Nachrüstset Facelift Rückleuchten ist da

Audi

Kufatec

Beste Antwort im Thema

Gewinnspanne hin oder her. Keiner arbeitet umsonst. ich steh aber 100% hinter jedem adapter und biete einen fast rund um die uhr service bei fragen oder probleme. Ich habe fast jeden zweiten Tag jemand am telefon, die andere Adapter verbaut haben und das ende vom lied ist... doppelbezahlt.

755 weitere Antworten
755 Antworten

Der Login hat funktioniert, danke.

Die Fehlermeldungen im LOG bei machen Kanälen sind wohl normal. Habs mal überflogen, das sind auch alles Kanäle die nicht in der Codierungsliste von G5GTI aufgeführt sind.

Ist es möglich den Blinker der FL RL so zu codieren ?

R8

Gruß

Davon ist nicht auszugehen.

Zitat:

Original geschrieben von vortexs

Ist es möglich den Blinker der FL RL so zu codieren ?

R8

Gruß

Nein nicht möglich , sie werden nicht einzeln angesteuert

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Urban

Der Login hat funktioniert, danke.

Die Fehlermeldungen im LOG bei machen Kanälen sind wohl normal. Habs mal überflogen, das sind auch alles Kanäle die nicht in der Codierungsliste von G5GTI aufgeführt sind.

Ja genau diesen Login hatte ich mal heraus ´bekommen er funktioniert bei allen STGs beim A5 also beim STG46 scheint der master key zu sein bis jetzt hat er diesen code immer gefressen bei allen STGs die ich bis jetzt versucht und getestet habe ;-)

Das nicht alle Kanäle gelesen werden ist normal und weiter auch nicht schlimm du benötigst lediglich die passenden Kanäle für die Rückleuchten.

Falls jemand hier probleme haben sollte einfach per PN melden.

Einbau und codierung ist aus in der Nähe von Erlangen und Nürnberg möglich falls sich das also jemand nicht zutrauen sollte kann er sich auch gerne bei mir melden ;-)

Mfg

Ich habe nun den Umbau von vFL-LED auf FL-LED an meinem S5 in Eigenregie durchgeführt. Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Scotty18, rudiyoda1 sowie MarcusA4AT.

Die Kabeladapter habe ich selber gebaut und im Anschluss die APKs passend dazu eingestellt. Auf dem ersten Bild sind die äußeren Adapter noch nicht mit umwickelt und man kann den Abzweig für die inneren Blinkleuchten gut erkennen.

Die Funktionen habe ich 1:1 vom Faclieft übernommen:
- Beim Bremsen leuchtet nur die Bremsleuchte (Schlussleuchte bleibt aus)
- Helligkeit der inneren und äußeren Schlussleuchte
- Beim Öffnen des Kofferraumdeckels werden die Nebelschlussleuchten ausgeschaltet
- Beim Bremsen und eingeschalteter Nebelschlussleuchten werden die inneren LED's vom Bremslicht ausgeschaltet
- Bei Parklicht leuchtet nur die äußere Wanne vom Schlusslicht (wobei "komplette Wanne an" auch eine Option ist)

Adapter_vFL_LED_FL_LED_1
Adapter_vFL_LED_FL_LED_2

kannst du die Belegung sowie die passende codierung uns mal mitteilen- von mir aus gerne auch via Mail (ist ja bekannt)

Adapterkabel außen (vFL LED -> FL LED):
Pin 1 -> 3
Pin 2 -> 2
Pin 3 -> 5
Pin 4 -> 4
Pin 5 -> 1
Pin 6 -> 6
Pin 7 abzweigen von vFL Pin 5
Pin 8 nicht belegt

Adapterkabel innen (vFL LED -> FL LED):
Pin 1 -> 1
Pin 2 -> 2
Pin 3 -> 3
Pin 4 -> 4

Codierung habe ich angehängt.

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Pin 1 -> 3
Pin 2 -> 2
Pin 3 -> 5
Pin 4 -> 4
Pin 5 -> 1
Pin 6 -> 6
Pin 8 nicht belegt

Pin 1 -> 1
Pin 2 -> 2
Pin 3 -> 3
Pin 4 -> 4

Hallo,du hast quasi das 7 te Kabel (VFL) auf den PIN 5 (FL) gelegt und hast somit auf PIN 5 (FL) jetzt 2 Kabel (PIN 3 + 7)

Sind beide Seiten gleich?

