird... oh je...

 

Gruss Volksmoped

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 29. Mai 2007 um 20:49

ja.

Hi!

Guck mal auf der Westfalia Seite......

 

VW verbaut auch original Westfalia, zumindest war bei meinem serienmäßig eine drunter

 

Guano

Kostet ca. 1.100 - 1.200 Euro

http://www.cago.de

Das teure an der Sache ist der Kabelbaum, im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen.

Westfalia ist auch die einzig mir bekannte Variante. Entspricht der Serienanhängerkupplung.

Ich würde mir dann auch die Abschlußleiste für Anhängerkupplung bestellen und nicht die jetzige ausschneiden lassen. Auf die 100 Euro kommt es auch nicht mehr an.

am 30. Mai 2007 um 9:57

Zuerst würde ich mal nachschauen, ob die Aussparung in der

Abschlussleiste nicht schon vorhanden ist. War bei mir der Fall.

Die Abdeckung für den Ausschnitt kann man sich eigentlich sparen.

Die sieht man eh kaum.

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 18:25

Danke

 

Danke für die vielen Tips.

Das Problem ist, dass wir den Phaeton noch gar nicht haben.

Wir haben zwar schon konkrete Angebote im Auge, aber ich wollte mich einfach mal vorab informieren und dafür fand ich dieses Forum einfach perfekt.

Andi

Meine AHK wurde im damaligen V6 auch von Westfalia nachgerüstet. Die Aussparung wurde einfach mit einer Stichsäge ausgesägt was überhaupt nicht aufgefallen ist. Kosten 1000 Euro, wurde aber vom Händler nach Verhandlung übernommen.

Mein Händler rät dringend von einer Nachrüstung der AHK beim Phaeton ab und hat mir gesagt (ich suche übrigens gerade einen passenden Phaeton für mich), ich solle auf alle Fälle einen mit werksseitig eingebauter AHK kaufen, da es beim Nachrüsten Probleme ohne Ende gäbe, insbesondere mit der Elektronik des Fahrzeuges.

Kann mal einer von Euch was dazu sagen ?

Wenn ich das bisher richtig gelesen habe gab es ja wohl mit der Westfalia Kupplung keine weiteren Schwierigkeiten, oder habe ich das falsch verstanden ?

Habe die AHK vor ca. drei Jahren nachgerüstet und seither keinerlei E-Probleme gehabt.

Jedoch muss die Verkabelung sorgfältigst in den werksseitig verbauten Kabelbaum

verlötet werden.

Wenn da im hinteren Winkel des Kofferraums orange mit rot verwechselt wird... oh je...

 

Gruss Volksmoped

Zitat:

Original geschrieben von hegilein

Mein Händler rät dringend von einer Nachrüstung der AHK beim Phaeton ab und hat mir gesagt (ich suche übrigens gerade einen passenden Phaeton für mich), ich solle auf alle Fälle einen mit werksseitig eingebauter AHK kaufen, da es beim Nachrüsten Probleme ohne Ende gäbe, insbesondere mit der Elektronik des Fahrzeuges.

Kann mal einer von Euch was dazu sagen ?

Wenn ich das bisher richtig gelesen habe gab es ja wohl mit der Westfalia Kupplung keine weiteren Schwierigkeiten, oder habe ich das falsch verstanden ?

Ich kann Volksmoped nur bestätigen: auch bei mir null Probleme beim nachträglichen Einbau von meinem Ex-Phaeton. Vielleicht hat der Händler etwas zuviel Respekt vor dem Auto oder keine Ahnung. Bei meinem jetzigen TReg habe ich auch vom Freundlichen die AHK nachrüsten lassen, ebenfalls null Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von hegilein

Mein Händler rät dringend von einer Nachrüstung der AHK beim Phaeton ab und hat mir gesagt (ich suche übrigens gerade einen passenden Phaeton für mich), ich solle auf alle Fälle einen mit werksseitig eingebauter AHK kaufen, da es beim Nachrüsten Probleme ohne Ende gäbe, insbesondere mit der Elektronik des Fahrzeuges.

 

Kann mal einer von Euch was dazu sagen ?

 

Wenn ich das bisher richtig gelesen habe gab es ja wohl mit der Westfalia Kupplung keine weiteren Schwierigkeiten, oder habe ich das falsch verstanden ?

Ich habe meinen 4.2 V8 vor einem halben Jahr mit einer AHK nachrüsten lassen. Probleme sind keine aufgetaucht. Auch die Alarmanlage erkennt den Anhänger: wenn ich bei geschlossenem Fahrzeug den Stecker aus der Dose ziehe, schlägt sie Alarm :-)

 

Gruss

CH_V8

am 24. September 2009 um 13:52

Ich habe mal bei einem Touareg eine AHK nachrüsten lassen und hatte danach ein Elektronikproblem, bei dem man nicht im entferntesten damit gerechnet hätte, dass es an dem Umbau liegen könne.

Leider weiss ich nicht mehr, wie sich das Problem äusserte. Es hat auf jeden Fall einiges an Zeit gekostet, bis jemand auf die Idee kam, dass die AHK die Ursache war.

Wollte mir die Anhängerkupplung ja auch nachrüsten lassen.

Gestern dann bei Amazon gesehen, siehe Bild.

Ich gleich bestellt.

Heute kam dann die Stornierung seitens des Lieferanten.

War wohl doch nur ein Druckfehler :(

Bild #208755272

Hi

ich habe mit der Firma gute erfahrung und bei nem 7ner mal ne AHK anbauen lassen.

Kostet beim Phaeton incl. montage ca 800€ als abnehmbare version.

http://www.kupplungsmontage.de

Leider nur nicht Berlin dabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Nachrüstung AHK Phaeton 4,2