Zitat:

Original geschrieben von stephan di cabrio

Hallo,du hast quasi das 7 te Kabel (VFL) auf den PIN 5 (FL) gelegt und hast somit auf PIN 5 (FL) jetzt 2 Kabel (PIN 3 + 7)

Sind beide Seiten gleich?

Nein, vFL Pin 5 und Pin 7 gehen gemeinsam auf FL Pin 1. Das Kabel auf Pin 7 ist lediglich ein Verbindungskabel für äußere und innere Leuchte. Das benutze ich um das Blinkersignal auf die innere Leuchte zu bringen.

Beide Seiten sind identisch.

Mein Fahrzeug hat autom. abblendenden Innenspiegel und Fernlichtassistent.
Für Fahrzeuge mit autom. abblendendem Innenspiegel ohne Fernlichtassistent, liese sich die Rückwartsgangerkennung ähnlich der Kufatec-Variante lösen. Ursprünglich liegt bei der vFL LED-Version das Signal für die linke Seite auf Stecker T17p/14 am Steuergerät. Das wird "unterwegs" an der Trennstelle B477 getrennt. Das Kabelstück, welches zum Innenspiegel geht, muss bei meiner Variante mit T17o/12 am Steuergerät oder Pin 3 vom vFL-Stecker der äußeren Leuchte oder Pin 5 vom FL-Stecker der äußeren Leuchte verbunden werden.

Teilenummern für die Adapterkabel:

Kabel außen:
2 Stck. 1J0 973 814       Flachkontaktgehäuse
7 Stck. 000 979 020 E    Einzelleitung
26 Stck. 357 972 740 E  Einzelleitungsdichtung
2 Stck. 3C0 972 841      Stopfen                         
2 Stck. 4H0 973 713 C   Flachkontaktgehäuse (grün)
12 einzelne Pins vom Bosch-Dienst o.ä. (Bild 1 im Anhang)

Kabel innen:
2 Stck. 3B0 972 732      Flachkontaktgehäuse
8 einzelne Pins vom Bosch-Dienst o.ä. (Bild 2 im Anhang)
2 Stck. 8K0 973 754     Flachkontaktgehäuse
4 Stck. 000 979 009 E   Einzelleitung

Noch ein Hinweis zu den äußeren Kabeln:
1J0 973 814 hat die gleichen Pins wie 3B0 972 732. 
Mit einer kleinen Umstellung der Teileliste für die äußeren Kabel, müsste man nur eine einzige Variante einzelner Pins beschaffen:
2 Stck. 1J0 973 814       Flachkontaktgehäuse
7 Stck. 000 979 020 E    Einzelleitung
14 einzelne Pins vom Bosch-Dienst o.ä. (Pins von Bild 2)
26 Stck. 357 972 740 E Einzelleitungsdichtung
2 Stck. 3C0 972 841      Stopfen                         
2 Stck. 4H0 973 713 C   Flachkontaktgehäuse
12 einzelne Pins vom Bosch-Dienst o.ä. (Bild im Anhang)
6 Stck. Reparaturkabel für 4H0 973 713 C (passende Teilenummer habe ich leider nicht)

4h0973713c-mit-einzelpins
3b0972732-mit-einzelpins

Super erklärt und dann auch noch mit Teile Nr. 😁
Dann kann ich morgen Teile bestellen.
Danke schön.

Gruß
Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Pin 1 -> 3
Pin 2 -> 2
Pin 3 -> 5
Pin 4 -> 4
Pin 5 -> 1
Pin 6 -> 6
Pin 8 nicht belegt

Pin 1 -> 1
Pin 2 -> 2
Pin 3 -> 3
Pin 4 -> 4

Danke für die Codierungstabelle, hätte da eine Frage, kann ich den deine Codierung auch mit den Adaptern von

Kufatec verwenden?

Hintergrund ist der habe auch von vFL LED auf FL LED mit Kufatec-adaptern umgerüstet.

Und würde nun gerne deine Codierung übernehmen, da ich eigentlich auch alles original haben möchte.

Gruß
Johannes

Hallo Johannes,

da lässt sich bestimmt etwas machen. Sicherheitshalber solltest du die Belegung deiner Kufatec-Kabel nachmessen und mir die aktuellen Werte der APKs (181 bis 247) schicken. Wobei aus den APKs auch die Belegung der Adapterkabel ersichtlich wird. Einzig die Belegung der Bremsleuchte (vFL Pin 1,2 auf FL Pin 3,2) müsstest du ausmessen oder ausprobieren. Hast du die Möglichkeit selber zu codieren?

Gruß Jochen

Codieren ist möglich, messe mal die Adapter, und würde mich dann
Mal bei Dir melden.

Deine Antwort